Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Netzschwankungen sind auc bei E+ erfahrungsgemäß nicht so kritisch wie bei den D's... man kann auch mit einem bischen mehr als nichts in der Anzeige meistens noch gut telefonieren... bei den D's sollte die Nazeige immer etwas mehr "zeigen"...

• Zitat

Netzschwankungen sind auc bei E+ erfahrungsgemäß nicht so kritisch wie bei den D's... man kann auch mit einem bischen mehr als nichts in der Anzeige meistens noch gut telefonieren... bei den D's sollte die Nazeige immer etwas mehr "zeigen"...

Ja, das ist mir bei meinem Wechsel von D2 auf eplus auch aufgefallen... :)

• Was ist los?

Hallo!

Wie geht es denn jetzt mit dem Netzausbau von E-Plus weiter. Es war ja zu lesen (Welt,TT,Heise...) das E-plus vieleicht auf GSM 900 sendet! Die REG-TP will wohl den kleieren Netzbetreiben ein GSM 900 Band im Tausch anbieten. Teile des GSM 1800 Bandes von O2 und E-plus sollen dann zu VF und TM gehen. So könnten die kleinen Netzbetreiber endlich ihre Funklöcher auf dem Landen schließen und die anderen ihre Engpässe in den Ballungsräumen beheben. Ob das was wird weiß ich aber auch noch nicht.

Mfg
    gogo65

• Re: Was ist los?

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Hallo!

Wie geht es denn jetzt mit dem Netzausbau von E-Plus weiter. Es war ja zu lesen (Welt,TT,Heise...) das E-plus vieleicht auf GSM 900 sendet! Die REG-TP will wohl den kleieren Netzbetreiben ein GSM 900 Band im Tausch anbieten. Teile des GSM 1800 Bandes von O2 und E-plus sollen dann zu VF und TM gehen. So könnten die kleinen Netzbetreiber endlich ihre Funklöcher auf dem Landen schließen und die anderen ihre Engpässe in den Ballungsräumen beheben. Ob das was wird weiß ich aber auch noch nicht.

Mfg
    gogo65

Diesen Vorschlag finde ich hervorragend. Allerdings haben wir hier schon einmal darüber diskutiert, dass ein Umstellen von 1800 auf 900 für E-Plus bzw. o2 großflächig wohl nicht wahrscheinlich ist, da dafür auch neue teuere Hardware an der BTS benötigt wird.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ich bin mit der jetzigen E-Plus GSM Versorgung mehr als zufrieden, mich würde es mehr freuen wenn sie den UMTS Ausbau forcieren würden. Mittlerweile hat hier Vodafone sogar T-Mobile überholt.

• @ Martyn:

Genau so sehe ich das hier auch. E-Plus ist nicht schlecht. Bei uns war T-Mobile immer führend, aber seit gut einem Jahr wurde das von Vodafone in den Schatten gestellt. Den ihr Netz ist erstklassig. Und die bauen als noch weiter, meistens GSM/UmTS Kombis.

Und bei T-Mobile wird die Sprachqualität als beschiss.....

Ich werde in Zukunft nur noch eplus und Vodafone nutzen.
    Wobei die abgehenden Gespräche wenn möglich nur über eplus gehen werden.

Grüsse Tim ;)

• Nicht ganz zufrieden?

Hier auf dem Land fehlen noch einige Stationen. Aber nicht mehr viele!! Man muß aber bedenken das Lizens für das GSM 1800 Band von E-plus 2011 ausläuft. Die O2 Lizenz läuft noch ein paar Jahre länger. E-plus muß spätetens 2011 verlänger oder komplett aus GSM aussteigen. Wenn Sie aber jetzt tauschen könnte E-plus GSM deutlich länger nutzen. Also werden sich die E-plus Leute das genau überlegen ob sie in GSM 900 einsteigen. Das Herkömliche GSM 900/1800 Netz kann hinsichlich Datenübertragung in seiner Leistungsfähigkeit noch gesteigert werden!

Mfg
    gogo65

• Acker

Hallo!

Ich habe E-plus meinen Acker am Ortsrand von (48231)Warendorf Milte angeboten um eine Basisstation zu errichten. Das Funkloch ist dort nicht schlecht. Bei den vielen neuen Simyo-Nutzern müssen sie ihr Netz aber jetzt Wasserdicht machen. Große Hoffnung habe ich aber nicht! ;)

Mfg
    gogo65

• in der Zeitung stand bei uns letzte Woche dass E-Plus in Freudental eine Genehmigung bekommen hat um einen 20m hohen Mast zu errichten. In Freudental ist das letzte GSM-Funkloch hier in der Gegend von E-Plus, also geht das Löcher stopfen weiter :)

Ausserdem hängen an bekannten E-Plus Basisstationen hier zusätzlich genau gleich wie die GSM-Strahler ausgerichtete Antennen. Genau der gleiche Typ und gleich angebracht wie die GSM1800, also unwarscheinlich dass z.B. 0² etwas dazugehängt hat. Also geht hier anscheinend auch der 3G-Ausbau recht gut vorran. Wenn da UMTS in Betrieb ist mußte eigentlich die letzte große Lücke zwischen Stuttgart und Heilbronn geschlossen sein und E-Plus ist in der Region Stuttgart mit Vodafone gleichgezogen und an T-Mobile die nur Städte ausbauen vorbeigezogen

• Entweder wird es UMTS sein, oder es sind nur zusätzliche GSM Antennen um die Kapazität zu erhöhen.

Wenn es direkt auf dem Land ist und keine Stadt oder grössere Siedlung in der Nähe ist, dann wird es eher nur GSM sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!