Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Soulstar
    Und in einigen Gemeinden wurde das Telekom-Niveau sogar überboten, der Hauptort Baiersbronn z.B. wird von der Telekom nicht mit 3G geschweige denn 4G versorgt.

Ja weil der geplante Standort am Rinkenberg (Vodafone-Sendemast) seit 2011 auf sich warten lässt..ich habe echt keine Ahnung was da los ist und warum da nix passiert.
    Geplant ist jedenfalls 3G/4G bei der Telekom schon länger dort

Aber z.B hat Eplus auch auf dem Feldberg (Seebuck-Turm) einen echt sehr hoch stehenden Sender mit GSM+HSPA, während die Telekom mit einem OMNI-Rundstrahler unten im Ort auf einem Hausdach versorgt (nur mit schlechtem EDGE, kein HSPA).....

Also das ist schon klasse, aber Richtfunk machts eben doch einfacher möglich, keine Frage.

• Ah. Okay.
    War schon länger nicht mehr in Baiersbronn, meinem ehemaligen Wohnsitz. Ich weiß aber aus Bekanntenkreisen, dass dort die Telekom immernoch nicht viel macht.

E-Plus sendet dort also weiterhin vom SWR-Sendemast? Ich habe nämlich irgendwo gelesen (Schreiben vom Rathaus aus dem Jahr 2007), dass alle Sender vom SWR-Mast auf den Vodafone-Mast umziehen sollen. Anscheinend wurde das aber wieder geändert bzw. nicht weiter verfolgt.

• Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt.
    Der Vodafone-Mast steht schon länger ( paar Jahre) und ich vermute dass Eplus da ebenfalls mit drauf ist (jetzt seit kurzem mit HSPA+), die Telekom jedoch trotz Genehmigung einfach den Sender nicht aktiviert (Panels sollen wohl auch schon montiert sein, war jetzt länger nicht mehr dort am Rinkenberg)

Mit SWR_Mast meinst du den auf der Hornisgrinde?
    Von dort powert E-Plus übrigens weiterhin mit GSM1800 aus 77 Meter Höhe vom Mast.....

• Ich bin mal gespannt wie das mit Milte weiter geht. O2 ist da auch nicht verfügbar. Und nach der Fusion hat der größte deutsche Netzbetreiber dort ein riesiges Funkloch. Bei O2 und Eplus gibt es nur Funklochplaner!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Mit SWR_Mast meinst du den auf der Hornisgrinde?
    Von dort powert E-Plus übrigens weiterhin mit GSM1800 aus 77 Meter Höhe vom Mast.....

Ist das nicht total unnötig?
    Man könnte doch einfach von GSM1800 auf GSM900 oder wasnauch immer aufrüsten.
    Zusätzlich könnte man doch dank hohem Standort wieder mit Richtfunk agieren, oder nicht?

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Ist das nicht total unnötig?
    Man könnte doch einfach von GSM1800 auf GSM900 oder wasnauch immer aufrüsten.

Könnte es nicht einfach sein, dass man EGSM zuweit Richtung Frankreich ballern würde bzw. allgemein zu weit stark reinstrahlt?

Zitat

Zusätzlich könnte man doch dank hohem Standort wieder mit Richtfunk agieren, oder nicht?

Tun die das jetzt nicht? Die werden es tunlichst vermeiden, irgendwelche Leitungen anzumieten, die nicht im eigenen Einflussbereich liegen! Erhöht die Anfälligkeit massiv.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die BTS auf der Hornisgrinde scheint laut Netzabdeckungskarte nur rund um den Gipfel abzudecken und das wars.

Eigentlich ist dieser Standort hauptsächlich dafür gedacht, die B500 abzudecken, siehe Sektorenausrichtung... allerdings kommt unten relativ wenig an, da im "Funkschatten des Berges..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!