Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Re: Nicht existierende Standorte?!

Moin,

Zitat

Original geschrieben von Silli
    ...
    Und dabei bin ich heute wieder vermehrt auf Standorte gestossen, die E-PLus auf seiner Karte eingetragen hat und die auch bei der RegTP existieren, wo aber definitiv keine E-Plus Antenne ist (auch kein Repeater!!).
    ...

seit dem letzten Update der Karte vor ein paar Wochen gibt es in Ludwigsburg mindestens drei solcher Standorte.

Bei einem davon stand vor kurzem ein einsamer Mast ohne Antennen auf einem Dach, der aber vor wenigen Wochen wieder entfernt wurde.
    Einer der anderen Standorte ist schon seit 2000 geplant und hatte schonmal Status 46 (oder so), ist inzwischen aber wieder auf unter 30 gesunken. Wenn ich richtig informiert bin, heißt das, dass er von "kurz vor Vertragsunterzeichnung" auf "frühe Vertragsverhandlungen" zurückgestuft wurde. Auf dem Gebäude sind bisher T-Mob und o2, naja und E+ "verhandelt" und "verhandelt" seit fünf Jahren.

Vielleicht hat der Praktikant, der PLZ-Bereich 7 aktualisieren sollte, einfach alle Standorte eingetragen, auch die geplanten und angedachten?

Gruß

• Silli:

Der Sender in Ofteringen ist ziemlich sicher ein Repeater: http://emf.regtp.de/gisinterne…p/standort.aspx?FID=14836
    Empfangen wird aus Richtung 180° (wahrscheinlich der Standort östlich von Wutöschingen, der auch in der E-Plus-Karte eingezeichnet ist). Die Empfangsantenne ist auf 4,5 m Höhe, die Sendeantenne auf 12 m und strahlt Richtung 40°. Schau dir mal die Adresse Klosterstraße 20 an.

Der Sender in Eggingen wird wohl eine normale Basisstation: http://emf.regtp.de/gisinterne…p/standort.aspx?FID=14794
    Interessant ist, daß hier ein Sektor ziemlich genau entlang der Straße Richtung Ofteringen sendet. Eventuell wird ja dann der Repeater dort abgeschaltet.
    Kleiner Tipp: Adresse Grünwiesen 4

• Zitat

Original geschrieben von scharl
      Silli:

Der Sender in Ofteringen ist ziemlich sicher ein Repeater: http://emf.regtp.de/gisinterne…p/standort.aspx?FID=14836
    Empfangen wird aus Richtung 180° (wahrscheinlich der Standort östlich von Wutöschingen, der auch in der E-Plus-Karte eingezeichnet ist). Die Empfangsantenne ist auf 4,5 m Höhe, die Sendeantenne auf 12 m und strahlt Richtung 40°. Schau dir mal die Adresse Klosterstraße 20 an.

Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, in Ofteringen einen Repeater zu finden. Nun gut, da die Dinger den Empfang nicht deutlich verbessern, sind die auf dem Netmonitor nur schwer zu finden. Werde mir die Adresse aber nochmal genauer anschauen.

Zitat

Der Sender in Eggingen wird wohl eine normale Basisstation: http://emf.regtp.de/gisinterne…p/standort.aspx?FID=14794
    Interessant ist, daß hier ein Sektor ziemlich genau entlang der Straße Richtung Ofteringen sendet. Eventuell wird ja dann der Repeater dort abgeschaltet.
    Kleiner Tipp: Adresse Grünwiesen 4

Also in Eggingen in der Straße "Grünwiesen" bin ich gewesen. Da war der Empfang echt mies. Da waren zwar auf so einem kleinen Häuschen (Transformator??) Funkanlagen, aber nach Mobilfunk sah das wirklich nicht aus. Und wie gesagt, der Empfang war schlecht, zwischen -90dBm und -94dBm.

• Die Einkoppelantennen von Repeatern sind eigentlich leicht zu erkennen, die bei uns sehen fast aus wie Richtantennen.

• Re: Nicht existierende Standorte?!

Zitat

Und dabei bin ich heute wieder vermehrt auf Standorte gestossen, die E-PLus auf seiner Karte eingetragen hat und die auch bei der RegTP existieren, wo aber definitiv keine E-Plus Antenne ist (auch kein Repeater!!).
    [..]
    79805 "Eggingen" und ein bisschen südlich in "Ofteringen"
    hier sind nicht mal irgendwelche Mobilfunkstandorte erkennbar

Doch, da hängen Repeater.

