Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Re: Netzabdeckungskarte

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Wird auch mal die alte Netzabdeckungskarte mal aktualisert?

Die neue Kartenansicht ist doch so eine vermurkste Scheiße, keine Detailangaben zu den Sender, blasse Schrift, Netzabdeckungsbereiche erscheinen stark geschönt.

Ja, die Karten werden nochmal überprüft. Ich kann aber nicht sagen, wann alles up to date ist.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

• Re: Netzausbau

Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Ich verstehe die E-Plus-Gruppe einfach nicht,
    da bauen Sie anfang des Jahre in einer viel kleineren Nachbarstadt Wiefelstede 26215 UMTS aus, praktisch nur eine etwas größere Straße mit ein paar anliegenden Straßen und dann nur noch Land
    und 26655 Westerstede erhält bis jetzt immernoch kein UMTS und eine aufrüstung von UMTS ist auch nicht bis nächstes Jahr geplant.

Kevin, wo ausgebaut wird, hängt nicht nur von der Größe einer Stadt ab, sondern von vielen anderen Umständen (Bauerlaubnis, Bauplatz etc.), auf die E-Plus nicht immer Einfluß hat. Daher mag es manchmal schon etwas komisch erscheinen, wo ausgebaut wird.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Nur mal am rande:
    In Ratingen, Rosenstr

Das ist aber ordentlich :top:

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Auch mal am Rande! Ostenfelde bei Ennigerloh kann jetzt auch UMTS!

:top:

Rainer
    BASE-Botschafter.de

• @GeraldBee2010:
    Wird GSM eigentlich auch weiter ausgebaut? -110dBm im 2.OG bzw. auch outdoor Netzsuche in einer 70.000 Einwohner Stadt wie Dinslaken ist leider ein :flop: Bei 3G sieht es besser aus, da scheint es ein Node B zu geben was hier eine gute Versorgung sicher stellt und Empfangsseitig besser ist als die anderen 3 Netze :top: Nützt aber nichts wenn das Telefon nur GSM kann :D

Die Netzkarte bsonders für GSM kommt mir persönlich für den Dinslakener Norden stark geschönt vor, GSM geht hier nicht! Outdoor an vielen Stellen maximal 1 Balken indoor Netzsuche oder ein BTS aus dem 4km entfernten Voerde.

• Es wundert mich nicht das du guten UMTS Empfang hast! Das Ding steht direkt in Möllen am Rhein! Satte 170 Meter hoch! :D Aber nur UMTS!!

Standortbescheinigungs-Nr.: 49010853 Datum der Erteilung: 14.02.2011

Bewertete Sendeantennen
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 176.1 0,000 6.75 0.85
    Mobilfunk 176.1 110,000 7.93 0.63
    Mobilfunk 176.1 150,000 8.03 0.64
    Mobilfunk 176.1 220,000 6.83 0.86
    Mobilfunk 176.1 310,000 6.83 0.86
    Mobilfunk 176.1 60,000 6.75 0.85

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Gibt es in Dienstlaken eine UHS?

http://www.heise.de/newsticker…TS-Netzausbau-103474.html

Ich habe mal einen möglichen Standort geprüft, den Förderturm, da gibt es "nur" etwas in 59m Höhe mit einem Sicherheitsabstand von 2,95m.

Die nächsten BTS und Node B der anderen Netzbetreiber stehen in Sichtweite ca. 250m-300m entfernt. Da sind in diesem Jahr neue Einträge hinzu gekommen, sollte E-Plus da ein neues Node B aufgestellt haben verstehe ich nicht warum man nicht gleich auch GSM aufgebaut hat.

Was beim E-Plus Node B auffällt es ist nicht stabil, bei den anderen Netzen habe ich fast statische Werte die nur zwischen +-3dB abweichen Bei E-Plus sind es -77dBm bis -93dBm. Im EG ist der Unterschied zu den anderen Netzen extrem, T-Mobile und Vodafone häufig nur GSM aber E-Plus -93dBm.

