Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Muss man bei einer UHS mit einer großen Reichweite von ~20km nicht auch noch lokal ausbauen um diese zu entlasten oder reicht da wirklich eine bessere Anbindung? Die UHS hat nämlich eine enorme Reichweite und versorgt ein großes Einzugsgebiet. Die Datenraten war vor dem Aufbau der UHS deutlich besser, leider wird das lokale Node B nicht mehr benutzt, <-80dBm und die lokalen Node B hatten um -95dBm und reichen jetzt noch ca 150-400m je nach Bebauung. Vorher waren 3km und mehr drin.


    Der einzige Vorteil dieser UHS ist dass 3G flächendeckend verfügbar ist also auch im tiefsten Wald im ländlichen Bereichen, aber mit dem großen Nachteil dass die Geschwindigkeit oft langsamer als EDGE ist und selbst Anrufe nur auf der Mailbox landen. Wenn man sich die Städte mal ansieht die mit der UHS abgedeckt sind, mal ohne lokale Node B, kommt man auf über 100.000 Einwohner nur mit Dinslaken/Voerde :eek:

  • E+ plant ja langfristig die Ultra High Sites vom Netz zu nehmen,dies geht aber erst wenn genügend herkömmliche Standorte vorhanden sind.Sicher wäre E+ in der Lage da ordentlich Performance reinzubekommen,Frequenzen im 2,1 Ghz Bereich hätten sie genug...Scheitern tut das meiner Ansicht nach aktuell nur an der Anbindung.

  • Zitat

    Original geschrieben von unze
    Aus welcher Ecke bekommt denn O-Thal UMTS, wo steht die Node B? Es würde ja höchste Zeit, daß so ein ort wie O-Thal UMTS-mäßig erschloßen wird.


    Gruß
    unze

    Ware gut wen man da wieder wie frueher einfach auf die blauen Punkte klicken koennte.

  • Ich habe mal EDGE gegen UMTS antreten lassen. Die 900MHz BTS aus Voerde mit einem sehr schlechten Signal ist stets 10-30kB schneller als die UHS, einziger Nachteil der Ping liegt bei 900ms. Die anderen lokalen BTS die ab und an mal empfangbar sind können nicht mithalten die liefern nur GPRS.


    Hier der Wer der BTS:


    Ein Versuch war es Wert mal wieder E-Plus auszuprobieren. Schon traurig dass man auch im Jahr 2013 vom Netz noch schlechter geworden ist als 2011 und eine 70.000 Einwohnerstadt mit solchen Werten versorgt.Als damals nur 3G ging war es deutlich schneller, zudem gibt es nun immer wieder Probleme mit Rufaufbau und SMS die nicht raus gehen/ankommen etc. :flop:

  • Endlich ist auch hier (67098) offenbar die Anbindung an das neue Netz erfolgt...


    Waren es Ende letzten bis Anfang dieses Jahres noch Download Geschwindigkeiten von max.0,5MB/s
    so ist es nun bei Tag



    und teilweise am späteren Abend mit Spitzenwerten für eine Kleinstadt (17.000 EW)




    ABER: Bislang nur eine einzige Node B im Oberstadtgebiet gewährleistet keine Indoor-Abdeckung in Kernstadt (diese hat nur GPRS oder EDGE). Hier fehlt definitiv eine Erweiterung am bestehenden Sender.

  • Ich habe heute Nacht noch einmal die UHS am Voerder Kraftwerk getestet, Ergebnis wahr deutlich besser, wenn das aber die maximale Bandbreite ist die das Node B hergibt ist es kein Wunder das tagsüber wenig geht. Aktuell gehen ~300kbit/s schwankt aber extrem stark von 7kbit/s bis 350kbit/s in wenigen Sekunden.




    Es gibt aber auch positives zu berichten, in Oberhausen hat man die neue Anbindung wohl schon realisiert :top: Test aus dem Zug mit eher schlechtem Empfang.



    Auch am Node am Duisburger Hbf hat sich etwas getan, man ist nun gleichauf mit o2 und Vodafone das in der Hauptberufsverkehrszeit :top:


  • Welche Hardware wurde denn verwendet ?


    Bei den Pingzeiten wird einem ja schlecht. Alleine das spricht schon gegen eine bessere Anbindung. Sollten dann eigentlich unter 100ms sein....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Diese Werte sprechen aber noch nicht wirklich von einer neuen Anbindung,eher von Kundenflucht ! :D


    Für die Region ist das gut glaub mir :D


    Ein paar Beispiele von heute morgen von Node B die nicht so belebt sind wie Duisburg/Oberhausen Hbf
    Dinslaken Stadtmitte: 0,2Mbit/s
    Oberhausen Holten: 0,3Mbit/s
    Duisburg Walsum: 0,7Mbit/s


    Bzw. als Vergleich zu anderen belebten Orten
    Voerde (weil UHS): <0,05Mbit/s
    Düsseldorf Hbf: 0,64Mbit/s


    Zitat


    Welche Hardware wurde denn verwendet ?


    Galaxy Ace


    Zitat


    Schaut nach einem Telefon ohne HSUPA aus.


    Technische Daten:
    UMTS: Daten empfangen 7,2 MBit/s
    UMTS: Daten versenden 2,0 MBit/s

    Vollen Upstream oder Downstream habe ich aber selbst im Telekom Netz noch nie erreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!