Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Hallo,


    Zitat

    Was die Antennen, die schon eine Weile hängen, aber nicht senden betrifft, könnte ich mir eventuell vorstellen, dass es Lieferschwierigkeiten mit der Elektronik gibt... Keine Ahnung, wie realistisch das ist!


    Muss es nicht. Kann sehr gut sein, das die Anlage fertig ist, aber das Teil noch nicht ins Netz integriert ist, weil man das nicht für jede einzelne BTS macht, sondern wartet, bis man eine grössere Anzahl zusammen hat und diese dann gleichzeitig ins Netz integriert.
    Es ist nämlich mit einem grössen Konfigurationsaufwand verbunden, eine BTS einzubinden - mal eben Schalter umlegen und läuft ist nicht.
    Die MSC und BSC muss entsprechend konfiguriert werden, Routings müssen angepasst werden, Emergencycall-Routings in der MSC eingetragen und getestet werden, Testcall gemacht werden, die Sendegenehmigung der RegTP muss vorliegen, die Überwachung der BTS in Netzmanagement muss laufen, usw. usw.
    Es kann durchaus mehrere Monate dauern, bis eine neue BTS ins Netz kommt. Mir sind Einzelfälle bebannt, wo das sogar weit über ein Jahr gedauert hat.

  • Anzahl e-plus-BTS


    Hi,


    im Kundenmagazin "hello" hat e-plus folgende Anzal von reinen GSM-Standorten in Deutschland genannt:


    2002: 11.100
    2003: 13.600
    2004: 15.600
    2005: 16.300


    Das wäre ja ein beachtliches Wachstum. In diesem Zusammenhang würde mich folgendes interessieren:


    - gibt es hier "insider", die bestätigen können, daß diese Zahl (2004) auch wirklich erreicht wurde?


    - wie stehen die D-Netzte im Vergleich da?


    Danke!

  • Aber wenn die Station in einem Stück gebaut wurde, und die zwei Sektoren schon in Betrieb genommen worden sind, sollte es der dritte doch auch werden.

  • Re: Re: Re: Re: Nicht existierende Standorte?!


    Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Die beiden Antennen mit HSR 0° sind ziemlich sicher Rundstrahler.


    Nein, sind es definitiv nicht. Ist ja nur knapp zwei Kilometer von meiner Wohnung entfernt und ich kenne diesen Standort ganz genau. Das sind ganz normale Sektorantennen (je eine D1 und eine D2), die halt nach Norden strahlen.
    Da sparen die beiden D-Netze halt auch :-|

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn die Station in einem Stück gebaut wurde, und die zwei Sektoren schon in Betrieb genommen worden sind, sollte es der dritte doch auch werden.


    Wurde sie leider nicht. Es wurden halt zunächst nur die beiden Sektoren nach Norden gebaut und im Februar 2004 in Betrieb genommen.
    Und seit knapp zwei Monaten hängt jetzt auch die Sektorantenne Richtung Süden.

  • Re: Anzahl e-plus-BTS



    Hi,


    D1 und D2 liegen beide irgendwo zwischen 19000 und 20000 Standorten GSM, ich denke, beide werden dieses Jahr die 20000er Marke knacken...


    Gruß


    Markus

  • Silli: Wie wär's wenn Du mal ein Foto hier postest. Dann haben wir alle was davon. ;)


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Re: Re: Anzahl e-plus-BTS




    Wobei Vodafone im Moment stärker ausbaut als T-Mobile. Aber ich denke, dass kann sich auch wieder umkehren. Beide D-Netze sind summa summarum gleichwertig. Wenn Vodafone und T-Mobile im Moment zwischen 18.000 und 20.000 BTS haben, zeigt das schon, dass E-Plus mit seiner Ausbauoffensive noch nicht aufhören darf und kann, auch wenn sich schon einiges getan hat.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Standort in Rickenbach-Jungholz


    Zitat

    Original geschrieben von D|Z
      Silli: Wie wär's wenn Du mal ein Foto hier postest. Dann haben wir alle was davon. ;)
    D|Z


    Nun gut, ich habe drei Fotos mal in mein MediaCenter bei GMX gelegt:
    http://service.gmx.net/mc/DxNpcDv2TpuXiITh85gdWY1WX6SaCe


    Also, auf dem Foto DSC00765 sieht man den Sendemast von Süden. Am unteren Bildrand sieht man an der nördlichen grauen Stange eine der beiden D-Netz-Antennen von hinten.
    Auf der Plattform sind links und rechts zwei Halterungen (Eisenstngen) angebracht, die die E-Plus-Antennen halten. An der rechten der beiden befindet sich seit ca. zwei Monaten eine weitere, die einem jetzt "ins Gesicht" strahlen würde.


    Foto DSC00767 ist aus westlicher Richtung aufgenommen. Es zeigt links die Stange mit den beiden D-Netz-Antennen, die nach Norden strahlen und oben eine der beiden E-Plus-Antennen samt Richtfunkanbindung.


    Foto DSC00770 zeigt nur die beiden D-Netz-Antennen

  • Re: Re: Re: Anzahl e-plus-BTS


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Wobei Vodafone im Moment stärker ausbaut als T-Mobile. Aber ich denke, dass kann sich auch wieder umkehren. Beide D-Netze sind summa summarum gleichwertig. Wenn Vodafone und T-Mobile im Moment zwischen 18.000 und 20.000 BTS haben, zeigt das schon, dass E-Plus mit seiner Ausbauoffensive noch nicht aufhören darf und kann, auch wenn sich schon einiges getan hat.


    E-Plus behauptet ja nun immer, daß sie ein besonders engmaschiges Netz aufgebaut haben (und wegen der höheren Frequenz und geringeren Sendeleistung auch aufbauen mussten). Wenn ich gerade keinen :apaul: habe, bedeutet doch ein Vorsprung der D-Netze von derzeit knapp 5.000 Sendestandorten auch, daß diese wesentlich engmaschiger sind - oder? Was ist denn das dann für eine Aussage bei E-Plus? Eigentlich müsste es sinngemäß heißen: "wegen der geringeren Sendeleitung und physikalischer Spezifika eines GSM-1800-Netzes müssten wir ein engmaschigeres Netz als unsere Wettbewerber aufbauen, haben es aber 10 Jahre lang verpennt :eek: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!