Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• flo1982m

Zitat

Noch eine Frage zu den BTS-Kosten?
    Warum ist eine BTS so teuer? Ich meine, alle elektronischen Geräte im weitesten Sinne sind doch in den letzten paar Jahren deutlich billiger geworden, deshalb kann ich nicht ganz verstehen, was eine BTS so teuer macht...

Ich würde fast vermuten, daß die Geräte noch den geringsten Posten ausmachen. Das Gros der Kosten geht wohl drauf für

- Planung

- Standortsuche

- Verhandlungen und Einigung mit dem Standortbesitzer

- Genehmigungsverfahren (Anhörungen & Baugenehmigung)

- Aufbau (werden externe Firmen damit beauftragt oder hält E+ dafür Personal vor?)

- Integration ins bestehende Netz

Die Frage wäre nur noch, ob da auch die Kosten für die Standortmiete eingerechnet sind.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Auch im Netzbetrieb Nürnberg geht anscheinend der GSM Netzausbau weiter, irgendwo in der Nähe von 92507 Nabburg ist eine BTS mit ganz neuer LAC 607 on air gegangen.

• Re: flo1982m

Zitat

Original geschrieben von null0sieben
    - Aufbau (werden externe Firmen damit beauftragt oder hält E+ dafür Personal vor?)

Normalerweise wird sowas von externen Dienstleistern durchgeführt nach ziemlich genauen Plänen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Standortkosten :
    Das teuerste ist die BS mit Feedernkabeln. ca. 50.000-100.000€
    je nach Aufbau
    evtl auch der Mast (wenn noch nicht vorhanden)
    schlägt je nach Bauart auch mit 20.000 bis 100.000 € zu buche
    Dann kommt der Richtfunk.ca. (20.000 €)
    Der Stahl auf dem Dach oder das Betonfundament wenn die Kiste im Feld steht
    kommt auch nochmal auf 2.500 - 5.000 Euro.
    Die Miete richtet sich nach Standort. meherere Tausend Euro im Jahr.
    usw...usw...

• Wie lange braucht denn e-plus bis eine fertige BTS ans Netz geht?
    Ich habe einen neuen Mast auf einem haus entdeckt (bin mir da zu ca. 70 Prozent sicher). Denn solch ein kaotisches Dach habe ich noch nicht gesehen.

Sämtliche Antennen drauf. Und dann mal zwei Richtungen an einem Mast die andere Richtug einzeln. Das von verscheidenen Anbietern und über das gesamte Dach verteilt. Jetzt müßte es noch ein Mast mehr sein, an dem aber alle Richtungen dran sind.
    Vodafone baut hier auch rum, habe ich gesehen. Nicht das es nur ein paar UMTS Antennen dort sind.

An einem anderen Ort wo auch im Okt. eine neue e-plus BTS ans Netz gehen sollte steht auch schon seit ca. 2 Monaten ein neuer Sender. Enweder ist es nicht e-plus oder die brauchen so lange.
    Hier ist noch nichts passiert. Östliches Berlin und Brandenburg(östl.)
    Und das wo die ersten hier im Oktober am Netz seinen sollten.
    Wie schon beschrieben geht man Ortsweise vor. Kann ja sein das es wo anders länger gedauert hat. So das man hier noch nicht so weit ist. Weiß denn niemand genaueres (PN bitte)

Christian

Gruß
    Christian -

• also mit so einer "supergenauen" Ortsbeschreibung wirst Du hier sicher keinen finden der dir eine Auskunft geben kann.:rolleyes:
    ..........sorry!

• Also ich find das langsam lachhaft was eplus hier bei mir in der gegend abzieht.
    Hab mich jetzt endlich mal bei der 1000 angerufen. Erstmal wollte mir der typ keine auskunft geben da ich ihm auf anfrage gesagt habe das ich einen vertrag bei cellway habe. Als ich ihm dann mal klar gemacht habe das er auch von meinen gesprächsminuten seine brötchen kauft. Hat er es eingesehen und sehr freundlich auskunft gegeben. Ich wohne in Wittlich ca 20 000 Einwohner Momentan sieht es so aus eine basisstation in der oberstadt. und nix weiter in der innenstadt geplant. Na ja was soll da jetzt noch mit eplus, telefonieren ist in gebäuden nur in der nähe (1 km) von der station möglich. Ich will mir ja da keinen Schnupfen holen weil ich dauernd raus muß. Ist aber in anderen städten auch nicht viel besser. Trier zb ist es ähnlich. Ist man mal in einem altbau (Dicke Wände) oder einem neubau Stahlbeton) geht nix.

Mein resume: TD1 vertrag abgeschlossen. Jetzt ist es schon viel besser. Mit Eplus wird das nix mehr. Die letzten fast 2 Jahre ausbaustop und die davor nur sehe lieblose ausbautaktik. haben eplus schwer geschaded und sind fast nicht mehr aufzuholen.

Aber trotzdem bleibt mein Prof XL mal am laufen wer weiß vielleicht gibts noch wunder.

Aber für Leute die wirklich zuverlässig telefonieren müßen geht kein weg um einen von den großen vorbei. Eplus bleibt immer ein hobby netz.

• Dummschwätzer...man kann doch ein größeres Dorf oder eine Kleinstadt nicht auf das ganze Bundesgebiet beziehen.
    Jeder NB hat irgendwo Schwächen , das wird auch nie überall weggehen, aber
    E-Plus als "Hobbynetz" hinzustellen ist ja wohl etwas über OT.:flop:

• Natürlich hat Toni stark übertrieben, aber in der Vergangenheit war es oft so, dass E-Plus eine BTS in einer Mittelstadt errichtete und diese dann die ganze Stadt + Umland zu versorgen hatte. Die Folge waren Lücken in der Outdoor-Versorgung - von der Indoor-Versorgung ganz zu schweigen.
    Aber wie ich schon oben erwähnt habe, habe ich schon "am eigenen Leibe" gespürt, dass sich etwas tut, sogar in der tiefsten Provinz. Wenn E-Plus so weitermacht, können sie von den beiden Platzhirschen noch so einige Privat- und Geschäftskunden abjagen, vorrausgesetzt sie bieten interessante Alternativen zu den überteuerten D-Netzen.
    E-Plus als Hobbynetz zu bezeichnen, ist wirklich daneben...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Hobbynetz

@ Toni007

Das sehen mittlerweile viele Geschäftskunden / Privatkunden ganz anders.

Sicher sind noch Schwächen vorhanden, aber in der heutigen Zeit bekommt der Kostenfaktor einen immer höheren Stellenwert zugeschrieben.

Auch ich ägere mich öfter über Gesprächsabrisse im EP Netz. Trotzdem werde ich nicht zu VF oder T-Mobile zurück-wechseln, denn unsere Firma spart jeden Monat um die 900 € nur an Mobilfunkgebühren seit wir bei EP sind. (und das liegt an den Tarifen, nicht weil wir keinen Empfang haben und somit nicht telefonieren können.) :D

Signature sux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!