Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Re: Re: Re: Re: Netzempfang in Karlsruhe

Zitat

Original geschrieben von jdf

wohne in knielingen

Tja, leider manipuliert E-Plus den C2 Wert bei EGSM zu arg. Damit wird dem Telefon eine ca. 20 dB geringere Feldstärke als tatsächlich vorhanden vorgegaugelt. Eplus hatte halt ursprünglich ein 1800er Netz und der Hauptverkehr soll über die 1800er BTSen. Leider habe ich nie verstanden, warum die das im Idle Mode so handhaben.
    - Richtung Pfalz gibt es nach meiner Erinnerung ein paar EGSM Sender.

Wenn Eplus halt in Knielingen schwerwiegende Lücken aufweist, gibt es ja da noch andere Netze. Seit der Einführung von EGSM hat sich das Netz deutlich verbessert. Ich selbst bin viel im Nordschwarzwald. Da habe ich mit einer ausländischen Netzkarte in jedem Netz Lücken und es fällt mir deshalb nicht schwer bei Eplus zu bleiben.
    Gruß
    lowe

• natürlich gibt es noch andere netze, aber das war nicht meine frage. ich habe ja gezielt in diesem thread gepostet, um informationen zu bekommen wie es mit dem netzAUSBAU ausschaut, also ob hier demnächst noch was geplant ist oder nicht. erst wenn ich das weiss, werde ich entscheiden wie ich mit der neuen situation umgehe, plötzlich kein gescheites netz mehr zu haben.

da hier ja leider doch niemand was zum geplanten netzausbau sagen kann, wo kann ich diese informationen bekommen? klar beim netzbetreiber, aber an welche stelle wende ich mich da am besten?

• Ja, tatsächlich. Was für ein Zufall :D
    Aber im 1801 West habe ich keinen Strich, aber "blau" steht noch im Display :)

• Zitat

hm, nicht wirklich aussagekräftig die karte. jedenfalls sind die sender nur als blaue punkte dargestellt, ohne weitere informationen...

Dann geh mal mit dem Cursor auf so einen blauen Punkt und mache einen Doppelclick :-O
    Dann erfährst du z.B. für den Standort 0743 (nähe Kreisverkehr Raffineriestraße/Essostraße), dass dort zusätzlich auch im UMTS-Netz gesendet wird.

Zitat

... was geplant ist geht aus der karte auch nicht hervor :(

Das hat auch niemand behauptet!

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Dann geh mal mit dem Cursor auf so einen blauen Punkt und mache einen Doppelclick :-O
    Dann erfährst du z.B. für den Standort 0743 (nähe Kreisverkehr Raffineriestraße/Essostraße), dass dort zusätzlich auch im UMTS-Netz gesendet wird.

merci

jep, das ist der sender, der am nächsten bei mir ist und mir unglaublich 0-1 balken empfang beschert :(

Zitat

Original geschrieben von drSeehas Das hat auch niemand behauptet!

nein natürlich nicht, trotzdem hatte ich danach gefragt und das darf ich doch, auch wenn es wohl leider keine antworten gibt ;)

• Zitat

Was bedeutet denn der Wert "Wochenstatus" in diesem Zusammenhang?

***21 Jahre o2***

• Zitat

... das ist der sender, der am nächsten bei mir ist und mir unglaublich 0-1 balken empfang beschert ...

Auch im UMTS-Netz?

Das müsste der Sender hier sein (Standortbescheinigungs-Nr.: 371648):
    http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=52392
    Sieht eigentlich ganz gut aus.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Was bedeutet denn der Wert "Wochenstatus" in diesem Zusammenhang?

Die 100 bedeutet, dass der Sender voll funktionsfähig ist.

• Zitat

Auch im UMTS-Netz?

naja, ich habe mich ja schon durch meine fragen geoutet, dass ich kein profi auf dem gebiet bin. um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht (sorry, ich bin weiblich *ggg*) :o

ich habe mein handy schon seit jahren und ich habe dort noch nie irgendwelche infos wie gsm oder umts angezeigt bekommen. keine ahnung ob es das überhaupt kann (nokia 6610i)? aber der vergleich zeigt ja sehr deutlich, wie schlecht das netz hier ist, denn vor meinem umzug hatte ich mit dem gleichen handy top empfang. und nein, ich werde mir deswegen sicher kein neues handy kaufen, eher werde ich das netz wechseln :D

nachtrag:

ich stelle gerade fest, dass der andere sender (wie gesagt, ich vermute bei siemens, kann es aber auf der karte nicht genau erkennen) ganz neu ist, betriebsbeginn 05.03.2009. dann war es das wohl, glaube kaum dass da noch mehr dazukommt in absehnbarer zeit. schade nur, dass mich diese sender offenbar nicht erreichen, werde mich wohl nach einer alternative umsehen müssen. trotzdem danke an alle, die mir geantwortet haben :top:

• Ich habe es schon öfter erlebt bei E-Plus das UMTS besser ging als GSM,deswegen möchte ich im Jahre 2009 nicht mehr mit einem GSM only Telefon rumlaufen.Hör dich doch mal in deinem Freundes oder Bekanntenkreis um,ob da nicht schon jemand ein Handy hat was UMTS tauglich ist.Dann testet mal den Empfang bei dir daheim.Das neueste Modell ist das 6610i ja nun auch nicht mehr und UMTS Handys kosten auch kein vermögen mehr. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ich habe es schon öfter erlebt bei E-Plus das UMTS besser ging als GSM.

Kenne ich auch ... Den UHSen sei dank ! Um ehrlich zu sein möchte ich kein Handy mehr ohne UMTS haben. Abschalten kann man es immernoch :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!