Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Hallo


    Ich habe bei mir (östl. Berlin) 4 Sender die in der Karte sind aber noch nicht on air. Sonst sind die Sender erst beim nächsten update in der Karte drin.
    Kann es sein das das only UMTS Sender sind? Die von mobilkom über nommenen(die schon von mobilcom fertig gestellt waren)

    Das könnte durchaus sein.


    Im Raum München sind seit dem letzten Update der E-Plus-Karte fast alle Mobilcom-UMTS-Sender eingezeichnet. Insgesamt sind das hier mindestens 40 Standorte.

  • Bei mir wäre das auch möglich, dass die in Heidelberg neu dazugekommenen UMTS-Sender sind. Soweit ich das ohne Netmon beurteilen kann, sind die zumindest auf GSM bislang nicht auf Sendung. Vielleicht sollte ich demnächst mal mein altes 6210 wieder ausgraben und nachsehen...


    Gruß,


    Peter

  • Bei mir gibts lt. Karte ebenfalls einen neuen Sender: 24558 Henstedt-Ulzburg, Ecke Hamburger Straße/Kiefernweg. Dort steht auch seit einiger Zeit ein ca. 40-50 m hoher Stahlgittermast mit drei Sektorenstrahlern an der Spitze. Bei mir zu Hause (1,5 km entfernt) siehts aber leider Inhouse kaum besser aus. Es funktioniert weiterhin nur an bestimmten Punkten und selbst auf dem Dach habe ich u.U. keinerlei Versorgung. Vor der Tür ist ebenfalls nichts los, erst 20 m weiter. o2 von einem Standort direkt an fast der gleichen Stelle wie der neue Sender (lt. CB 221) schafft hier problemlos Inhouseversorgung bis ins EG. Naja, evtl. ist der neue Sender noch nicht (voll) in Betrieb, mal abwarten.


    Insgesamt aber ein klares + für E-Plus, so langsam wirds hier was. Die "Spitzen-Versorgung" lt. Karte hat nämlich leider den Nachteil, dass ich bei einer Fahrt durch den Ort zur Autobahn mehrmals nur "Netzsuche" habe. Wohlgemerkt, bei vielleicht 2,5 km Entfernung zum nächsten Sender. Alle anderen Netze funktionieren problemlos, inbesondere T-Mobile, die sogar bei mir im Keller noch 1A Signal liefern. In der Schule habe ich Inhouse trotz 70er Jahre-Leichtbauweise ebenfalls nur mit E-Plus ständig Netzsuche. Grund dafür ist sicherlich auch, dass E-Plus bis vor kurzem im gesamten Ort gerade einmal einen Standort in Betrieb hatte. o2 zum Vergleich hat schon seit Urzeiten gleich drei im Netz, T-Mobile sogar mindestens vier. Mal sehen, wie es weitergeht.

  • @ oleR:
    1) Ja, das kann gut sein, dass der Sender noch nicht auf voller Leistung sendet..bis dahin muß die Reg.Behörde noch messen, genehmigen etc.


    2)Frag doch mal bei der Hotline (1000) nach, ob und wann sich bei Dir in Deinem PLZ Gebiet(en) was tut!


    BTW: Ist mir aufgefallen, als ich vor kurzem in Kiel und Umgebung war: Bei uns hier im Südwesten haben die mehr Stahlrohr-Masten, selten die Gitterkonstruktionen wie bei Euch da "oben" ! ... wahrscheinlich damit der Wind weniger Angriffsfläche hat! :D

  • 1) Ich habe mal bei der RegTP (emf.regtp.de) nachgeschaut. Da ist ein passender Standort bereits eingetragen, allerdings mit Antennen-Unterkantenhöhe 19,9 m. Müsste eigentlich der "neue" sein, dann hätte ich mich verschätzt. Eingetragen sind lediglich die drei Sektorenstrahler. Von dort hätte ich wohl selbst bei vollem Betrieb keine Versorgung, mit 20 m strahlt man ja kaum über die Bebauung hier rüber.
    Aaallerdings ist auch auf einem älteren nur-o2- Standort direkt daneben, der auch gut zum Kartenpunkt passen würde, jetzt eine ganze Latte an Sendeantennen registriert, die für o2 allein nach meinem Gefühl zuviele wären (4x RiFu, 15x Mobilfunk in 4 Höhenebeen, eine ist doppelt besetzt). Eventuell ist E-Plus jetzt ebenfalls dort oben und VF oder T-Mobile haben sich auf den Gittermast gesetzt (eher T-Mobile, da ohne Richtfunk - wobei die bereits 1,1 km weiter einen Sender haben). Ich bin einfach mal geduldig...


    2) Die Hotline hatte Anfang des Jahres leider noch keine Informationen. Ich warte jetzt erstmal ab, ob sich da was mit dem neuen Standort noch tut.

  • Seit dem Wochenende ist nun auch das Stuttgarter S-Bahn-Netz mit eplus versorgt (genauso mit T-Mobile). Vodafone ist schon sei ein paar Wochen verfügbar. Nur o2 fehlt noch. Die sind aber auch nicht wie die anderen Netze unterirdisch am Hauptbahnhof verfügbar, so dass ich kaum glaube, dass sie nachziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tops
    Seit dem Wochenende ist nun auch das Stuttgarter S-Bahn-Netz mit eplus versorgt (genauso mit T-Mobile). Vodafone ist schon sei ein paar Wochen verfügbar. Nur o2 fehlt noch. Die sind aber auch nicht wie die anderen Netze unterirdisch am Hauptbahnhof verfügbar, so dass ich kaum glaube, dass sie nachziehen.


    Echt? Du meinst also auch im Tunnel (z.B. Universität-Schwabstr.)? Cool... o2 ist ja egal... solange t-mobile geht.

  • Zitat

    Echt? Du meinst also auch im Tunnel (z.B. Universität-Schwabstr.)? Cool... o2 ist ja egal... solange t-mobile geht.


    genau.
    Oder willst du über o2 in T-Mobile roamen? Das geht am Hauptbahnhof nicht (zumindest bis letzte Woche). Denke nicht, dass die es nun im restlichen S-Bahn-Netz zulassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Corleone
    Echt? Du meinst also auch im Tunnel (z.B. Universität-Schwabstr.)? Cool... o2 ist ja egal... solange t-mobile geht.


    Ah sehr g..., äh schön.
    Als vor ein paar Wochen Vodafone neuerdings funktionierte, habe ich gleich bei emf.regtp.de nachgesehen, ob auch andere Repeater genehmigt wurden.
    Ja, es wurden. Von da an habe ich "gehofft", dass E+ dabei ist.


    Ich habe mich schon lange gewundert, warum die Strecke nicht versorgt wurde. Nicht nur, dass dort täglich jede Menge Studenten fahren, die mehrere km lange unterirdische Strecke liegt auch zwischen dem Flughafen und dem Hauptbahnhof, da sind sicher auch jede Menge Geschäftsleute unterwegs...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!