ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Also bei uns in Bayern ist die UMTS/HSDPA Netzversorgung bei O2 schon ziemlich gut.
sitz die o2 zentrale auch nicht in münchen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Also bei uns in Bayern ist die UMTS/HSDPA Netzversorgung bei O2 schon ziemlich gut.
in meiner wohngegend hat e plus überhaupt kein umts ich wohne plz 18311 dort hat o2 umts im gesamten stadtgebiet auch in randgebieten nach osten raus auch sogar auf dem platten land o2 wird bald weiter als e plus
ist hier in meinem kreis komplett anders rum.
im kreis habe ich mit eplus umts und mit o2 bekomm ich nur edge rein, was nicht schneller als gprs ist.
mit eplus bekomm ich die vollen 380 kbits, da kann man nicht meckern.
ZitatOriginal geschrieben von waldmeister77
in meiner wohngegend hat e plus überhaupt kein umts ich wohne plz 18311 dort hat o2 umts im gesamten stadtgebiet auch in randgebieten nach osten raus auch sogar auf dem platten land o2 wird bald weiter als e plus
Nord und Ostsee ist für E-Plus hinsichtlich Daten wohl ein rotes Tuch!
Und das finde ich schon wirklich bescheiden. Ich denke da immer wieder an meinen Urlaub in Kühlungsborn. Das gab es in KB Ost nicht mal EDGE. Und in West war es total überlastet! :mad:
MR
ZitatOriginal geschrieben von garbsener
Ja die ist in München und die Kundenbetreuung in Nürnberg. Vieleicht macht es der Heimvorteil? :
ZitatOriginal geschrieben von mfshva
wenn ich dann lese "..... Verkehrsbereich unzureichend" wo bitte schön ist das Netz den unzureichend?
Deshalb ist hier doch die Welle, weil jokay mit der Bahn von Loch zu Loch hüpft, es mit o2 aber offenbar nicht der Fall ist. :confused:
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von jokay2010
Ich habe nochmal eine Frage an alle.
Ich habe gerade E+-Zukunft gegooglet und das was man da in den Foren liest, schreckt mich wieder von E+ ab.
Abgesehen von fehlendem DSL,etc. was halt alle anderen haben, außer E+,
gibt es ja noch die Frequenzen. Und wenn E-Plus durch Fehlen dieser 800Mhz, 3mal mehr einmalige und laufende Kosten hat (1* LTE=3* UMTS Basisstationen),
werden sie sich das alles dreimal überlegen, bevor sie auch nur einen Ort auf dem Land ausbauen. Da können sie also in 2 Jahren erst Recht nichtmehr mithalten.
WIE wollen sie denn das jemals aufholen? Außerdem gibt es ja immer noch "uralte" Probleme, wie Gesprächsabbrüche etc.
Ich frage mich, und das wird niemand hier beantworten können, ob es bald nur noch 3 Anbiter geben wird.
Was wird aber dann aus dem netz?
Oder wird dann ein Daten-Roamingvertrag mit zB o2 geschlossen?
Was glaubt ihr?
Bevor wir hier schwarzmalerei betreiben orientieren wir uns doch mal an den Fakten, E-Plus
- ist der drittgrößte netzbetreiber (vor O2)
- hat finanziel überhaupt keine probleme, im gegenteil, man erzeilt traumrenditen (teilweise besser als bei den anderen)
- hat bei der frequenzauktion gerade über 700 millionen ggü. den anderen dreien gespart
- rüstet sein UMTS/HSDPA netz gerade massiv aus
- ist in sachen Sprachdienste mehr oder weniger gleich auf mit O2 und nur frequenzbedingt ganz leicht hinter den beiden großen
- ist trotz alle dem immernoch mit der günstigste anbieter und wird dies wohl bleiben
Also ganz aktuell geht es e-plus glänzed und bis auf das etwas schwache datennetz gibt es kein großes problem, aber daran wird ja auch sehr stark gearbeitet.
Es bleibt also nur die frage ob sich die fehlenden 800er frequenzen zum problem entwickeln (Fehlende DSL angebote und angeblich Gesprächsabrüche sind kein wirkliches problem). Ich glaube das e-plus es auch so schaffen kann, weil ich es für fragwürdig halte ob es für e-plus rentabel gewesen wäre erst für 1 milliarde frequenzen zu kaufen und anschließend als vierter anbieter auf jedem bauernhof einen LTE mast aufzustellen. Die meisten Kunden kommen nunmal aus ballungsräumen und da ist es nicht ausschlagebend ob ich nun auf dem Land überall LTE habe. In Städten wiederum kann e-plus problemlos LTE anbieten.
