Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • techt: In Wuppertal gibt es aber auch noch Lücken. Die A1 vom AK-Wuppertal Nord aus südlich Richtung Langerfeld fahrend glänzt durch Gesprächsabbrüche. Schwach ist auch die A43 nördlich vom AKWuppertal-Nord (Zugegeben, mit dem trotz Außenantenne empfangsschwachen P800).
    Ebenfalls wacklig: die A1 so ca. 1 km nördlich vom AK Kamen.


    Was mich auch immer wieder stört: In ganz 48249 Dülmen ist nur eine Basisstation verzeichnet. Entsprechend schlecht die Abdeckung an der A43, überland nach Nottuln, in Buldern und in Dülmen indoor.


    Ebenfalls noch immer schwach: die B251 zwischen Brilon und 34508 Willingen.
    Völlig unversorgt: 86920 Denklingen


    Nach anderthalb Jahren Ausbau-Offensive ist von den mir bekannten großen Schwachpunkten keiner beseitigt. Ich hatte mir mehr davon versprochen und frage mich, welche Flächenabdeckung e-plus denn eigentlich anstrebt.

    Immer eine Nasenspitze zurück...

  • es wird hier immer Leute geben die irgendwelche Löcher irgendwo haben werden.


    Fakt ist aber dass letztes Jahr ca. 2500 neue GSM gekommen sind und dieses Jahr genausoviele in der Planung in der sind.



    Mehr kann man nicht machen.


    UMTS muß ja auch noch gebaut werden........

  • Zitat

    Original geschrieben von pappnase
      techt: In Wuppertal gibt es aber auch noch Lücken. Die A1 vom AK-Wuppertal Nord aus südlich Richtung Langerfeld fahrend glänzt durch Gesprächsabbrüche. Schwach ist auch die A43 nördlich vom AKWuppertal-Nord (Zugegeben, mit dem trotz Außenantenne empfangsschwachen P800).


    Hmm mit nem Nokia geht das da gerade eben so,
    allerdings ist da um die ecke auch gleich die größte lücke im Tal.


    Das ist der bereich in Richtung Beyenburg, sprich Laaken, da ist überhaupt nix versorgt, obwohl genau mittendrinne eine UMTS BTS von ehemals Mobilcom steht, naja vielleicht tut sich ja da doch nochmal was :-/


    A43 geht aber mit Nokia ohne externe Antenne eigentlich noch ganz gut.


    Zitat


    Ebenfalls wacklig: die A1 so ca. 1 km nördlich vom AK Kamen.


    Stimmt das ist übel, zumal Kamen und umgebung ansonsten recht gut versorgt ist.


    Zitat


    Nach anderthalb Jahren Ausbau-Offensive ist von den mir bekannten großen Schwachpunkten keiner beseitigt. Ich hatte mir mehr davon versprochen und frage mich, welche Flächenabdeckung e-plus denn eigentlich anstrebt.


    Naja 100% werden es nie werden, auch wird es sicher mit der Indoor Versorgung immer mal hapern, dass tut es aber bei den andern auch.


    Bei dem einen geht nunmal D2 in der Wohnung bei einem anderen dafür eplus und kein D1 und D2.


    Fakt ist nunmal die bei eplus haben in letzter Zeit wirklich viel gemacht,
    nur leider haben sie sich einfach zu viel Zeit gelassen.


    Jetzt müßte erst mal ein richtiger knaller kommen damit sie auch die Nr. 3 bleiben.


    Basti


    p.s. Hat hier eigenlich mal jemand die möglichkeit zu schauen wo sich da etwas zwischen Cronenberg, Ronsdorf und Remscheid getan hat?

  • Es passiert mir aber deutlich (!) seltener, dass mein D indoor die Grätsche macht (und wenn, dann ging mein E auch nicht mehr), als mein E. Von daher ist dieses Bild, das viele haben, durchaus berechtigt. Dass E+ viel getan hat (bei mir in Regensburg Uni auf jeden Fall nix), mag sein, aber es ändert kaum etwas an dem Problem Indoorversorgung. Wenn man den direkten Vergleich hat, fällt man auf manches, oft Wunschdenken, eben nicht so leicht herein. Mein E+ Vertrag ist am Auslaufen, und diesesmal werde ich die Kündigung nicht zurückziehen. Null bis zwei Empfangsstriche bei mir zuhause, abgehackte Gespräche und Abbrüche, wenn denn überhaupt eines zustande kommt (ja, da lohnen 1.000 Minuten ganz gewiß), lassen einen kompletten Wechsel zu E+ nunmal unmöglich erscheinen. In der Uni (Betonghetto) kann man es auch knicken - mit D1 aber keine Probleme. o2 offenbar auch nicht, so ganz kann es also dann auch wieder nicht alleine am 1800er-Netz liegen (ne BTS in Uninähe und nicht nur an der Autobahn und in der Altstadt) könnte halt nicht schaden... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Es passiert mir aber deutlich (!) seltener, dass mein D indoor die Grätsche macht (und wenn, dann ging mein E auch nicht mehr), als mein E. Von daher ist dieses Bild, das viele haben, durchaus berechtigt. Dass E+ viel getan hat (bei mir in Regensburg Uni auf jeden Fall nix), mag sein, aber es ändert kaum etwas an dem Problem Indoorversorgung. Wenn man den direkten Vergleich hat, fällt man auf manches, oft Wunschdenken, eben nicht so leicht herein.