Zitat

79761 "WT-Tiengen" (kurz vor Gurtweil; in E-Plus-Karte 2x reinzoomen)
    dieser Standort ist mindstens schon 9 Monate eingezeichnet; bisher hat E-PLus hier aber nur die PLattform auf dem Schornstein errichtet ....

Auch hier läuft ein Repeater, aber nicht an dem Schornstein ...

Zitat

Genauso komisch finde ich, dass in 79736 Rickenbach, Ortsteil Jungholz, seit Februar 2004 zwei Sektoren von E-Plus laufen (obwohl bei der RegTP 3 eingetragen sind): Richtung Nord-Ost und Nord-West. Seit etwa 2 Monaten hängt auch eine Antenne Richtung Süden (die sogar etwas zum Boden hin geneigt ist). Leider läuft diese noch nicht, und ich warte so sehr auf die!!! Wieso dauert das so lange?
    Ach ja: es ist KEINE Antenne von einem anderen ANbieter oder so!!

An dem Standort hängt Vodafone mit dran, die Antenne gehört daher wahrscheinlich Vodafone.

Gruß
    Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Einkoppelantennen von Repeatern sind eigentlich leicht zu erkennen, die bei uns sehen fast aus wie Richtantennen.

Bei den Einkoppelantennen gibt es verschiedenen Formen, häufig sehen die ähnlich wie übliche GSM Flat Panel Antennen aus. Ab und an sind auch Yagis als Einkoppelantenne im Einsatz. Ist abhängig vom vorhandenen Pegel.

Gruß
    Andreas

• Re: UHS für GSM

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Mal ne Frage an unsere Spezis. Kann man mit sehr hohen GSM 1800 Stationen (UHS höhe) den gleichen positiven Efekt erzielen? So könnte man doch viele innerstädtische Funklöcher schließen!

nein, leider klappt das mit sehr hohen Standorten in aller Regel nicht. Die Qualität wird dann so schlecht, so dass es fast nur noch noisy calls gibt

Gruß
    Andreas

• Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Was die Antennen, die schon eine Weile hängen, aber nicht senden betrifft, könnte ich mir eventuell vorstellen, dass es Lieferschwierigkeiten mit der Elektronik gibt... Keine Ahnung, wie realistisch das ist!

Oder Gegenstelle (bei Richtfunk) fehlt noch, Mietleitung braucht länger, kapazitäten für Anbindung fehlen nocht ....

Gruß
    Andreas

• Re: Re: Nicht existierende Standorte?!

Zitat

Original geschrieben von asblass
    An dem Standort hängt Vodafone mit dran, die Antenne gehört daher wahrscheinlich Vodafone.

Also dieser Standort in Rickenbach, OT Jungholz gehört dem SWR, nicht Vodafone!!! Vodafone und T-Mobile hängen da zwar auch mit dran, aber die strahlen beide nur nach Norden (0°). Außerdem hängen die auf einer ganz anderen Höhe.
    Es ist eindeutig: an den von E-Plus neu angebrachten Halterungen hängt jetzt (logischerweise auf gleicher Höhe) eine weitere Antenne, die auf 180° ausgerichtet ist und etwas zum Boden hin geneigt ist.
    Und dass es sich dabei um keine Antenne von T-Mobile, Vodafone oder gar O2 handelt weiß ich daher, weil ich auch ein Handy mit Netmonitor und einer Schweizer Sim-Karte habe. Ich bin dort gestanden und hab alle deutschen Netze angeschaut: T-Mobile und Vodafone haben da je einen Kanal und E-Plus bisher zwei.

• Re: Re: Re: Nicht existierende Standorte?!

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    seit dem letzten Update der Karte vor ein paar Wochen gibt es in Ludwigsburg mindestens drei solcher Standorte.

Bei einem davon stand vor kurzem ein einsamer Mast ohne Antennen auf einem Dach, der aber vor wenigen Wochen wieder entfernt wurde.

In Stuttgart die gleiche Situation: plötzlich tauchen ehemalige Mobilcom-Sender in der Karte auf, die vor noch nicht allzu langer Zeit erst abgebaut wurden...

Zitat

Vodafone und T-Mobile hängen da zwar auch mit dran, aber die strahlen beide nur nach Norden (0°).

Die beiden Antennen mit HSR 0° sind ziemlich sicher Rundstrahler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!