Notfalls wird man auf dem Land Partnerschaften mit einen der anderen Anbieter eingehen, ansonsten steht e-plus meiner meinugn nach auch so super da. Die zurückhaltung bei der Frequenzauktion, der späte UMTS ausbau und die einsparungen bei LTE auf dem land werden es e-plus auch in zukunft möglich machen bei Preis-Leistungsmäßig mitzuhalten und kunden für sich zu gewinnen. Vielleicht hat man sich nun für eine bestimmte Kundengruppe uninteressant gemacht, dafür kann man weiterhin günstige preise anbieten und hat eine Menge Geld gespart
ZitatOriginal geschrieben von Kallenpeter
- ist in sachen Sprachdienste mehr oder weniger gleich auf mit O2 und nur frequenzbedingt ganz leicht hinter den beiden großen
- ist trotz alle dem immernoch mit der günstigste anbieter und wird dies wohl bleiben
(..)
Notfalls wird man auf dem Land Partnerschaften mit einen der anderen Anbieter eingehen, ansonsten steht e-plus meiner meinugn nach auch so super da.
Ich darf mal aus dem Test zitieren:
ZitatWenn’s ums Telefonieren geht, bewegen sich alle vier deutschen Netzbetreiber auf Augenhöhe: Die Telekom ist im ländlichen Gebieten und auf den Autobahnen stark, weist aber an Hotspots und in Großstädten leichte Schwächen auf. Bei letzteren zeigt sich wiederum Vodafone stark, und E-Plus überrascht mit dem besten Ergebnis auf Landstraßen und an Hotspots. Dem Telefonier-Sieger-Trio folgt O2 mit kleinem Abstand. Der Münchner Netzbetreiber büßte vor allem bei unseren Tests in ländlichen Regionen Punkte ein.
ZitatAlles anzeigen
(..)
Telefonieren
Vor vier Jahren führte E-Plus seine „Smart Follower“ genannte Strategie ein. Das Ziel: Nicht immer gleich die neueste Technik einsetzen sondern erst einmal abwarten, bis sie ausgereift und zu einem günstigen Preis zu haben ist. Dass die Technik, die das Unternehmen für Sprachtelefonie einsetzt, tatsächlich ausgereift ist, belegen unsere Messergebnisse: E-Plus schneidet im Voice-Bereich bis auf wenige Zehntelpunkte genau so gut ab, wie die beiden großen Netzbetreiber Telekom und Vodafone. Bei der Verbindungsaufbauzeit hat das Netz in der Regel die Nase vorn, schneller steht eine Sprachverbindung in keinem anderen Netz.
Überraschend gut auf dem Land
Ziemlich gut schnitt E-Plus in unseren Landstraßen-Tests ab – eher überraschend, wird doch allgemein angenommen, dass das Netz gerade bei der Versorgung in der Fläche immer noch Lücken aufweist. Doch davon ist in den Messergebnissen nichts zu sehen. Auf den Landstraßen reißen nur 1,1 Prozent der Sprachverbindungen ab – weniger als bei allen anderen Netzbetreibern
Wenn es also GSM geht, ist es nicht notwendig auf dem Land irgendwelche Kooperationen einzugehen.
Das einzige was bei dem Netzanbieter derzeit wirklich schlimm ist, ist der Kundendienst. Aber auch hier scheint man irgendwas zu machen.
Aber bei 11 Euro Gutschrift auf meinen 20 Euro Vertrag (monatlich) geben ich auch gerne mal 1-2 Euro für den Kundendienst im Monat aus (wenn es denn so viel ist).
Die Kopperationen bezogen sich auf LTE.
Bei den Netztest sollte man beachten das nur Outdoor getestet wird, das ist für e-plus und O2 sehr vorteilhaft, da man Frewuenzbedingt in diesen bereichen benachteildigt ist.
ZitatOriginal geschrieben von Personal Jesus
Deshalb ist hier doch die Welle, weil jokay mit der Bahn von Loch zu Loch hüpft, es mit o2 aber offenbar nicht der Fall ist. :confused:
Ist auch so gewesen
Aber wenn man von der Bahn absieht, ist E+ wirklich nicht schlecht dabei (auf Autobahnen, Landstraßen..)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!