Edit: Danke :top:
    Jetzt fehlt nur noch GSM, da geht hier nicht viel

• Zitat

Kevin, wo ausgebaut wird, hängt nicht nur von der Größe einer Stadt ab, sondern von vielen anderen Umständen (Bauerlaubnis, Bauplatz etc.), auf die E-Plus nicht immer Einfluß hat. Daher mag es manchmal schon etwas komisch erscheinen, wo ausgebaut wird. Rainer BASE-Botschafter.de

Aber wieso findet o2 dann Bauplätze um sein UMTS Netz in Westerstede zu erweitern, außerdem habt Ihr an eurem Standort den Ihr jetzt schon habt eigentlich noch genug platz ;). Mir erscheint dass sehr sehr komisch. So wechseln dann auch immer mehr Kunden von euch zu anderen Netzbetreibern oder kommen garnicht erst zu euch, wie ich, ich hab einige Karten von Simyo, blau.de, wirmobil, Connex-Card hierrumliegen, sowie meine eigentlich Zweitnummer von Speach, die ich dann durchaus auch benutzt habe, bis ich dann kein Netz mehr hatte. Und wie kann das sein, wenn ich etwa 200 Meter von diesem Mast entfernt bin, beim Telefonieren der Empfang über GSM900 bei euch zwischen 3-5 Balken schwank und wenn ich nicht telefoniere, schwankt es eher selten, dass ist bei o2 und Vodafone im UMTS und GSM Netz nicht zu beobachten. Und wie schon hier reingeschrieben auf Steinhoff einem großen Industriegebäude stehen auch schon so einige Sendeanlagen und Richtfunkantenne, da gibt es noch eine riesen Lücke und hier stehen außerdem noch 3 Masten, einer wird von Vodafone glaub GSM, UMTS und der Telekom glaub (GSM, UMTS) genutzt, einen benutzt nur die Telekom (GSM), noch einen nur die Telekom bei der Post (GSM/UMTS) einen E-PLUS (GSM900) und Vodafone (UMTS) und dann sitzt ich glaub Vodafone noch auf einem Silo (glaub UMTS) am Stadtrand und o2 auf dem Cafe-Turm (GSM900/1800 und UMTS) und Telekom UMTS, GSM, LTE/Vodafone GSM, UMTS/o2 GSM900/1800, UMTS auf Steinhoff. Und von den benutzen Masten gibt es bestimmt noch freie Bereiche zur Nutzung, für euch. Der Mast in Wiefelstede ist bspw. war schon in meinen Augen nicht aufrüstbar gewesen, aber ihr habt dann noch eure UMTS Panels drangehängt. Ich glaub Ihr baut hier nur nicht aus, weil hier nicht soviele E-Plus Kunden sind.

• Neue Netzabdeckungskarte

Zitat

Original geschrieben von GeraldBee2010
    Ja, die Karten werden nochmal überprüft. Ich kann aber nicht sagen, wann alles up to date ist.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

Die neue Karte sieht toll aus, und ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass jeder der Punkte auch einen aktiven Senderstandort darstellt. Genau dann gäbe es nämlich auch ein super gutes E-Plus-Netz.

Ich habe mir mal als Beispiel Göttingen (37073 etc.) angeschaut. Dort finde ich auf der alten Netzabdeckungskarte , die die wirklich aktiven Sender zeigt, etwa 17 Basisstationen im Stadtgebiet, während ich in demselben Bereich 33 Standorte auf der neuen Karte zähle.

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen, außer dass ich E-Plus unbedingt die Freigabe der finanziellen Mittel wünsche, diesen Ausbaustand mittelfristig auch erreichen zu können!
    Denn mit dem Netz steht und fällt die Kundenzufriedenheit. Und es gibt schon genug Leute, die sagen, ich nehme alles, nur nicht das E-Plus-Netz.

Ich wäre übrigens hoch erfreut, wenn auch sicher geplante Standorte, am besten mit Planungsdaten, dargestellt würden, damit für jeden sichtbar wird, wann und wo sich Verbesserungen ergeben. Vielen Dank.

• Ich hatte E-Plus 5 Jahre lang den Rücken gekehrt, da ich mit dem Ausbaus den Netzes sehr unzufrieden war. Ich hatte jetzt kürzlich wieder gewagt und hatte mich für blau.de entschieden.

Die "Freude" hat nur wenige Wochen angedauert. Da wo ich mich regelmäßig aufhalte, ist der Empfang immer noch grottenschlecht. Also wieder weg und den nächsten Versuch im Netz von o2. Das funktioniert zumindest an meiner Arbeitsstelle sehr gut.

PS: Meine Arbeitsstelle befindet sich Mitten in Berlin und es ist keine Bunkeranlage :p

Hauste & bis bald

Robbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!