War eigentlich nicht mal geplant, dass 450 MHz für GSM freigegeben werden? Das wäre ja für die Fläche noch besser.
Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz
-
-
-
In der Fläche ist E-Plus mittlerweile in der Tat mit den D-Netzen gleichwertig. Indoor sehe ich das leider nicht so: Insbesondere in den Ballungsräumen muss E-Plus nochmals zulegen; es ist schlichtweg peinlich, wenn im H & M in der Stuttgarter Königsstraße das E-Plus-Netz im ersten UG tot ist. Dort sind die Leute, dort wollen sie erreichbar sein. Niemand verlangt, dass E-Plus bundesweit eine Indoor-Versorgung bietet, das werden auch die D-Netze nie schaffen. Aber nachdem der Netzausbau in der Fläche wirklich sehr gut war und z.B. hier in Oberschwaben das Netz teilweise besser ist als das T-Mobile-Netz wird es Zeit für eine zweite Ausbauoffensive in den Ballungsräumen. 2.000-3.000 BTS und das Netz wäre wirklich absolut top!
-
Naja!
Nabend!
Alle die sich darüber beklagen das sie im Untergeschoss nicht mit E-plus telefonieren können sollten doch mal überprüfen ob sie mit den anderen Netzbetreiben an der gleichen stelle uneigeschränkte Netzversorgung haben! Da habe ich so mein Zweifel!! Ich habe bei mir Zuhause nur eine Indoeversorgung durch E-Plus und Vodafon. O2 und TM gehen da garnicht.
So hat jeder sein Kreuz zu tragen.Gruß
gogo65 -
Re: Naja!
ZitatOriginal geschrieben von gogo65
Nabend!Alle die sich darüber beklagen das sie im Untergeschoss nicht mit E-plus telefonieren können sollten doch mal überprüfen ob sie mit den anderen Netzbetreiben an der gleichen stelle uneigeschränkte Netzversorgung haben! Da habe ich so mein Zweifel!! Ich habe bei mir Zuhause nur eine Indoeversorgung durch E-Plus und Vodafon. O2 und TM gehen da garnicht.
So hat jeder sein Kreuz zu tragen.Gruß
gogo65Ich wohne fast in der Mitte von einem 150.000 Einwohner Stadt in 2-ten Erdgeschoss.
TMO und VF bis zum Anschlag, O2: gut bis sehr gut.
E+: Mangelhaft! Erträgliches telefonieren nur am Fenster möglich.
Das Haus an sich ist eine uralte Steinbau... kein Stahlbeton.
400 m vonvom Stadtzentrum in 2-ten Ergeschoss hätte man bessere Indoorversorgung von E+ erwarten können.
O2 ist vielorts sehr gut was Indoor angeht....vergleichbar mit D`s.
Also liegt das Problem nicht an der 1800-er Technik, sondern an E+ und ihre BTS-Austellung. -
Re: Re: Naja!
ZitatOriginal geschrieben von sapper24
Ich wohne fast in der Mitte von einem 150.000 Einwohner Stadt in 2-ten Erdgeschoss.
TMO und VF bis zum Anschlag, O2: gut bis sehr gut.
E+: Mangelhaft! Erträgliches telefonieren nur am Fenster möglich.
Das Haus an sich ist eine uralte Steinbau... kein Stahlbeton.
400 m vonvom Stadtzentrum in 2-ten Ergeschoss hätte man bessere Indoorversorgung von E+ erwarten können.
O2 ist vielorts sehr gut was Indoor angeht....vergleichbar mit D`s.
Also liegt das Problem nicht an der 1800-er Technik, sondern an E+ und ihre BTS-Austellung.Bei mir Zuhause liegt das Problem bei O2 und TM! ( O2 BS 6Km und TM BS 3Km) :mad:
Mfg
gogo65P.S. UMTS Note bei E-plus 1, VF 4-, TM 6, O2 6. Halt STOPP!! Über UMTS dürfen wir hier nicht reden!
-
Also diese "Netz" Threads sind ja sehr beliebt und werden in der Regel immer riesengroß
Eine vernüftige Indoor Versorgung wird m.M nach E+ ohne 900Mhz nie hinbekommen.
"Draussen" ists ja würde ich sagen bis auf wenige Ecken wie bei den D-Netzen wobei ich im Sauerland, Eifel usw da bisher immernoch schlechte Erfahrungen machen muss...aber die Hoffung stirbt zuletzt -
Für die Indoorversorgung ist es aber nicht relevant ob man GSM900 oder GSM1800 einsetzt (GSM1800 hat sogar leichte Vorteile bei Stahl und Glas), sondern vielmehr das man neben hohen Standorten die die Fläche versorgen, in den Städten auch viele Zellen in geringer Entfernung hat. Und da, und damit in der Indoorversorgung liegt E-Plus auch gegenüber o2 zurück. Dafür liegt aber E-Plus in der Flächenversorgung meilenweit vor o2.
Natülich würde eine bessere Indoorversorgung E-Plus nicht schaden, allerdings wäre mir ein zügiger Weiterausbau des UMTS Netzes wichtiger.
