Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    in 74357 Bönnigheim habe ich an der E-Plus-BTS ein paar Arbeiter gesehen die auf einer Teleskop-Hebebühne standen und zusätzliche Sektorstrahler installiert haben.

EGSM und GSM1800 ist an dem Standort über Dualband-Panels schon drann, entweder die haben zur Netzoptimierung GSM900 und GSM1800 auf einzelne Panels gelegt oder eben UMTS. Die neuen Panels haben die gleiche Größe wie die Dualband die darüber hängen...

UMTS würde Sinn machen, da ja in der Umgebung auch schon ein paar neuere NodeB's dazugekommen sind ;)

• Wenn oben schon Dualbanpanels montiert sind und die neuen die gleiche Größe haben.....grübel!?

Dualband Dicke Dinger
    1800 kleine Dinger
    UMTS2100 noch etwas kleinere Dinger
    GSM900 dicke Dinger

Ist da UMTS900 im Spiel?

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• ich müßte mir das ganze wenn ich nochmal vorbei fahre genauer anschauen, als ich die Panels gesehen habe standen 2 Arbeiter auf der Hebebühne im Weg - aber es sah schon so aus als ob es die gleichen Panel ( recht breit + mittlere Bauhöhe ) sind wie bereits montiert.

Habe gerade gesehen für den Standort gibt es auch neue Einträge in der EMV-Datenbank, weiss gerade leider nicht wie ich das direkt verlinken kann, der Standort hat die Nummer 720377

was mich hierbei wundert, die neuen Panels ( 24 Meter ) haben mehr ( aber nur minimal ) Sicherheitsabstand als die anderen und die GSM900-Kanäle ( 27m ) haben nicht wirklich extrem mehr als die GSM1800 ( auch 27m ), wohl nur GSM900 auf Sparflamme ...

• seit heute ist auch hsdpa hier. 1 bis 1,5 mbits sind drin. evtl kommt noch was.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wo ist hier?

MR

PLZ 66640 ;) Was ich aber erstaunlich finde, ist die Tatsache das unter der PLZ nach wie keine Node in der E+ Karte zu sehen ist.

• sorry ist aber so. finds ja auch erstaunlich. evtl ist die karte ja noch nicht aktualisiert.

• Zitat

Original geschrieben von onemaster
    sorry ist aber so. finds ja auch erstaunlich. evtl ist die karte ja noch nicht aktuallisiert.

Die Karte wurde das letzte mal im März/April glaube ich aktualisiert,offensichtlich rutschen E+ hier und da Nodes durch die nicht eingetragen werden.Zudem schwirren immer noch neue Nodes rum die man nur mitbekommt wenn man sie anklickt,also wo die Abdeckung fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!