Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Leider läuft diese noch nicht, und ich warte so sehr auf die!!! Wieso dauert das so lange?

Kenne ich auch irgendwoher. Hier wurde 2004 ebenfalls ein neuer Standort gebaut, aber auch dort waren zumindest bis März nur zwei Sektoren aktiv und ließen so ein größeres Funkloch offen. Mit einem weiteren neuen Standort (sogar mit drei Sektoren :-) ) im März 2005 hat sich das Problem jetzt aber zumindest für einen Großteil des Gebietes erledigt.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Kenne ich auch irgendwoher. Hier wurde 2004 ebenfalls ein neuer Standort gebaut, aber auch dort waren zumindest bis März nur zwei Sektoren aktiv und ließen so ein größeres Funkloch offen. Mit einem weiteren neuen Standort (sogar mit drei Sektoren :-) ) im März 2005 hat sich das Problem jetzt aber zumindest für einen Großteil des Gebietes erledigt.

Mich würde halt einfach mal interessieren, was der Grund dafür ist, dass die Antenne seit zwei Monaten hängt, aber noch nicht löuft. Das macht doch keinen Sinn!!

Bisher laufen an diesem Standort (79736 Rickenbach, OT Jungholz):
    Ch.: 861; CID: 30498 LAC: 238 (Richtung: 60°)
    Ch.: 857; CID: 31238 LAC: 238 (Richtung: 320°)

Was ja auch verwunderlich ist, dass die CIDs gar nicht zusammenpassen

• Re: UHS für GSM

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Hallo!

Mal ne Frage an unsere Spezis. Kann man mit sehr hohen GSM 1800 Stationen (UHS höhe) den gleichen positiven Efekt erzielen? So könnte man doch viele innerstädtische Funklöcher schließen!

Hier bei uns gibt es einige GSM Standorte an höheren Standorten die sechs Sektoren haben.

• Ein paar Antworten/Ideen/Erklärungsversuche:

Silli:

Dass Du an einigen Stellen, wo eine Station in der E-Plus-Senderkarte eingetragen ist, keinen GSM-Sender findest, könnte vielleicht daran liegen, dass dort ein UMTS-Sender steht... Zumindest mir ist das an einigen Stellen schon aufgefallen. Allerdings etwas seltsam, dass die dann in die GSM-Karte eingetragen werden, und in der UMTS-Karte keine Sender eingezeichnet sind.

Was die Antennen, die schon eine Weile hängen, aber nicht senden betrifft, könnte ich mir eventuell vorstellen, dass es Lieferschwierigkeiten mit der Elektronik gibt... Keine Ahnung, wie realistisch das ist!

Schönen Gruß,

Peter

• Ich habe hier die Erfahrung gemacht das die Standorte erst nach der Inbetriebnahme eingetragen werden.
    Bei einem Standort waren über ein Jahr schon die Antennen dran. Der Sender war aber erst danach in der Karte. Ich dachte auch die ganze Zeit das es vodafone ist.
    Sonst sind hier jetzt in meiner Gegend wieder 2 Standorte fertig/fast fertig. Wie schon geschrieben. Der eine sendet seit vorletzter Woche. Bei dem anderen Standort kam letzte Woche die Technik (Stand Freitag). Ich denke der wird jetzt übers Wochenende auch ans Netz gehen.

Die Antennen hängen hier auch schon eine Weile (ca 2-3 Monate). Es scheint hier in Berlin keine Lieferschwierigkeiten zu geben.
    Wenn der Sendemast hier bei mir gebaut wird (3 Straßen weiter 45 Meter höhe), dann kann ich ja berichten.

PS. Es könnte ja auch immer sein das an dem Standort nur Richtfunk hängt. Oder ebend wie gesagt, ist es nur UMTS.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    PS. Es könnte ja auch immer sein das an dem Standort nur Richtfunk hängt. Oder ebend wie gesagt, ist es nur UMTS.

Also dass es sich bei den angegebenen Standorten um UMTS handeln soll, kann ich zu 100% ausschliessen (habe ein UMTS-Gerät und es gibt hier von keinem Anbieter UMTS)!!!!

