Ich hatte gerade ein erhellendes Telefonat mit einem Hottie. Erhellend weniger in der Hinsicht, wie es mit der NodeB in Dortmund-Dorstfeld weitergeht, sondern eher in der Hinsicht, dass die selber nicht wissen, was Sache ist... Die Zähigkeit des Gesprächsverlaufs sowie Akzent und Tonlage meines Gesprächspartners erinnerten mich sehr an meinen letztes Telefonat bzgl. des Netzausbaus, so dass ich davon ausgehe, dass ich den selben Menschen am Telefon hatte.
Die Informationen, die er mir erzählte waren:
* Bei mir ist die UMTS-Abdeckung mies und wenn sein Rechner das sagt, dann hat sich die Realität dem unterzuordnen. Letzteres hat er zwar nicht wörtlich so gesagt, aber der Hinweis, dass ich eine hohe Feldstärke habe, hat nicht mit der Netzabdeckung zu tun. (Das mag zwar in einigen Fällen stimmen, insbesondere wenn die Distanz zwischen Sender und Empfänger zu groß wird, aber bei ein paar hundert Metern und einfacher Topographie korreliert die Feldstärke signifikant mit der Qualität).
* Er meint, die Station sei seit dem 26.8 on air. Er glaubte mir auch nicht wirklich, dass sie schon 10 Tage länger sendet und meinte, es sei vielleicht eine andere Station usw. (Subtext: Woher wollen sie eigentlich so genau über unser Netz Bescheid wissen?) Nach dem Hinweis auf die seitdem unveränderte CellID redete er was von Testbetrieb oder so... Rechner und Realität mal wieder.
* Er sagte, sie hätten keine Ahnung, wann die Station in den Regelbetrieb übergeht, das wisse nur der Netzbetrieb und den könne er generell nicht erreichen (WTF? Wer kann es dann?)
* Darüber hinaus kamen noch ein paar weitere Nullaussagen, die ich grad nicht mehr auf die Reihe krieg. Jedesmal, wenn ich versuchte, zu insistieren kam etwas in die Richtung "Kann gar nicht sein." oder so.
Die einzige Hoffnung, die ich aus dem Gespräch mitnehme ist diese: Bei meinen letzten beiden Telefonaten mit E-Plus bzgl. des Netzausbaus bzw. der Netzqualität bekam ich nahezu keinerlei Auskünfte bzw. die Auskunft, dass sie selbst nichts wissen. Nach beiden Telefonaten wurde ich allerdings positiv vom Netz überrascht. Beim ersten Mal wurde HSDPA von 1,8 auf 3,6 MBit raufgeschraubt, beim zweiten Mal die NodeB in Dorstfeld angeknipst.