Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Moin!
    Ich habe mal eine (hoffnungsvolle) Frage: ;)
    Hier in meinem Wohnort geht seit gestern eine (mich versorgende) Station nicht mehr. Ist aber bekannt und die soll(te) im Laufe des heutigen Tages wieder zum laufen gebracht werden. Gegen 18 Uhr hatte ich zufällig gesehen, dass ich wieder Netz hatte. Nun heißt es wieder "Nur Notrufe". :(
    Es war bisher (nur) eine reine GSM Station. Da ja etwas defekt zu sein scheint, stellt sich mir die Frage, wie groß die Wahrscheinlichkeit, dass diese Station nun (auch) UMTS bekommt? :D;)
    Kennt sich da wer von euch aus?

Gruß und so
    Leif aka daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Wenn du deinen Standort von den Sender kennst schau einfach mal vorbei! Wird da gebaut?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Was sagt denn die Bundesnetzagentur zu dem Standort ? Anhand des Datums kann man vielleicht was ableiten,dort sollte 2012 oder gar schon 2013 stehen.

• Vielen Dank für eure Antworten!
    Wenn ich auf die entsprechende Station in der Karte klicke, erscheint nur, dass da xx Antennen für Mobilfunk mit Montagehöhe xx und Sicherheitsabstand xx sind. Wo und wie steht denn, zu welchem Anbieter sie gehören und wann sie in Betrieb genommen wurden?

Gruß und so
    Leif aka daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Leider nicht öffentlich zugänglich. Die EMF Karte ist keine Versorgungskarte sondern eben eine Übersicht über alle abgestrahlten Funkdienste, darunter auch Radio+TV.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hmm. Schade. Aber was meinte Hallenseher denn mit den Jahreszahlen? :confused:

• Wenn Du die Informationen zu einem Sender aufrufst, dann steht in der obersten Zeile links die Standortbescheinigungs-Nr. und rechts, bis auf seltene Ausnahmen, in derselben Zeile "Datum der Erteilung: xx.xx. 20xx".

Wenn dort ein recht aktuelles Datum auftaucht, so spricht das dafür, dass ein Netzbetreiber sehr wahrscheinlich einen Um- oder Anbau auch zeitnah vornimmt.

• Deine Aussage zeigt mir, dass du dich gar nicht ernsthaft mit der Qualität der aktuellen e-plus-Netzabdeckungskarte beschäftigt hast.

Darin findest du Ortschaften, die angeblich UMTS-Versorgung haben, wo der nächste UMTS-Funkturm aber meilenweit entfernt ist.

• Bei der Karte wurde sicher nur "Antennehöhe" von 1,50m auf 3,00m erhöht - schon kommen diese Ergebnisse bei raus, das war bei der alten Karte sicher noch schärfer (Eingangssignalstärke noch mehr gedämpft) eingestellt. Schaut euch mal den Dillberg (trägt wohl ne UHS) bei Neumarkt/Obpf. an - ein schöner Kreis - outdoor im freien Gelände sicher möglich, indoor natürlich blödsinn.

Ich würde mir eigentlich nur wünschen, dass man GSM only Standorte entsprechend kennzeichnet - ich hab da nen Standort von dem ich weiss, dass er kein UMTS trägt - trotzdem steht er mitten in einem UMTS-Gebiet (da isses halt hoch und flach - das Signal kommt jeweils aus den Nachbarorten) - aber eben nicht so stark für indoor, ein Unbedarfter meint jetzt ui toll, Sender vor der Nase, muss gehen wie Sau...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!