Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• @ Martyn: Jau, wie ist denn eine eplus Antenne eindeutig, bzw. ziemlihc eindeutig ( vom Aussehen her ) zu identifizieren? :confused:
    Würd mich echt interssieren!

Btw, war übers Wochenende im hohen Norden ( Rendsburg , Schwedeneck und Umgebung, - sind zwar kleine Orte und Dörfchen, aber dennoch: Dort stand O2 in den meisten Fällen klar besser da als eplus! ) :( Hoffe, hier tut sich auch noch etwas! :rolleyes:

Damit hier nicht zuviel durcheinander geht, würde ich vorschlagen, für den eplus UMTS-Netzausbau einen eigenen Thread zu eröffnen! Wird sonst villeicht etwas unübersichtlich!? Aber, wie gesagt, nur ein Vorschlag!

• jansen: Meinst du mich?

Tash: Ich kann hier wieder nur für den Netzbetrieb 7 (Südost) sprechen. Es wird eben der gleiche Antennentyp verwendet, den E-Plus da seit Ende 2002 in den meisten Fällen verwendet. Die Antennen sind typisch, die Einzelständer (Vodafone macht das manchmal aber auch), und noch typischer sind die rechteckigen Kästchen am Antennenfuß (wahrscheinlich Antennenvorverstärker, Combiner verwendet E-Plus nicht) und die Ausdenungsschleifen dort vom Antennenkabel (die anderen Netzbetreiber ziehen wir die Kabel straff) und die Richtfunkschüsseln, wobei es in den alten LACs auch welche ohne Richtfunkanbindung gibt.

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Kann man das den Antennen so genau ansehen ?

Gibts keine Kombi UMTS-GSM1800 MHZ Antennen ??

zum Bereich Berlin

eplus baut ja immer mal in Schüben aus. jetzt, mal vor ca. 4/5 Jahren und am Anfang, wo verstärtk Sender aufgestellt wurden.
    Da hat eplus bei jedem mal, immer ähnliche Antennen verbaut. Die kann man dann schon von den anderen NB Unterscheiden.

Bei uns im Ort hat eplus die Antennen (glaube im Oktober getauscht; sind immer 2 pro Sektor ). Muß wegen UMTS sein, Schöneiche steht auf der Liste mit UMTS. Unser Mast wird von allen 4 Netzen genutzt, weshalb der Mast recht voll ist. Drum haben sie bestimmt die Antennen getauscht. Deshalb muß man wohl eine Weiche einbauen, durch die immer etwas an Power verloren geht. Das hat man gemerkt. Bei schwachem Empfang (bei Schwiegereltern) geht jetzt nichts mehr.
    Einen Ort weiter wo jeder NB einen Mast auf einem Gewerbegelände hat. Dort hat eplus eine zusätzliche Antenne pro Sektor installiert.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann hat dort E-Plus nicht nur die meisten BTSn sondern auch am meisten Standorte ... derzeit ist noch Gleichstand mit T-Mobile.

T-Mobile baut auch gerade an nem anderen Standort, damit herrscht dann doch wieder Gleichstand.

• Hallo!

Ich bin am überlegen von Vodafone zu E+ zu wechseln. Ich wohne sehr nach an der Norddeutschen Grenze (Nahe Flensburg) und mache mir Sorgen ob ich hier überhaupt E+ empfang habe. Laut deren Netzabdeckungsplan ja, doch wenn ich mit meinem 3650 (Vodafone Karte) auf Netzsuche gehe bekomme ich nur die Netze von D2, D1 und O2. E-Plus war von 10 Versuchen nur 1x zu sehen. Also soll ich da nun doch die Finger von lassen? Oder gibt es von E-Plus den Service mit einer Test Karte den Empfang zu testen?

• Ich würde es bleiben lassen. Gerade in dünn besiedelten Gebieten würde ich mich nicht 24 Monate an E+ binden. Wenn, dann auf jeden Fall vorher einige Tage die Gegend mit ner F&E austesten (bekommt man bei ebay doch nachgeschmissen, wenns keine tolle Nummer sein muss).

Die paar Euro sind es auf jeden Fall wert, wenn man u.U. feststellt, dass netztechnisch für zwei Jahre tote Hose geherrscht hätte. Und auf einen vielleicht noch kommenden Ausbau sollte man auch erst setzen, wenn er stattgefunden hat.

• Das mit der F&E Karte ist eine gute Idee, welche ich mal umsetzen werde. Mich erstaunt das ich in meiner Gegend O2 ständig in der Netzliste auftaucht und E-Plus so gut wie nie... Vielleicht sollte ich mir O2 doch nochmal näher ansehen...

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ich würde es bleiben lassen. Gerade in dünn besiedelten Gebieten würde ich mich nicht 24 Monate an E+ binden.

In letzter Zeit hat sich wirklich einiges getan, deshalb würde ich den Satz so nicht stehen lassen. Bei uns ist bei D1 tote Hose, jedes Netz hat seine Lücken. Aber wie du gesagt hat, am besten probiert Razor mal mit einer F&E Karte aus, wie es wirklich um die Netzabdeckung steht, die Netzsuche-Funktion ist nicht zuverlässig.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Netzausbau E+

Hallo!
    Wenn es mit einer F&E Card von E+ nicht geht!! Nicht die Flinte ins Korn werfen!! Dann sollte mann die E+ Hotline (01803/177177) anrufen, und fragen ob dort in nächster Zeit eine Basistation errichtet wird. Den bei uns in Westfalen bauen die wie die Wilden!! Warum sollte dann nicht auch einige Basisstationen für den hohen NORDEN dabei abfallen?? ;)

Gruss
    gogo

• Ich kann jetzt zwar keine neue Basisstation melden, aber etwas südlicher bei 94xxx Aiterhofen sind mir zwei Basisstationen in Netzbetrieb 9 mit der 0 am Ende untergekommen. Bei beiden waren die CIDs noch vierstellig, einmal 17x0 und einmal 29x0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!