Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von unze
    ...Achte doch einmal auf die genannte Zielgruppe, die Smartphonenutzer = Massenmarkt. Für diese Zielgruppe will Dirks Ende 2012 das beste Datennetz haben, nicht mehr und nicht weniger....


    Gruß unze


    Das sehe ich nicht so. Immerhin wird ja auch folgendes betont: „Deshalb wächst die Highspeed-Datenversorgung im Netz mit aktuellen Geschwindigkeiten bis zu 7,2 MBit/s täglich um die Fläche Düsseldorfs. Unsere jetzt zum Einsatz kommenden HSPA+-Stationen sind in der Lage, zeitnah Geschwindigkeiten der 4. Generation mit bis zu 21,6 Mit/s zu bieten..."

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Man kann in die Texte was rein interpretieren,man kann aber einfach auch nur abwarten was passiert. :) Letzteres halte ich für sinnvoller,zudem einem eh nichts anderes übrig bleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Man kann in die Texte was rein interpretieren,man kann aber einfach auch nur abwarten was passiert. :) Letzteres halte ich für sinnvoller,zudem einem eh nichts anderes übrig bleibt.


    OK, hast gewonnen. :D
    Zu Chemnitz muß ich sagen, daß hier die Zahl der UMTS-Sender mit HSDPA gegenwärtig deutlich geringer ist, als die reinen UMTS Sender. Mal sehen, ob das was bis zum Jahresende wird.


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Zitat

    Original geschrieben von unze
    Zu Chemnitz muß ich sagen, daß hier die Zahl der UMTS-Sender mit HSDPA gegenwärtig deutlich geringer ist, als die reinen UMTS Sender....


    Gruß
    unze


    Ist in Cottbus auch so. Von 9 NodeB können nur 3 HSDPA.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Ist in Cottbus auch so. Von 9 NodeB können nur 3 HSDPA.


    9 Nodes zur Abdeckung einer ganzen Stadt? Ist aber wenig, wenn man bedenkt, wie weit die Sender in Altbaugebieten oder Neubaugebieten kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    9 Nodes zur Abdeckung einer ganzen Stadt? Ist aber wenig, wenn man bedenkt, wie weit die Sender in Altbaugebieten oder Neubaugebieten kommen.


    Ist aber auch eine UHS im Süden dabei. Auch ist Cottbus auch kleiner als Chemnitz. Das andere Anbieter eine höhere UMTS-Senderdichte haben ist mir auch bekannt, jedoch punktet E+ in meiner Region mit einer guten GSM-Flächenabdeckung.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Das ist aber bei E+ lange Zeit so üblich gewesen. Das ändert sich zwar Stück für Stück, aber E+ hatte immer die "Idee", weniger und zum Teil besonders hohe Sender (UHS) zu bauen.


    So ne UHS gibt es ja auch in einer etwas angewandelten Form, also irgendwie 50, 60, 70m und nicht 16, 24 oder 32, Sektoren auf >>100m, sondern irgendwie was zwischen 6 u. 12 Sektoren.


    Das war, gerade in der Anfangsphase von UMTS, gar nicht mal falsch. Jetzt rüstet, zumindest im Raum Dortmund, E+ auch richtig viele GSM Standorte mit UMTS/HSPA nach. Die Laufen zum Teil noch sehr mies (das schon lange dort ausgebaute EDGE läuft oft besser). Aber immerhin tut sich einiges.

  • Ich betrachte das jetzt von der Kapazitätsseite her!


    Wenn aber E+ soviel auf UHS setzt, dann nimmt man da aber doch auch schon wieder Leistung weg, weil der Sender eben so weit oben ist und viel von der Sendeleistung verpufft.

  • Ich kenne auch keine UHS, bei der HSDPA wirklich richtig gut läuft ... OK ist es meist. Das war's. Aber IHMO ist die "verpuffte" Sendeleistung nicht das Problem. Ehr die Interferenzen.


    Die konventionellen Nodes mit HSDPA rennen meist astrein !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!