Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• na ja, versorgt werden 2 Städte mit jeweils ca. 8000 Einwohnern und ich denke da es noch Region Stuttgart ist möchte E-Plus da auch mit UMTS vertreten sein. Sieht halt gut aus wenn zwischen S und HN alles grün auf der Karte eingefärbt ist ;)

Ich muß mir das Teil mal genauer anschauen ob Technikschränke etc. dazugekommen sind. Die stehen alle offen direkt an der Straße. Dass aber hier wegen Kapizitätsproblemen eine 2. BTS dazugehängt wurde glaube ich eigentlich nicht. Selbst die D-Netze haben hier keine Kapazitätsprobleme. T-Mobile benutzt sogar noch einen Rundstrahler auf einem alten Fernsehumsetzer ;)

Wenns aber wirklich wegen Kapazitätsproblemen ist müßte man das ja auf dem Netmonitor sehen, oder ? Da 8 Strahler dahängen müßten es dann ja 8 Kanäle sein. Ich hab nur gerade den Netmonitor deinstalliert weil ich mir nächste Woche ein Firmwareupdate holen will, danach kann ich ja mal schauen.

Ich kann ja mal ein Foto machen.

• Das hängt immer davon ab wie konfiguriert wird.

Aber E-Plus konfiguriert die neuen Antennen üblicherweise schon als eigenständige Basisstation mit eigener CID und eigenem BCCH.

o2 hingegen installiert zwar auch zusätzliche Antennen, konfiguritert sie allerdings nur als zusätliche TRXn so das es keine weiteren CIDs und BCCHs gibt. Dann merkt man nur unter Last was von den neuen Antennen im Netmonitor.

Und T-Mobile und Vodafone arbeiten dann meistens eh über Combiner, das nichtmal zusätzliche Antennen installiert werden.

• Noch mal Acker

Hallo!

Hatte Eplus ja meine Acker für eine BS angeboten (siehe oben). Ich habe eine Antwort erhalten!
    Darin wurde mir gesagt das sie in nächster Zeit in 48231 Warendorf Milte einen Standort suchen. Man würde sich noch bei mir melden. Das heist doch das E-plus immer noch Anstrengungen unternimmt die letzten Funklöcher auf dem Land zu schließen! :top:

Mfg
    gogo65

• Re: Noch mal Acker

gogo65: Schön das zu hören! Hoffen wir, dass es sich auch bewahrheitet! Und hoffen wir auch, dass Dir deswegen Deine Nachbarn nicht auf Dach steigen - wenn nicht, wäre das das erste (mir bekannte) Mal, dass ein TT-User seine "eigene" BTS hat ;)

Schönen Gruß,

Peter

• Re: Re: Noch mal Acker

Zitat

Original geschrieben von pstrub
      gogo65: Schön das zu hören! Hoffen wir, dass es sich auch bewahrheitet! Und hoffen wir auch, dass Dir deswegen Deine Nachbarn nicht auf Dach steigen - wenn nicht, wäre das das erste (mir bekannte) Mal, dass ein TT-User seine "eigene" BTS hat ;)

Schönen Gruß,

Peter

Aber Hallo! Auf´s Dach steigen? Ich wohne nicht mehr dort! Die müssen erst 22Km fahren bis sie mich erwischen! :D

Gruß
    gogo65

• Netzausbau - Südbaden

Hallo zusammen,

auf meine Anfrage bei E-Plus bezüglich Netzausbau am Hochrhein (PLZ-Bereich 796 bzw. 797) habe ich folgende Antwort bekommen:
    (Auszug)
    "In den von Ihnen aufgeführten Postleitzahlenbereichen ist generell eine gute Versorgung gegeben. Einschränkungen aufgrund topographischer Besonderheiten können jedoch nicht ausgeschlossen werden, dies betrifft auch das Telefonieren innerhalb von Gebäuden.

Der Netzausbau geht jedoch stetig weiter. Auch die von Ihnen genannte Region gehört zum Optimierungsbereich, so dass
    Sie dann von einer verbesserten Versorgung profitieren können.

Im Postleitzahlenbereich 79618 ist im Jahr 2006 eine neue Basisstation geplant. In der Region Bad Säckingen und Waldhut-Tiengen hingegen werden bereits im dritten Quartal diesen Jahres neue Basistationen aufgestellt. Für den Bereich Laufenburg sind derzeit keine neuen Basisstationen in Planung. Bitte haben Sie Verständnis."

Also wie es aussieht, geht es auch hier mit dem AUsbau voran. Bin eigentlich jetzt schon recht zufrieden mit dem Netz (die anderen Netzbetreiber können es auch nicht viel besser), aber ich freue mich, dass es bald noch besser wird.

• Alte Fehler

Hallo!

Ich hoffe das Herr Berghein aus seinen alten Fehlern die richtigen Schlüsse zieht! Könnte klappen! :rolleyes:

Mfg
    gogo65

• Ich habe mal gestern die Netzabdeckungskarte (mit gepl. Standorten) gesehen. Nördl. und östl. von Berlin, werden die wichtigsten Lücken ja noch geschlossen (Mist bei ein Ort habe ich vergessen zu schauen). Und viele gehen auch noch dieses Jahr ans Netz. Zur cebit war da noch teils von bis zu 2007 die Rede.
    Also es läuft noch locker bis 2007. Ich hoffe dann wird wieder geschaut, wo noch vereinzelt was getan werden muß. Dann müßte es ja wirklich (sehr) gut aussehen wenn die jetzige Planung durch ist.

Gruß
    Christian -

• Ich bin gestern erschrocken, wie schlecht die Versorgung in einigen Gebieten unserer Nachbarn in Bayern ist. Hier in BaWü ist E-Plus mittlerweile echt gut, mit einigen Lücken, deren Schließung jeweils eine BTS erfordern würde, z.B. entlang der schweizer Grenze oder im Schwarzwald. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber in Bayern darf E-Plus aber noch einiges tun: Vor allem nordöstlich von Memmingen sieht es sehr schlecht aus. Aber auch im Alpengebiet. Hoffentlich bleibt E-Plus dran!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Hier noch eine kurze Anekdote zu den Netzlöchern:

Wir waren vor kurzem zu einer Art Betriebsausflug im Neckar-Odenwald-Kreis in der Nähe von Walldürn zum „Forest-Jump“ http://www.forestjump.de. Wie der Name schon sagt findet die Veranstaltung mitten im Wald statt. Wirklich empfehlenswert, sogar unsere Geschäftführung war begeistert. Zitat in einem Gespräch in der Woche danach: „Einen Weiterbildungsantrag für eine geschäftsbereichübergreifende Projektgruppe würde ich sofort unterschreiben“. Einziger Kritikpunkt war die fehlende telefonische Erreichbarkeit dort mitten im Wald. (Unsere Geschäftsführer telefonieren mit D1 bzw. D2.) Die haben dumm aus der Wäsche gekuckt, als ich ihnen sagte, dass ich mit E+ dort im tiefsten Odenwald keine Probleme (= Vollausschlag) mit dem telefonieren hatte.

Gruß
    Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!