Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Na, E-Plus könnte sich doch auf seine alten Stärken besinnen und innovativ den Dienst "automatische Uhrzeit" im Netz anbieten :D

hjrauscher

Na toll, weil das ja für den Verbraucher ein Kriterium für die Auswahl des Mobilfunknetzes ist .... :rolleyes:

• Dirks zum UMTS-Ausbau

In der Berliner Zeitung findet sich ein aktuelles Interview mit Thorsten Dirks.

Neben den bereits bei Teltarif zitierten Details finde ich die Informationen zu den Kosten fuer den UMTS-Ausbau interessant:

Scheint, als wuerde E-Plus mit dem verzoegerten UMTS-Ausbau ne Menge Geld sparen.

• Deshalb ist es mir auch unverständlich warum Eplus und O2 nicht alle BTSen die sie neu bauen, gleich auf UMTS aufrüsten. Lieber eine Station mehr bauen, damit der Empfang gewährleistet ist, als erstmal GSM aufbauen und dann nach 2-3 Jahren wieder alles neu auf UMTS umrüsten. Mag vielleicht sein, dass momentan eine UMTS Anlage teurer ist, aber es ist auf jedenfall zukunftssicherer und im Enddeffekt biliger als wenn alle 2-3 Jahre ständig neu umrüstet.

Die beiden großen schlafen auch nicht, vor allem VF wird das Netz noch weiter in die Fläche ausbauen. Zudem nehmen sich die Preise nicht mehr sehr viel zu eplus, gerade im Discounter-Sektor sind sie beide ähnlich. Da kann man sich schnell ausrechnen wer dann den beiden kürzeren zieht.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Dazu fehlen mir jetzt konkrete Zahlen - aber E-Plus wird sich schon was dabei denken, wenn sie erst mal GSM verbauen und dann einige Jahre spaeter die Hardware austauschen bzw. erweitern.

• Re: Dirks zum UMTS-Ausbau

Zitat

Scheint, als wuerde E-Plus mit dem verzoegerten UMTS-Ausbau ne Menge Geld sparen.

ja, und die anderen Anbieter haben dafür schon ein abgeschriebenes Netz rumstehen das das laufende Geschäftsjahr nicht mehr belastet ;)

• Re: Re: Dirks zum UMTS-Ausbau

Zitat

Original geschrieben von hottek
    ja, und die anderen Anbieter haben dafür schon ein abgeschriebenes Netz rumstehen das das laufende Geschäftsjahr nicht mehr belastet ;)

Naja das Geld wurde verbrannt (=zu teuer und zu früh eingekaufte Hardware, welche laufend mehr Strom verursacht = mehr Kosten verursacht) und der Gewinn fällt dadurch natürlich gerniger aus und kann somit jetzt weder den Aktionären ausgeschüttet werden bzw. genutzt werden um Kredite zu tilgen. Die Arbeitnehmer wird es auch nicht freuen, denn nur eine gesunde Firma bietet einen sicheren Arbeitsplatz.

Zitat

Heute kostet eine neue UMTS-Basisstation nur noch ein Fünftel dessen, was vor drei Jahren fällig geworden wäre. Und sie verbraucht auch nur noch die Hälfte bis ein Drittel des Stroms. Das spart uns enorme Kosten.

KPN konnte drei Jahre mit dem Geld arbeiten (=GSM-Netzausbau, Sprachqualität, gute Preise/Kunden abwerben usw.) und T-Mobile/Vodafone haben es ausgegeben = weg, denn das haben die in den drei Jahren mit UMTS nicht verdient.

Jetzt kann E+ die Node-Bs zum Discountpreis (1/5 !) erwerben und hat gleichzeitig noch 1/2-2/3 Strom gespart. Gerade die Stromkosten (laufende Kosten) sind nicht zu unterschätzen. Vodafone hat erst vor kurzem angekündigt deswegen einige Stationen auszutauschen und sich positiv über die Stromeinsparungen geäußert:

Zitat

Meldung bei teltarif.de

Untersuchung bezeichnet Mobilfunkmasten als veraltete Stromfresser

Der Mobilfunkbetreiber Vodafone will in den kommenden zwei Jahren in seinem Mobilfunknetz den Energieverbrauch um mehr als 108 Millionen Kilowattstunden und den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß um mehr als 70 000 Tonnen verringern. Das Energiespar-Konzept des Telekommunikationsunternehmens beinhaltet unter anderem den Austausch von alten Mobilfunkbasisstationen durch neue mit weniger Strombedarf sowie den Einsatz von Freikühlsystemen, die die warme Luft nicht mehr aufwändig herunterkühlen sondern nach außen abführen.

• Zitat

Original geschrieben von soern2000
    Na toll, weil das ja für den Verbraucher ein Kriterium für die Auswahl des Mobilfunknetzes ist .... :rolleyes:

Wer hat das behauptet? :( Es wäre ein sinnvolles Feature, vorallem für unsere Roaming-Gäste aus anderen Zeitzonen. Da es bisher kein Provider in D anbietet könnte sich E-Plus mit dieser Innovation :D hervortun.

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Es gibt doch Funkuhren! Wer braucht den blödsin? :confused:

Roaming-Kunden aus anderen Zeitzonen ... zumindest meine Kollegen aus USA, Asian Rußland und Israel tragen keine Funkuhren mit sich rum (nicht mal am Handgelenk) ... zudem ist DCF77 nicht wirklich außerhalb D's verbreitet ...

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Wer hat das behauptet? :( Es wäre ein sinnvolles Feature, vorallem für unsere Roaming-Gäste aus anderen Zeitzonen. Da es bisher kein Provider in D anbietet könnte sich E-Plus mit dieser Innovation :D hervortun.

Dumm nur, wenn sich das Handy der Roaming-Kunden dann bei TMO VDF oder O2 einbucht ....
    Glaub mir, so viele Roaming-Kunden lässt E-Plus nicht automatisch auf sein Netz. Woran das liegt, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es so ist. Gibt genügend Beispiele dafür.

• Also ich denke, eplus fährt mit seine Strategie nicht schlecht, in gsm weiter zu investieren....aber besteht da nicht die gefahr, dass die dann 2012 oder so die GSM-Frequenzen verloren gehen?

Wie will eigentlich Vodafone ihr 80% UMTS-netzabdeckungsergebnis irgendwie refinanzieren? Ich hab viele im bekanntenkreis, die mich gefragt haben (vodafone Vertrag) warum sie seit dem neuen Handy (UMTS) so schlechten empfang und schlechte Akkuleistung haben. Ich hab sie dann gefragt, ob sie eine UMTS haben. Die Frage war dann immer "Was ist UMTS?" Nunja, ausgeschaltet, seitdem sind die glücklich. Das müssen doch total viele sein, denen es so geht oder?
    Vodafone redet doch stolz von vielen UMTS Kunden oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!