Und ausserdem bin ich vor Ort gewesen und es gibt weit und breit NICHTS was auch nur ansatzweise nach Mobilfunk aussieht.
    Das ist ja genau das, was ich so merkwürdig finde: Es sind STandorte markiert (in 79805 "Eggingen" und ein bisschen südlich in "Ofteringen") und dort sind nicht mal irgendwelche Mobilfunkanlagen erkennbar. Dort ist einfach NICHTS! Und ich kenne die Gegend.

• Da du ja scheinbar einen Netzmonitor hast, verstehe ich auch nicht warum es dort nichts gibt. Denn an jedem eingezeichneten Standort in der eplus Karte gibt es auch nen Sender. So ist es zumindes hier bei mir.
    Ich kenne hier einige Standorte die sogut versteckt sind, das ich das ohne Netzmonitor nie gefunden hätte.

Zitat

Original geschrieben von Silli
    Mich würde halt einfach mal interessieren, was der Grund dafür ist, dass die Antenne seit zwei Monaten hängt, aber noch nicht löuft. Das macht doch keinen Sinn!!

Wie ich gerade schrieb: Es dauert hier auch solange bis die Technik da ist. Die Antennen hängen da dann immer schon ne ganze Weile rum. Richtfunk und Technik kamen dann immer Monate später. Aber Richtfunk braucht der Standort bei dir ja nicht mehr.

Zitat

Bisher laufen an diesem Standort (79736 Rickenbach, OT Jungholz):
    Ch.: 861; CID: 30498 LAC: 238 (Richtung: 60°)
    Ch.: 857; CID: 31238 LAC: 238 (Richtung: 320°)

Was ja auch verwunderlich ist, dass die CIDs gar nicht zusammenpassen

Das habe ich auch schon beobachtet. Es geht ja immer nach der Planung des Standortes bei den CID. Es scheint so als ob dort erst nur eine Zelle geplant war und dann später noch eine dazu geplant wurde.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von Silli
    Und ausserdem bin ich vor Ort gewesen und es gibt weit und breit NICHTS was auch nur ansatzweise nach Mobilfunk aussieht.

Das muß nichts heißen. Gibt's vielleicht eine Kirche in der Nähe? Ansonsten werden Standorte heutzutage teilweise ziemlich gut versteckt.

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Zitat

Da du ja scheinbar einen Netzmonitor hast, verstehe ich auch nicht warum es dort nichts gibt. Denn an jedem eingezeichneten Standort in der eplus Karte gibt es auch nen Sender. So ist es zumindes hier bei mir.
    Ich kenne hier einige Standorte die sogut versteckt sind, das ich das ohne Netzmonitor nie gefunden hätte.

Ja, habe einen Netmonitor. Und da es bei den angegebenen STandorten nur um -90dBm Empfang hatte, ist dort wohl auch kein "versteckter Standort".

Zitat

Das habe ich auch schon beobachtet. Es geht ja immer nach der Planung des Standortes bei den CID. Es scheint so als ob dort erst nur eine Zelle geplant war und dann später noch eine dazu geplant wurde.

Interessant ist dabei nur, dass Ch.: 861; CID: 30498 LAC: 238 (Richtung: 60°)
    demnach als erster geplant worden sein soll, aber dieser nur eine sehr kleine Gemeinde (ca. 3.000 Einwohner) versogt, während Ch.: 857; CID: 31238 LAC: 238 (Richtung: 320°) eine mittle Kleinstadt (13.000 Einwohner) abdeckt.

Kann es sein, dass es deshalb so lange dauert, weil E-PLus noch keine passende Frequenz gefunden hat?? Immerhin ist der STandort relativ hoch gelegen und es werden auch die Schweizer und französischen Netze empfangen.

• Die Frequenzen sind in aller Regel nicht so knapp, besonders auf GSM1800.

Aber ich denke wenn eine Stadt 13.000 Einwohner hat, gibt es dort sicher noch 1-3 Standorte mit mehreren Sektoren, und nicht nur einein einzigen Sektor eines Sendemasts ausserhalb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!