Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Diese Erfahrungen decken sich auch mit meinen. Ständiger Wechsel zwischen HSDPA und UMTS. In der Zeit fließen keine Daten. Das wiederum verursacht extreme Pingzeiten.

Das kann man aber auch bei VF beobachten. Da ist auch ein ständiges hin und her, keine konstanten Raten (ja, ich weiß, es ist Shared). Das tritt aber da auch nur um UMTS-Netz auf.

• Zitat

Hallo Tash,

ich hab deinen Hinweis auf dieses für E-Plus in der Tat unangenehme Funkloch weitergeleitet. Vom Funknetzplaner habe ich erfahren, dass der „Fall“ bekannt ist, denn auch der Shop-Betreiber hat schon auf das Problem hingewiesen. Eine entsprechende Optimierungsmaßnahme ist bereits geplant, man konnte mir aber keinen Zeitrahmen nennen.

Grüße in die Region Ludwigshafen
    Gerald

Vielen Dank Dir und frohe Ostern!

• Zitat

Original geschrieben von Tarnkappe

- viele Nullverbindungen
    - kein konstanter Datenstrom (im besten Fall kommen 1,5 Mbit/sek an, zwischendurch immer Pausen von 5-10 Sekunden ohne Datenstrom, es wird ständig zwischen HSDPA und UMTS umgeschaltet)
    - selbst zum einfachen Surfen ist das nicht tragbar, Downloads brechen meist ab

Wie war das: Man will bis 2012 Deutschlands bestes Datennetz haben? :D Der Dirks hat bestimmt wieder blaue Flecken an den Schenkeln.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wie war das: Man will bis 2012 Deutschlands bestes Datennetz haben? :D Der Dirks hat bestimmt wieder blaue Flecken an den Schenkeln.

Unrealistisch ist das nicht, aber nur falls E-Plus Vodafone aufkaufen sollte :D

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Das kann man aber auch bei VF beobachten. Da ist auch ein ständiges hin und her, keine konstanten Raten (ja, ich weiß, es ist Shared). Das tritt aber da auch nur um UMTS-Netz auf.

Über Vodafone kann ich mich hier nicht beklagen. Da kommt schon ordentlich konstant was rüber. Auch bei O2 keine Probleme, nur etwas langsamer als Vodafone. Hauptsache die Daten fließen und die Latenzen sind erträglich.

• @Netzbotschafter:

Gibt es irgendwelche Infos dazu, ob hier in meiner Gegend ein UMTS-Aufbau oder zumindest EDGE geplant ist?
    Bin hier in 94551 Lalling. E-Plus war der letzte Anbieter hier. Mittlerweile bietet T-Mobile hier HSDPA, Vodafone immerhin UMTS und EDGE. Über o2 weiß ich nicht bescheid.
    E-Plus bietet hier leider immernoch lediglich GPRS über GSM1800. Auch kenne ich mehrere Flecken hier, bei denen der E-Plus-Empfang komplett wegbricht. Ärgerlicherweise indoor bei einiger meiner Bekannten.

Wäre meiner Meinung mal an der Zeit, dass auch E-Plus hier aufrüstet. Am besten gleich richtig, d. h. UMTS/HSDPA; noch besser UMTS900.

• Meisterliche Revier

@ Gerald

Jetzt noch mal einige Fragen zu dem UMTS Ausbau bei mir in der Gegend.

49219 Glandorf
    48336 Sassenberg-Füchtorf
    48291 Telgte Westbevern
    48351 Everswinkel-Alverkirchen
    48231 Warendorf Hoetmar
    59320 Ennigerloh Ortsteile Westkirchen und Ostenfelde
    59302 Oelde Ortsteile Lette, Stromberg und Sünninghausen
    (In Sünninghausen hängen schon seit Jahren UMTS Antennen! Nur der Schaltschrank fehlt.)
    33428 Harswinkel Ortsteile Marienfeld Süd und Greffen.
    48363 Beelen

Weil es so viele Fragen sind werde ich auch nicht mehr Motzen wenn es mit den Antworten mal 3-4 Wochen dauert. Versprochen! ;) :top:

Werde mir mal ne Brille kaufen!

MR ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von da_fLOh
    @Netzbotschafter:

Gibt es irgendwelche Infos dazu, ob hier in meiner Gegend ein UMTS-Aufbau oder zumindest EDGE geplant ist?
    Bin hier in 94551 Lalling. E-Plus war der letzte Anbieter hier. Mittlerweile bietet T-Mobile hier HSDPA, Vodafone immerhin UMTS und EDGE. Über o2 weiß ich nicht bescheid.
    E-Plus bietet hier leider immernoch lediglich GPRS über GSM1800. Auch kenne ich mehrere Flecken hier, bei denen der E-Plus-Empfang komplett wegbricht. Ärgerlicherweise indoor bei einiger meiner Bekannten.

Wäre meiner Meinung mal an der Zeit, dass auch E-Plus hier aufrüstet. Am besten gleich richtig, d. h. UMTS/HSDPA; noch besser UMTS900.

Geanau so sieht es bei mir auch aus.
    GPRS auf 1800. Das bedeutet schlechter Indoor-Empfang, kein EDGE und von UMTS oder sogar HSDPA kann ich nur träumen. ;)

• Das verstehe ich auch nicht,es sind noch ca.3200 Basisstationen im E+ Netz die kein EDGE können.Warum man diese nicht in einem Aufwasch macht bleibt ein Rätsel.Man beobachtet auch das neue Node B an einem Standort gebaut werden,man aber den alten GSM Sender zum Teil noch aus den 90`ern stehen lässt.

• Zitat

Original geschrieben von da_fLOh
    Mittlerweile bietet T-Mobile hier HSDPA, Vodafone immerhin UMTS und EDGE.

Glaub ich nicht daß Vodafone noch irgendwo einfaches UMTS laufen hat. Und T-Mobile mit HSDPA wäre auch ungewöhnlich, die haben überall mindestens HSPA mit 2 MB Upload.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Glaub ich nicht daß Vodafone noch irgendwo einfaches UMTS laufen hat.

Mein Arbeitsweg & die Netzabdeckungskarte sagen aber was anderes ;)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!