Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• In der Allianz-Arena soll es laut EMF-Datenbank acht Senderstandorte geben. 43,4 m Höhe dürfte knapp unter dem Dach sein.

Die Sender verteilen sich wie folgt:
    T-Mobile: 8x900 MHz, 8x 1800 MHz, 8xUMTS
    Vodafone: 8x900 MHz, 8x 1800 MHz, 8xUMTS
    E-Plus: 8xGSM, 8xUMTS
    o2: 8xGSM, 8xUMTS

Bei den D-Netzen dürfte jeder Sektor eine Zellen sein, bei den E-Netzen (insbesondere o2) könnten auch mehrere Antennen zusammengeschaltet sein.

• hola, da kommt ja doch einiges zusammen...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Imho klingt das auch danach als wenn alle vier Netze dort die gleichen Standorte nutzen würden.

• Ist auch so. Hab gerade nochmal auf der Senderliste der Stadt München nachgeschaut.

Wobei VF doch am meisten Sender hat. Da die außerhalb des Stations neben den gemeinsamen Standorten noch zusätzlich einen Standort mit 6 Sektoren haben.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Die Allianzarena wird in jedem Falle versorgt sein.
    Bei voller Besetzung kann es in Fußballstadien aber immer zu Engpässen kommen, das ist doch logisch.

Bei solch einem Prestigeobjekt wird sich bestimmt kein NB lumpen lassen und dort auch einiges investieren.Gerade auch im Hinblick auf WM2006 ... :)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wobei VF doch am meisten Sender hat. Da die außerhalb des Stations neben den gemeinsamen Standorten noch zusätzlich einen Standort mit 6 Sektoren haben.

Wenn du damit den Standort Werner-Heisenberg-Allee 61 meinst: Das ist eine sehr alte Basisstation, wo zwei Antennen pro Sektor verwendet werden. Es ist sind als nur drei Zellen und dies auch nur auf 900 MHz.

• Re: Re: Re: Re: Anzahl e-plus-BTS

Zitat

Original geschrieben von hottek
    läuft eigentlich eine GSM900/1800-Kombi als einzelne Basisstation oder als 2 ?

Das wäre eine Erklärung wieso die wesentlich mehr Standorte haben als E-Plus und trotzdem kaum mehr Abdeckung. Denn in jeder größeren Stadt wären dann ja doppelt so viele Basisstationen wegen Dualband.

In der Zahlung der Standorte laufen soviel ich weiss 900/1800er Kombis als ein Standort.

Gruß

Markus

• hallo hab auch mal ne frage zu e+... ich war vor 4 jahren bereits mal kunde m prepaid bereich bei denen, da war das netz nicht soooo berauschend in berlin, ständig netzschwankungen und nie volle balken. wollte mal fragen ob jemand weiß ob sich da was getan hat, dass der empfang in berlin seit den vier jahren nun besser geworden ist, also weniger schwankungen und der empfang in der ubahn....

ist nen wichtiges kriterium wenn ich mir morgen evt neues handy holen will :D

• Vor 4 Jahren? Mittlerweile steht eplus v.a. Dingen in Berlin eigentlich sehr gut da, sicherlich kann es in gewissen Gebäuden Beeinträchtigungen geben, solche treten aber auch z.B. bei O2 auf. Jedoch würde ich - wie hier im Forum schon zigfach beschrieben- die Netzabdeckung und Versorgung bei Dir durch eine eine bei ebay erstandene Free&Easy PrepaidKarte testen oder, da es ja anscheinend schnell gehen muss ( kann ich verstehen, das Sparguthaben von 120 EUR gibt es nur noch bis 31.05. ), würde ich es online machen und wenn dann die SIM Karte kommt, kein(!) Telefonat führen (damit erlischt imho Dein 14tägiges Rücktrittsrecht ) und die Netzversorgung selbst testen!
    Geht aber nur bei online Abschluss und wenn Du keinerlei Telefonate führst, auch keine, bei welchen Dir lt. Preisliste eigentl. keine Kosten entstehen dürfen...erst wenn Du zufrieden bist, kanns ja losgehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!