Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Ja Malle es hat sich etwas getan.


    Konnte auch die interne Karte auf der cebit mal einsehen. Sehr schön hier östl. von Berlin.
    Nur bei meinen Eltern, Schwiegereltern und Kumpel da bleibt es schlecht bis nichts. 15566 Fichtenau südlichster Teil. Und die Bahnline wo 10.000e zur Abeit fahren.


    Ansonsten wird es nach und nach. 2 Orte weiter wo ein Abeitskollege wohnt (er hat schon vor ner Weile gekündigt). Dort ist jetzt ne Station on air. Die Antennen sind dort schon über 1Jahr da gewesen. Wieso das?
    Andere Richtung gibt es auch was neues, dort ist der Standort aber meiner Meinung nach schlecht gewählt. "Hinter" nem Berg. Deshalb nur 300m Versorgung nach Norden. Aber der Rest ist ja schon ok. Aber dort war Empfang, zwar nicht der Beste aber ausreichend.


    Dann hab ich gesehen das am Donnerstag Antennen an einem bestehenden Mast angebracht worden sind. Ist ein Standort den ich auf der internen Karte sah, also muß es dort e-plus sein. Aber mal sehen wie lange die Lieferung der Technik dauert.
    Dann wurde nur eine Verbindungsstraße durch Wald versorgt. Nur wenige Häuser westlich.
    Dann noch ein Sender der auch für mich zu spät ist, in Berlin-Köpenik. Dort hatte nen Kumpel gewohnt. War nur mäßiger Empfang im 1.OG durch die dichte Bebauung.
    Dann wurde noch ein Wohngebiet am Rande von Berlin mit 2 Sendern versorgt. So das auch indoor alles super ist. Hatte jemand bei teltarif kennen gelernt der dort Probleme HATTE. Dann wurde im Wohnblock-Viertel Marzahn ein Sender abgebaut. Dort wird das Haus abgerissen. Dafür aber 2 neue Sender. Und dann hab ich noch eine indoor Versorgung auf der Senderkarte gesehen. Dort habe ich aber nichts gefunden.



    Und viele Aktivierungs-Daten in der internen Karte sind auf Ende 2005 gesetzt.

    Gruß
    Christian -

  • Man seit doch net so spitzfindig .. mit 100% Flächendeckung meinte ich Flächendeckung so pi mal Daumen, also das, was E-Plus seit einigen Jahren ungefähr hat !

  • also ich kann nur sagen:


    ich bin beruflich und privat vor 6 monaten zu e+ gewechselt. und ich fahr wirklich nicht nur in ballungszentren rum, sondern auch in der "wildnis".


    ich kann nur sagen das e+ mit t-mobile 100%ig gleichziehen kann. klar ich hab auch mal nen mini funkloch (mitten im wald) das hab ich aber mit d1 auch.


    außerdem konnte ich mal nen blick auf die liste der über 2500 stationen werfen, die allein 2003 aufgebaut wurden. es gibt sie also wirklich :D

  • Hallo Leute!


    Also, wenn mir was aufgefallen ist, hab ich das hier eh schon gepostet. Im Raum 58840 Plettenberg (Kleinstadt 30000 EW) hat sich einiges getan (bislang 3 neue Sender, verglichen mit 2BTS/1Rep vorher ne Menge), auch mehrere Vororte dürften jetzt eine ziemlich gute Indoorversorgung haben. Der geplante und auch nötige Sender im Stadtzentrum war allerdings, als ich das letzte Mal so Anfang März dort war, weder zu erkennen, noch auf Sendung. Und in einem anderen Vorort (Oesterau/Lettmecke) sollte der Rundstrahler mal sektorisiert werden - bislang kommt der in die bebauten Täler nur mäßig rein.


    Das macht Hoffnung, dass auch im ländlichen Bereich Wert auf Indoorversorgung gelegt wird.


    In Heidelberg ging letztes Jahr eine schon seit 3 Jahren geplante BTS on air (zwischen HBF/Pfaffengrund), von den im Rahmen der Ausbau-Offensive geplanten ist vor 1-2 Monaten eine in HD-Wieblingen gestartet, und auf einem Gebäude, in dessen Bereich (Südstadt/Rohrbach Nord) auch was geplant war, sind vor ein paar Wochen neue Panels hinzugekommen. Allerdings noch nicht auf Sendung. Von der sogenannten Offensive fehlen noch ca. 5 versprochene Sender, sie hat hier also noch nicht wirklich begonnen. Aber man hat den Eindruck, dass dran gearbeitet wird.


