ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ich glaub nicht wirklich das E-Plus und o2 Intresse an EGSM Frequenzen im Tausch gegen GSM1800 Frequenzen haben.
Hm, ich glaube Du glaubst falsch
Ciao
Tim
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ich glaub nicht wirklich das E-Plus und o2 Intresse an EGSM Frequenzen im Tausch gegen GSM1800 Frequenzen haben.
Hm, ich glaube Du glaubst falsch
Ciao
Tim
ZitatOriginal geschrieben von sapper24
Stimmt CDMA ist sehr interessant, aber diese Standart verwendet sehr höhe Frquenzen.
Damit hat man meisten sehr niedrige Bandbreite Indoor.
Imho laufen die CDMA-EVO Netze in Osteuropa auf den ehemaligen NMT-Frequenzen, die wie beim C-Netz auf entwa 450 Mhz sind.
Links: Beschreibung Zapp Rumänien (CDMA-450)
EGSM ist vor allem für die Indoor-Versorgung interessant.
Wer kennt von euch E-Netz Signalqualität in Stahlbeton Neubau Häusern (besonders in Osten verbreitet) oder grossen Bürokomplexen nicht ?
Da wäre GSM 900 von sehr grossen Vorteil für E+ & o2.
EGSM bringt aber da gegenüber GSM1800 auch keine grossen Vorteile, was da nur wirklich helfen würde, wären entweder Indoorzellen oder ein noch dichteres Netz mit Basisstationen direkt vor Ort.
Wenn ich jetzt mal nicht zu spät komme.
Es scheint ein update der Senderseite gegeben zu haben.
Indoor Zellen ist nicht billiger als komlettes Umstieg auf EGSM.
Da müssen neue Stanorte angebunden werden.
Wenn man Indoor-Versorgung vebrssern will, dann ist GSM 900 idel für diese Zwecke und vor allem günstiger als das 1800-er Netz noch dichter aufzubauen.
Ich weiss nicht wie es in Rumänien aussieht, aber in der Ukraine setzt man vermehr auf CDMA2000 auf.
Die Geschwindigkeiten sind vergleichbar mit UMTS.
Allein ein Umstieg von GSM1800 auf EGSM würde vielleicht Indoor eine Pegelverbesserung von 2 oder 3 dBm bringen, aber nicht viel mehr. Wenn man Stahlbetonbauten optimal versorgen will kommt man am eine Netzverdichtung oder Microzellen nicht rundum.
ZitatAllein ein Umstieg von GSM1800 auf EGSM würde vielleicht Indoor eine Pegelverbesserung von 2 oder 3 dBm bringen, aber nicht viel mehr. Wenn man Stahlbetonbauten optimal versorgen will kommt man am eine Netzverdichtung oder Microzellen nicht rundum.
Das denke ich auch! Anstatt einer neuen 900er Station kann eine 1800er fast(!) die gleiche Verbesserungswirkung erzielen!
Oft entscheiden die 2-3 db ob man telefonieren kann oder nicht.
Man kann viel denken, aber die Physik spricht klar und deutlich FÜR GSM 900.
in Lauffen am Neckar ist wohl in den letzten Tagen eine UMTS-NodeB in Betrieb gegangen. Hab vorhin beim durchfahren bemerkt dass ich da Vollausschlag bei 3G hab. War bisher nicht.
Also könnte doch etwas dran sein dass die Region Stuttgart zur Zeit komplett mit UMTS ausgebaut wird. Lauffen am Neckar ist eigentlich eine kleinere Stadt genau wie Bönnigheim und Kirchheim an Neckar in denen die Antennen an E-Plus Basisstationen dazugekommen sind. Bisher bin ich leider noch nicht dazugekommen mir das näher anzuschauen, vieleicht fahr ich mal übers Wochenende zu einer hin.
Oft entscheiden die 2-3 db ob man telefonieren kann oder nicht.
Man kann viel denken, aber die Physik spricht klar und deutlich FÜR GSM 900.
Naja, wenn man einfach das Fenster öffnet bekommt man vielleicht sogar 4 dBm hin, ohne das man die Basisstation umrüsten muss.
So eine Lösung wäre dann immer noch sehr wacklig. Ich denke wo es Probleme gibt sollte man das Problem eher mit Microzellen angehen, dann bekommt man wenigstens stabile Pegel.
Hab hier gerade ARFCN 767, 81 dBm, TADV 31.
Wo ist das gute Stück?
Hallo!
Die Sendelister (neues Update) zeigt bei uns in der Gegend eine neue Station in 59320 Ennigerloh-Ostenfelde an. Ich bin hingefahren und kann diese Station nicht finden! Laut der neuer Karte muß sie in der nähe der kath. Kirche sein. Entweder ich bin blind oder die E-plus Leute haben diese neue Station in den Kirchturm versteckt. Die Netzstärke von E-plus hat dort deutlich zugenommen! :confused:
Mfg
gogo65
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!