Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Handy-Empfang im Zug:


    Die Erfahrungen auf meiner Stammstrecke (DB Regio) sind sehr gemischt. Mit E-Plus habe ich auf ca. zwei Drittel der Strecke lückenlos recht passablen Empfang, auf dem Rest völliger Ausfall.


    Die anderen Netze decken zwar fast die gesamte Strecke irgendwie ab, allerdings auch mit Verbindungsabbrücken auf der Gesamtlänge.


    Fazit: E-Plus mit der größten Lücke, aber auch mit dem größten zusammenhängenden Verbindungsstück.

  • Es ist ja schön, dass sich E+ auf die Fahnen schreiben kann, den besten Empfang in Deutschlands Zügen zu haben. Meine eigenen Erfahrungen zum telefonieren in Zügen sind aber alles andere als befriedigend. Egal mit welchem Netz, ein ungetörtes Telefonat ist eigentlich kaum möglich, sei es mit E+ oder einem anderen NB. Insofern geht eigentlich der Appell an alle NBs, "Netzausbau an den Bahnstrecken".

    Signatur?

  • Das kann ich im Prinzip nur unterstreichen. Allerdings halten sich durch die schlechten Empfangsverhältnisse die Telefonate im Zug doch in Grenzen, was für die persönliche Ruhe nicht immer schlecht sein muß.

  • Ach so !


    Offensichtlich muß man sich erst eine Bahn-Card, a`la H.Schmidt zulegen, um (endlich) mit E+ zufrieden sein zu können ..... ! :p
    Vielleicht ist diese Kopplung eine künftig erfolgreiche E+ Marketing-Idee ! :D

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: Pressemitteilung



    Hi,


    du kannst ja nichts dafür (?).


    Es ist halt immer wichtig an Etwas zu glauben.


    Aber die Überschrift der original Pressemeldung hieß:


    "Mannheim-Basel: E-Plus hat beim Handy-Empfang im Zug die Nase vorn"


    Original nachzulesen hier aus 1. Hand .


    Ich persönlich bin die Strecke Mannheim-Basel noch nicht gefahren.

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Der Empfang im Zug ist immer so eine Sache, denn auch wenn die Netzbetreiber aufruesten, so machen es die metallbedampften Fenster in den Zuegen schwer fuer die Mobiltelephone. Aus diesem Grund hat zB die OEBB in Oesterreich ale Fenster aus den Zuegen wieder zurueckbauen lassen!


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiaschrotter
    Der Empfang im Zug ist immer so eine Sache, denn auch wenn die Netzbetreiber aufruesten, so machen es die metallbedampften Fenster in den Zuegen schwer fuer die Mobiltelephone.

    Und aus diesem Grund gibt es pro ICE i.d.R. drei Waggons, die mit Repeatern für Mobilfunk ausgestattest sind.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • -

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Re: Re: Pressemitteilung



    Hallo Dennis,


    sorry - aber das wusste ich wirklich nicht. Ich habe die Meldung in der von mir zitierten und angegebenen Form gefunden. Dass da Aussagen vom Original-Text regelrecht verfälscht wurden, konnte ich nicht wissen. Ich finde das jetzt im Vergleich auch eine dreiste Sache. Es ist ja nicht nur so, dass eine wichtige Information aus der Überschrift unterschlagen wurde, sondern auch dass die entsprechenden Aussagen im Text verändert wurden:

    Zitat


    ...„Wir wollten herausfinden, welche Empfangsqualität in unseren Zügen für die Nutzer der Mobilfunkanbieter Vodafone D2, T-Mobile (D1) und Eplus gewährleistet ist“, erklärt Rolf Endregat, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Telematik. Das Ergebnis für die rund 260 Kilometer im ICE zwischen Mannheim und Basel SBB ist eindeutig: Der beste Empfang ist mit Eplus garantiert. In diesem Netz kam es während der Messfahrten zu deutlich weniger Gesprächsabrissen als in den Netzen von Vodafone D2 und T-Mobile.


    Zitat


    ...„Wir wollten herausfinden, welche Empfangsqualität in unseren Zügen für die Nutzer der Mobilfunkanbieter Vodafone D2, T-Mobile (D1) und Eplus gewährleistet ist“, erklärt Rolf Endregat, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Telematik. Der beste Empfang ist mit E-Plus garantiert, In dessen Netz kam es während der Messfahrten zu deutlich weniger Gesprächsabrissen als in den Netzen von Vodafone D2 und T-Mobile.


    Also sorry, ich wollte nicht die Tatsachen verdrehen. Finde ich aber wirklich ein starkes Stück vom zuständigen Tariftip-Redakteur.


    @all
    Meine Erfahrungen als Kaum-Bahnfahrer: auf der Strecke Aachen-Köln mit dem Regionalexpress (Doppelstockwagen) ist in weiten Teilen auch kein unterbrechungsfreies Telefonieren möglich - weder mit E-Plus noch mit T-Mobile. Wird wohl auch an den metallbedampften Scheiben liegen. Wieso werden die eigentlich verwendet?


    Grüße,
    BlueSonic

  • Was mich an der Pressemitteilung der Bahn wundert , ist daß erst von Messungen auf 17.000 km Strecke die Rede ist und dann die paar Kilometer von Mannheim bis Basel herausgestellt werden. Ob da E+ mitformuliert hat? ;) .


    Interessant wäre das Ergebnis über die gesamten 17.000 km. Dann hätten wir einen Anhaltspunkt für die durchschnittlich beste Versorgung. Daß auf der einen Strecke mal der eine Betreiber die beste Versorgung bietet, auf einer anderen Strecke der andere ist ja eh' klar.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!