    Naja also ich habe auch den direkten vergleich, D2 <-> eplus zumindest hier in Wuppertal hällt sich das (fast) die Wage ;)


    Aber du hast schon recht, die D-Netze kommen schon meist etwas besser durch,
    aber es geht eben auch (schonmal) anders herum *g*


    Man kann nunmal nicht alles haben...


    Basti

  • Tja das leidige Problem mit der Indoorversorgung kann ich als langjähriger e-plus Kunde leider auch nicht wegdiskutieren. Im letzten Urlaub im Mai an der Ostsee habe ich es wieder selbst mitbekommen. Vorm Haus volle Empfangsanzeige mit einem Nokia 6230 *freu*. In unserer Ferienwohnung unter dem Dach (neu gebautes Haus) gerade mal noch zwei Balken zusehen. Und dabei hat das 6230 nicht gerade den schlechtesten Empfang...


    Hier bei mir zu Hause und auf Arbeit habe ich aber zum Glück keine Schwierigkeiten, da beide BTS im Sichtbereich stehen. So viel Glück haben aber nicht alle...



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Zitat

    Original geschrieben von MarioT
    Vorm Haus volle Empfangsanzeige mit einem Nokia 6230 *freu*. In unserer Ferienwohnung unter dem Dach (neu gebautes Haus) gerade mal noch zwei Balken zusehen
    Gruß
    Mario


    Aber dafür kann man mit E-Plus auch noch mit einer vernüftigen Gesprächsqualität telefonieren, wenn man nur noch einen Balken hat. Bei D2 war das bei mir nicht immer der Fall.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Hallo


    Ich habe vor dem update im Juni auf der eplus Standortkarte einen Sender bei mir in der Nähe gesehen. Ist auch nach einem Besuch durch mich endeckt an einem t-mobile Mast. Der muß dann ja schon im Februar fertig geworden sein.
    Der ist aber noch nicht am Netz. Das geht sonst schneller. Dieser ist auch nicht auf der Senderseite der Regulierungsbehörde zu sehen. Aber so genau mit den Angabe ist die ja nicht.
    Ein ander Sender ist seit ca 3 Wochen fertig auch hier ist nichts. Hier ist auch noch ein anderer Netzbetreiber ziehmlich neu und dort empfange ich auch nur t-mobile, obwohl hier 4 Antenen pro Richtung sind. Ich schätze jetzt 3 NB und einmal UMTS davon.
    Ein Sender der im Dezember fertig wurde, war schon auf Sendung als noch dran gearbeitet wurde. (Zelle aber gesperrt)


    Was ist hier los?
    Ich denke mir nur das die Reg-Behörde erst messen will bevor es los geht.


    Edit: Habe noch einen gefunden. 3 Sender schon fertig im Umkreis von 10km, aber noch nicht am Netz. Wieso? Fehlt noch irgend welche Technik(Lieferprobleme)?

    Gruß
    Christian -

  • Inzwischen hat e-plus als letzter NB endlich mal eine Übersicht über die augenblickliche UMTS-Netzabdeckung veröffentlicht. Diese findet Ihr hier.


    Hier kann man sehen, daß derzeit insbesondere der Großraum Berlin/Potsdam, Hamburg, München und Teile vom Ruhrgebiet versorgt sind. Ich hoffe mal, daß sich da in den nächsten Tagen was ändert, denn besonders prickelnd ist das ja nicht gerade...


    Was mich in diesem Zusammenhang besonders wundert: Im letzten UMTS-Test in der "Connect" war ja auch Stuttgart mit dabei, was bei der Größe auch logisch ist. Allerdings taucht es in der obigen Liste nicht mit auf :confused:.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • In der Liste fehlen mehr Orte die mit UMTS versorgt sein sollen, wie z.B. Erfurt, Jena, Regensburg. Ich nehm fast an, das hier E-Plus nur Orte gelistet hat, die top versorgt werden können. Wenn ich mal mein 7600 hab, kann ich ja schauen wie es da aussieht. Nach Stuttgart werd ich aber nicht kommen.


    Eine andere Theorie wäre vielleicht, das E-Plus an den nicht gelisteten Städten das zweite FDD Band einsetzen will. Und das noch nicht läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!