Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• 64293 Darmstadt: im Januar 2013 die Netze getestet, mit E+ 100% Signal (im Gebäude) und Downloadraten von 6 Mbps.

Also E+ Vertrag (mit 5 GB im Monat) abgeschlossen und zufrieden gesurft.

Bis einschließlich Juli 2013 lag die Transferrate immer bei rund 6,0 Mbps. Im August stellten wir fest, dass die Transferrate regelmäßig auf etwa 2…4 Mbps gefallen war.

Seit September 2013 erreichen wir nur noch Transferraten von 0,2…0,6 (!!) MBps (regelmäßig und mehrfach zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten gemessen, über 1 Mbps geht es nie! Signalstärke unverändert "sehr gut" (100%).

E+ angeschrieben am 16.9., Antwort sinngemäß: "Entschuldigung, (...) nix gedrosselt, wir führen hier gerade Netzerweiterungsarbeiten durch, alles wird wieder gut ".

Keine Besserung, Surfen = Quälerei, also Mitte Oktober wieder Brief an E+ ("so macht der Tarif keinen Sinn"), Antwort sinngemäß "Im Gebäude garantieren wir schon mal gar nix, und selbstverständlich dürfen Sie zum Ende der Vertragslaufzeit auch kündigen".

Danke E+! Ich bin jetzt Vodafone-Kunde geworden (und die E+-Karte bleibt die nächsten 15 Monate in der Schublade). Das Signal ist zwar meistens nur bei 20...40%, aber die Downloadrate liegt zwischen 0,80...1,60 Mbps. Nicht toll, aber besser als E+.

Und ich habe wieder was gelernt...

Grüße

Jörg

• Na ob du dir da einen Gefallen getan hast?
    Ich würde eher sagen vom Regen (Eplus) in die Traufe (Vodafone) .... :rolleyes:

• Warum klagst du nicht die Leistung ein für die du bezahlst?
    Da würde ich aber richtig Dampf machen. Mit Anwalt und Co.!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• 34379 Calden neuer HSDPA Node + GSM

Am Flughafen KS-Calden ist HSDPA+GSM in/outdoor in Betrieb gegangen.
    Da kommt da in der Winterpause keine Langeweile auf :D

• Die karren doch die Fluggäste alle nach Paderborn. Da braucht E+ keinen Sender. :p

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Wann tut sich denn zwischen Ulm und Augsburg/Donauwörth endlich mal was in Sachen 3G?

Die Landkreise Günzburg (89312) und Dillingen an der Donau (89407) inklusive den beiden Kreisstädten (je 20.000 Einwohner) sind nahezu komplett unversorgt...

Im Landkreis Heidenheim gibt es mit Gerstetten (89547), Steinheim (89555), Königsbronn (89551) und Nattheim (89564) auch noch nervige Lücken.

Bei O2 mit Ausnahme von Leipheim/Günzburg/Burgau das gleiche Bild. Ist echt schade, dass es in der schwäbischen Provinz beim mobilen Internet nach wie vor keine Alternative zu den beiden Großen gibt.

• so nun das ganze mit Huawei E398 Telekom Speedstick LTE der ja DC Hspa+ mit 42 mbit kann:

das sind Top Werte, besser Als Vodafone LTE Zuhause:

leider limitiert mein 50GB Tarif auf 7,2 mbit

• Nah dran, aber nicht ganz.

Afaik hat eine UMTS Zelle 16 Codes. Einer dient imho der Steuerung und ansonsten werden jeweils 5 zusammen gebündelt.

Die Bandbreite einer Zelle kann übrigens nur voll ausgeschöpft werden, wenn alle Codes frei sind.

HSDPA 7,2 konnte insgesamt aufjedenfall 10 Codes gleichzeitig nutzen, der HSDPA 14,4 Standard aber alle 15 Codes einer NodeB nutzen. Dadurch kam hauptsächlich dann die höhere Geschwindigkeit zu stände. D.h. die Zelle musste für mehr als die 7,2 Mbit/s ziemlich leer sein.

Wenn man statt HSPA+ dann DC-HSPA+ hätte, dann wäre das mit der Verdoppelung der Geschwindigkeit als Faustregel richtig. Da dann dort 2x 5 MHz Frequenzspektrum genutzt wird.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!