Pn aus WAF
Der soll als Kaminattrappe in der Königsstraße stehen!
Muss doch noch mal nachsehen!
Danke für die PN!
gogo65
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Pn aus WAF
Der soll als Kaminattrappe in der Königsstraße stehen!
Muss doch noch mal nachsehen!
Danke für die PN!
gogo65
Hallo Gogo,
Kaminattrappe macht aber eigentlich nur Vodafone, hab noch nie einen von E-Plus gesehen.
Gruss,
BlueSonic
Warendorf
Wurde mir alles per PN mitgeteilt! On Air ist der auch schon!
Vollausschlag auf dem Warendorfer Marktplatz! Ich werde das Ding mal suchen.
gogo65
Warendorf
Frag bei MTI Mobilfunk in Warendorf nach wessen Antennen auf dem Dach stehen. E-Plus.
WAF
Danke! Werde ich machen! :top:
gogo65
Zurück zum Topic
Hallo zusammen
Ich möchte mal wieder zurückkehren zum eigentlichen Thema: Netzausbau E-plus GSM-Netz
In 79618 Rheinfelden, OT Herten, "Am Rhein" hat E-Plus seinen GSM1800 Standort kürzlich zu Dualband (EGSM + GSM1800) umgebaut. :top: Der Umbau muss sehr schnell durchgeführt worden sein, denn vor ca. 4 Wochen war ich noch da und es war nichts von der neuen Technik zu sehen, die ich heute vorgefunden habe.
Hier die aktuellen Daten für die, die es interessiert:
Channel CID HSR
785 189-38 35°
781 189-88 315°
997 571-18 35°
990 571-08 315°
Mir kommt die Konfiguration von C1 und C2-Wert jedoch sehr komisch vor, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Denn bei beiden EGSM-Kanälen ist der C2-Wert um 18 tiefer als der C1-Wert und bei den beiden GSM1800-Kanälen ist der C2-Wert um 4 höher als der C1-Wert.
Die Folge ist, dass ich es im "Normalmodus" nie geschafft habe, mich in einen der EGSM-Kanäle einzubuchen. Erst nachdem ich das Handy auf GSM900-only umgestellt hatte, hat'S geklappt. Nur wird das ja sicher kein normaler "User" tun. Was soll diese Konfigiration dann bringen? :confused:
Im Kellerloch im Kellerloch da hilft der C2 beim Empfang dir noch
d.h. erst wenns mau wird mit 1800 schaltet das Handy irgendwann auf EGSM um.
Hat den Sinn das nicht soviel im EGSM Band telefoniert werden soll weil dort meist nur ein TRX Pro Sektor verwendet wird....
Re: Zurück zum Topic
ZitatOriginal geschrieben von soern2000
Mir kommt die Konfiguration von C1 und C2-Wert jedoch sehr komisch vor, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Denn bei beiden EGSM-Kanälen ist der C2-Wert um 18 tiefer als der C1-Wert und bei den beiden GSM1800-Kanälen ist der C2-Wert um 4 höher als der C1-Wert.
Die Folge ist, dass ich es im "Normalmodus" nie geschafft habe, mich in einen der EGSM-Kanäle einzubuchen. Erst nachdem ich das Handy auf GSM900-only umgestellt hatte, hat'S geklappt. Nur wird das ja sicher kein normaler "User" tun. Was soll diese Konfigiration dann bringen? :confused:
Genau das von dir beschriebene Szenario.
E+ hat nur 25 EGSM Kanäle (900 er) und kann die nicht so verschleudern wie D1 und D2 ihre jeweils mehr als doppelt so viele 900 er Kanäle. Außerdem dürfte im Regelfall der EGSM Sender weitaus besser zu empfangen sein als einige umherstehende GSM 1800 Sender. Wenn jetzt alle diese Kunden statt in mehreren 1800er Zellen sich in dieser EGSM Zelle knubbeln würden, wäre ganz schnell die EGSM Zelle voll=überlastet. Also wird die EGSM Zelle künstlich schlechter gemacht, damit die Leute so lange wie möglich noch in GSM 1800 telefonieren. 900 er Freqeunzen sind eine knappe Resource. Selbst Vodafone handovert im Dedicated Mode zu GSM 1800 und lässt einen da bis kurz vor dem Netzverlust.
Vodafone ist allerdings so schlau im Idle Mode die Leute in GSM 900 zulassen im Gegensatz zu E+, die auch hier schon auf GSM 1800 setzen. So entsteht der Eindruck, dass der Empfang bei Vodafone gravierend besser wäre als bei E+ (in einer EGSM ausgebauten Region), da man bei Vodafone mehr "Balken" hat als bei E+. Mit einem Netmonitor sieht man dann allerdings, dass einige starke EGSM Zellen im Hintergrund "schlummern", die einem auch einen Vollausschlag wie bei Vodafone bescheren würden.
VF Mitarbeiter
ZitatOriginal geschrieben von BlueSonic
Hallo Gogo,
Kaminattrappe macht aber eigentlich nur Vodafone, hab noch nie einen von E-Plus gesehen.
Gruss,
BlueSonic
E-Plus hat mal für EGSM in der Region einen VF Netzbauer (900er Spezi) ab geworben. Durfte mal im Warendorfer Eplus Shop mit den Herrn telefonieren.
War ein Brite! Der kennt das Handwerk täuschen, tricksen und tarnen. :top:
gogo65
Re: Re: Zurück zum Topic
ZitatOriginal geschrieben von mannesmann
Außerdem dürfte im Regelfall der EGSM Sender weitaus besser zu empfangen sein als einige umherstehende GSM 1800 Sender.
Danke für Deine Antwort. So das grundsätzliche ist mir schon klar. Nur mir sind hier zwei "Besonderheiten" aufgefallen:
1. Nur direkt neben der BTS ist EGSM besser gewesen wie GSM1800. Im nahegelegenen Ort Herten (da ja nur durch diese BTS versorgt wird), ist EGSM momentan sowieso schlechter zu empfangen (Unterschied etwa 4dbm).
2. Der Unterschied der C2-Werte von GSM1800 und EGSM beträgt ja 22 (18+4). Dass man GSM1800 über den C2-Wert bevorzugt, ist mir schon klar, aber so sehr?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!