    Schöne Grüße,


    Peter


    Edit: Ach ja, Heidelberger Umland sind mir auch noch ein paar neue (so an die 5 Stück) aufgefallen, aber da hab ich mich nicht so genau drum gekümmert, weil's alles in Gebieten war, wo ich eh selten vorbeikomme!

  • Hi alexK,


    ohne jetzt eine grosse Diskussion anstimmen zu wollen kann ich Dir da nicht recht geben. Ich bin seit mehreren Jahren eplus Kunde, es gibt hier überall noch die selben Löcher wie vor Jahren und ich wohne nicht unbedingt in der Wildnis. Auch sonst in der Wildnis tut sich hier im Süden nicht viel.


    Beispiele:


    Grossraum München, insbesondere A96 mies
    Allgäu (rund um Kempten bis Lindau und teilweise Friedrichshafen) mieses Netz
    Konstanz ziemlich mies
    Ostdeutschland (Großraum Dresden, Spreewald) mies


    Alles stellen wo T-D1 gut-sehr gut verfügbar ist.
    Warum ich trotzdem bei eplus bin? Günstige Gebühren, wobe ich gerade am wechseln bin....



    ciao


  • Hier gibt es auch noch Löcher aber es wird nach und nach. Hier im Raum Berlin sieht es schon sehr gut aus mit dem laufenden Netzausbau. Im Umland da zieht es sich noch hin.
    Ist ja auch klar, man muß hier meißt größere Masten aufstellen und sich mit Gemeinden rumstreiten. In Berlin sind es Wohnungsbaugeselschaften und die Stadt hat ja auch nicht so sehr viel dagegen wie in nem kleineren Ort. Wo jeder jeden kennt.
    Und wie gesagt die Aktivierungen sind meißt bei Ende 2005, im System vermerkt. Denn man weiß ja nicht wie schnell man vorran kommt. Aber es kann ja auch schneller gehn.
    An einem Standort hier waren die Antennen schon über ein Jahr da. Ich denke das hier jemand sich dagegen gewehren wollte.

    Gruß
    Christian -


  • Das soll ja wohl ein Witz sein?
    D1 hat meiner Erfahrung nach eindeutig die beste Abdeckung
    Gruß Olli

  • Es ging nicht darum " x ist besser als Y" sondern wer deutlich was vom E-Plus
    Ausbau
    gemerkt hat !!!


    Um das nochmal klar zu stellen : Es gibt bei KEINEM Netz eine Flächendeckende Versorgung und wird es auch nie geben !!!


    O² i hate you !



    Gruß
    Chris

  • Pauschale Aussagen eines E+ Kunden werde zwischenzeitlich doch auch hier immer korrekt eingestuft, oder?
    Diese Wertung wird u. kann immer nur subjektiv sein!


    Man sollte doch, wieder einmal, zwischen Wunschdenken u. Realität unterscheiden!
    Außerdem verstärkt sich hier zunehmend der Eindruck, dass u.U. E+ dieses Forum zwischenzeitlich als so wichtig u. meinungsbildend erachtet, dass zunehmend Haupt, aber auch "ehrenamtliche" PR-Mitarbeiter dieses Unternehmens hier gezielt agitieren. :cool:


    Es ist doch nämlich finanziell weitaus günstiger, zu versuchen, eine "Stimmung" zu ändern, als an den Fakten zu laborieren, also, in diesem Falle (endlich) die immer noch fehlenden Basisstationen zu installieren.


    Wer also tatsächlich behauptet, E+ sei, insbesondere Indoor, auf dem Niveau von den D-Netzen, oder gar O2, der hat die neue u. oberste Direktive des E-lien Mutterschiffes (hier wieder brilliant) umgesetzt: "E+ hat nur ein Image-Problem, aber tatsächlich kein Netzproblem"


    Also am besten wieder einmal alles ablegen unter G, wie Grimms Märchen!! ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • wie schon geschrieben merke ich nichts von einem besseren Ausbau. Ein Freund von mir ist im Aussendienst unterwegs und wohnt in Berlin. In Berlin ist es überhaupt kein Problem, aber darüberhinaus? Gespräche mit 5min Länge gehen, 10min seltener und 15min am Stück ist fast unmöglich. Das passiert mir mit den D-Netzen nicht.
    Es mag so eine Ausbaukarte geben, jedoch kann ich auch selbst eine zeichnen und überall Punkte hinmachen. Ob und wann dort jemals ausgebaut wird ist sekundär, Hauptsache ich habe was zum vorzeigen......


    Wie schon geschrieben gehe ich wegen der fehlenden Netzabdeckung in Süddeutschland (Allgäu, Bodensee) zu T-Mobile, selbst wenn ich dort 30% mehr zahle.



    ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!