Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Repeater haben ein eigenes Symbol - blaues Quadrat mit schwarzem Rahmen - und werden auch als Repeater in der Datenbank geführt.


    Siehe:



    Mag sein - nur ist der hier dann falsch... Da ist und bleibt es beim Klick ein Punkt - die Datenbank sagt Repeater. Und 100m außenrum habe ich einen sagenhaften Outdoorpegel von ca. -95dB. Es scheint, als ob die Eintragungen nicht ganz so sauber erfolgt sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Repeater haben ein eigenes Symbol - blaues Quadrat mit schwarzem Rahmen - und werden auch als Repeater in der Datenbank geführt.


    Da muß ich maestro recht geben. In der E-Plus Datenbank tauchen GSM-Repeater sowohl indoor als auch outdoor auf, wobei letzteres eher sehr selten ist. Das Quadrat gibt nur an, ob dieses Netzelement, egal ob GSM-Repeater oder GSM/UMTS-Mobilfunkbasisstation eine Indoor-Versorgung in einem Gebäude bereit stellt und daher für die Netzabdeckung outdoor keinen Beitrag leistet.

  • Funker4u
    Outdoor-Repeater bei E+ eine Seltenheit? Die gibt´s bei E+ doch wie Sand am Meer. Die sollen nach und nach abgeschalten werden und ggf. durch eine richtige BTS ersetzt werden.
    Wie z.B. bei mir in 03185 Preilack, der Repeater ist abgeschalten. Die Versorgung übernimmt nun ein anderer E-GSM-Sender.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • @ Funker4u
    nochmal zum Beispiel Apolda:
    - optisch ist auf dem Dach nur EINE 3-Sektorenantenne
    - Eintrag auf E-plus -Netzabdeckungskarte = E-GSM only (Dreieck)


    aber trotzdem 2 verschiedene Nummern!


    14704215 für GSM und
    14704389 für E -GSM


    eingetragen bei der BNetzA sind jeweils 2 Einträge pro Richtung(also Dualband),es müsste also das Dreieck weg!
    Irgend ein Eintrag ist veraltet/falsch.


    Gruss - Hempe ;)

    Gruss - Hempe

  • Vergiss die BNetzA - in der Datenbank stimmt so manches nicht. Ich habe hier eine Handvoll Sender, die gar nicht oder falsch drin sind :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Outdoor-Repeater bei E+ eine Seltenheit? Die gibt´s bei E+ doch wie Sand am Meer. Die sollen nach und nach abgeschalten werden und ggf. durch eine richtige BTS ersetzt werden.
    Wie z.B. bei mir in 03185 Preilack, der Repeater ist abgeschalten. Die Versorgung übernimmt nun ein anderer E-GSM-Sender.


    ok, ich wollte die E-Plusler nicht allzu sehr vergrämen und alle Punkte auf der E-Plus Netzabdeckungskarte in einem Teilbereich anzuklicken, war mir etwas zu aufwendig. :D

  • Karte


    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Vergiss die BNetzA - in der Datenbank stimmt so manches nicht. Ich habe hier eine Handvoll Sender, die gar nicht oder falsch drin sind :flop:


    Das habe ich hier auch so!
    Da muss wohl bei der Eingabe einer zu viel Bier..... :p


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung


  • zum einen, dass auf dem Dach nur eine Sektorantenne pro Sektor verbaut worden ist, muss nicht unbedingt bedeuten, dass diese Anlage nur auf GSM 900 oder nur auf GSM 1800 sendet. Es gibt von der Fa. Kathrein u.a. eine Antenne vom Typ 742 151, die über einen integrierten Combiner verfügt, so dass über 2 Kabel GSM 900 und 1800 gleichzeitig betrieben werden kann. Diese Antenne wird von der Fa. E-Plus sehr gerne bei Dualbandstandorten verwendet.


    Zum zweiten habe ich in der letzten Zeit festgestellt, dass die Fa. E-Plus wohl die Zuordnung der Symbole auf der Netzabdeckungskarte geändert hat. Vorher war das ganze ja so, dass ein Dreieck nur bei GSM 900 only verwendet worden ist, und sobald GSM 1800 oder UMTS zusätzlich aufgebaut worden ist, dieses Dreieck verschwunden ist. Jetzt scheint es so zu sein, dass dieses Dreieck immer dann auftaucht, wenn GSM 900 vorhanden ist, egal ob dort zus. GSM 1800 oder UMTS ist. Der Hintergrund war früher wohl, dass man Kunden darauf hinweisen wollte, dass man dort u.U. mit einem älteren Mobiltelefon ohne E-GSM Kompatibilität keinen Empfang haben kann, wenn man sich bei einem Standort mit Dreieck = GSM 900 only aufhält. Darauf deutete auch die frühere Hilfe-Funktion hin.


    Es kann sein, dass E-Plus die Konfiguration so geändert hat, dass sich bei Dualbandstandorten der BCCH nur noch auf dem GSM 900 TRX befindet. Dann könnten Kunden mit einem älteren Telefon selbst bei einer Dualband-Station nicht mehr telefonieren, wobei sich diese Zahl mittlerweile sehr reduziert haben kann. Müsste man mal bei einer Dualbandstation mittels Netmonitor überprüfen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Funker4u


    Es kann sein, dass E-Plus die Konfiguration so geändert hat, dass sich bei Dualbandstandorten der BCCH nur noch auf dem GSM 900 TRX befindet. Dann könnten Kunden mit einem älteren Telefon selbst bei einer Dualband-Station nicht mehr telefonieren. Müsste man mal bei einer Dualbandstation mittels Netmonitor überprüfen...


    Diese Konfig kenne ich aber nur von T-Mobile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!