-
Mit UMTS wird aber das Problem mit Indoorversorgung nicht gelöst.
O2 macht vor, wie man mit 1800-er Technik sehr gute Indoorversorgung realisieren kann.
Ich würde beahpten, dass mit UMTS wirds es nicht schlechter, weil:
-1900-er Technik
-Sehr grosse ZellengrösseE+ versiuch, wie sie es schon mit GSM gemacht haben, möglichst wenige BTSen aufzubauen und damit möglichst viel zu versorgen.
Dafür werden sehr höhe Standorte ausgewählt.
Vodafone blickt schon in die Zukunfts rein und versucht schon jetzt die Zellen so zu vergleinern damit mehrere MBit/s pro Kunde zu erreichen sein werden.
Kleines Nebeneffekt: durch kleinere Zellen erreicht man bessere Indoor-Versorgung. Das alles schoein E+ zu übersehen und aus den GSM-Fehlern NICHT zu lernen....als ob das noch nicht genug wäre... sie vergraulen ihre Kunden mit fest eingelöteten RULs, nicht abschalbare Mailbox (bei Prepaid) bzw. nur über die Kundenbetreuung abschalbare MB. Dann kommen noch zusätzliche Features wie zB Konferrenzen. Das belibt nur für die Postpaid-Kunden erhalten. Diese und einige anderen Features MUSS man über die Kundenbetreuung aktivieren, weil man sie normalerweise immer deaktiviert hat.
Bei solchen Kleinigkeiten werden die Kunden vergrault...
CallYa und Xtra-Card sind technisch ausgereifter als E+ Postpaid-Verträge, was Einstellungsmöglichkeiten und Featuresanzahl angeht.Mein Fazit: somit kann E+ im Zukunft nur ein Discounter-Netz bleiben.
-
Zitat
Original geschrieben von sapper24
Mit UMTS wird aber das Problem mit Indoorversorgung nicht gelöst.
O2 macht vor, wie man mit 1800-er Technik sehr gute Indoorversorgung realisieren kann.
Ich würde beahpten, dass mit UMTS wirds es nicht schlechter, weil:
-1900-er Technik
-Sehr grosse ZellengrösseE+ versiuch, wie sie es schon mit GSM gemacht haben, möglichst wenige BTSen aufzubauen und damit möglichst viel zu versorgen.
Dafür werden sehr höhe Standorte ausgewählt.
Vodafone blickt schon in die Zukunfts rein und versucht schon jetzt die Zellen so zu vergleinern damit mehrere MBit/s pro Kunde zu erreichen sein werden.
Kleines Nebeneffekt: durch kleinere Zellen erreicht man bessere Indoor-Versorgung. Das alles schoein E+ zu übersehen und aus den GSM-Fehlern NICHT zu lernen....als ob das noch nicht genug wäre... sie vergraulen ihre Kunden mit fest eingelöteten RULs, nicht abschalbare Mailbox (bei Prepaid) bzw. nur über die Kundenbetreuung abschalbare MB. Dann kommen noch zusätzliche Features wie zB Konferrenzen. Das belibt nur für die Postpaid-Kunden erhalten. Diese und einige anderen Features MUSS man über die Kundenbetreuung aktivieren, weil man sie normalerweise immer deaktiviert hat.
Bei solchen Kleinigkeiten werden die Kunden vergrault...
CallYa und Xtra-Card sind technisch ausgereifter als E+ Postpaid-Verträge, was Einstellungsmöglichkeiten und Featuresanzahl angeht.Mein Fazit: somit kann E+ im Zukunft nur ein Discounter-Netz bleiben.
Ich stimme deiner These zu,
E-Plus balanciert wirklich auf ein immer kleiner werdendes Seil.Schaffen sie es,werden sie ein sehr erfolgreicher Anbieter,ansonsten beißen sie ins Gras.
Wobei die Indoor-Netzversorgung ist oft noch ausreichend,auch wenn sie etwas zurückliegen.Immerhin sind sie im Moment nicht so auf eine gute Indoor-Versorgung angewiesen wie O2.Ich sage nur Genion Home.Kann man eben mit schlechter Versorgung sonst knicken. -
Re: Naja!
ZitatOriginal geschrieben von gogo65
Nabend!Alle die sich darüber beklagen das sie im Untergeschoss nicht mit E-plus telefonieren können sollten doch mal überprüfen ob sie mit den anderen Netzbetreiben an der gleichen stelle uneigeschränkte Netzversorgung haben!
Gruß
gogo65Alle anderen Netze sind da. Aber wie schon erwähnt geht es mir nicht um die bundesweite perfekte Indoorversorgung, sondern nur an stark frequentierten Orten, wie z.B. die Königstraße in Stuttgart, wo am Samstag mehrere tausend Leute einkaufen gehen oder im Kneipenviertel. Wenn man dort mit 5 Leuten irgendwo sitzt und als einziger E-Plus hat und dann auch noch kein Empfang, hat sich das Klischee des Netzsuche-Netzes gleich wieder für ein paar Jahre festgefressen, ganz egal, ob E-Plus auf der Fläche sonst top versorgt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!