Aber in der Schweiz wird E-GSM auch benutzt und, weil Baselund andere große Städte genau nebedrann liegen wird es bei E-GSM wohl probleme geben.
Nein der neue Sender ist noch nicht On Air wird aber wohl noch vor April ans Netz gehen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aber in der Schweiz wird E-GSM auch benutzt und, weil Baselund andere große Städte genau nebedrann liegen wird es bei E-GSM wohl probleme geben.
Nein der neue Sender ist noch nicht On Air wird aber wohl noch vor April ans Netz gehen.
GSM1800 ist ja genausogut, also keine Panik deswegen.
Holländer
ZitatOriginal geschrieben von Tash
existiert der schon? Auf der Abdeckungskarte sind 2 Sender, jeweils an den Bahngleisen, eingezeichnet.
Das bergige Umland von Grenzach-Whylen ist allerdings sehr dünn versorgt, hab eine Freundin, welche dort wohnt. Eplus (und auch TMobile) Telefonate kaum möglich. Vodafone gerade noch so, aber...Schweizer Netze, u.a. auch Orange, welches imho ja ein reines 1800er Netz ist, am stärksten!
Nur keine falsche Zuückhaltung, die Schweizer stört es ja auch nicht, dass deren Sender nach Dtl(s.o.) ebenso rein brummen! :cool:
Wenn man in Bad Bentheim oben auf der Burg steht kann man auch problemlos mit ptt nl (KPN) telefonieren. :eek:
Also! Power to the Bauer! Ähhhhh?! Funkturm!!
MfG
gogo65
GSM 1800
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
GSM1800 ist ja genausogut, also keine Panik deswegen.
Du hast ein Wort vergessen! "fast"
MfG
gogo65
Re: GSM 1800
ZitatOriginal geschrieben von gogo65
Du hast ein Wort vergessen! "fast"
MfG
gogo65
Wobei man bei E+ auch nicht von fast reden kann, die E-GSM Sender bei uns senden 15km weiter wie die GSM 1800 Sender.
Ich frag mich aber warum man bei E+ nie so Stark mit GSM 1800 gesendet hat? Dort ist selbst auf dem Land nach 5km schluss, der E-GSM Sender am gleichen Mast bekomm ich noch 20km weiter :mad: :confused:
ZitatOriginal geschrieben von Tash
existiert der schon? Auf der Abdeckungskarte sind 2 Sender, jeweils an den Bahngleisen, eingezeichnet.
Das bergige Umland von Grenzach-Whylen ist allerdings sehr dünn versorgt, hab eine Freundin, welche dort wohnt. Eplus (und auch TMobile) Telefonate kaum möglich. Vodafone gerade noch so, aber...Schweizer Netze, u.a. auch Orange, welches imho ja ein reines 1800er Netz ist, am stärksten!
Nur keine falsche Zuückhaltung, die Schweizer stört es ja auch nicht, dass deren Sender nach Dtl(s.o.) ebenso rein brummen! :cool:
Also Orange CH ist als reines GSM1800-Netz gestartet, allerdings haben sie bereits seit etwa 2001 (Versteigerung war in 2000) EGSM im Einsatz, v.a. natürlich auch in den Ballungsgebieten (Basel) zur Kapazitätserweiterung. Ebenso nutzen Swisscom und Sunrise vereinzelt EGSM, in der Regel ebenfalls nur in den Ballungsgebieten zur Kapazitätserweiterung.
Der neue Standort in Wyhlen wundert mich aber schon: der ist jetzt auch auf der Karte der BNetzA eingezeichnet, aber deutlich unter einem km Luftlinie von dem seit 2003 bereits bestehenden Standort in der Salzwerkstraße entfert. Wird der Sender dann abgebaut?
ZitatIch frag mich aber warum man bei E+ nie so Stark mit GSM 1800 gesendet hat? Dort ist selbst auf dem Land nach 5km schluss, der E-GSM Sender am gleichen Mast bekomm ich noch 20km weiter
Das ist ja das paradoxe, aber so lief halt die GSM Entwicklung.
MS: GSM 900 = 2 Watt Sendeleistung
MS GSM 1800 = 1 Watt Sendeleistung
Darum:
Was hätte es gebracht auf 1800 mit richtig dickem Output an der BTS zu fahren wenn das Handy es nicht schafft bis zur BTS zu senden... :p
ZitatOriginal geschrieben von HandyFreak9999
Allerdings ist grad letzte Woche eine neue BTS mit EGSM in 79618 Rheinfelden, OT Karsau on Air gegangen, die auch so "ein bisschen" in die Schweiz reinstrahlt.
Laut BNetzA sollten eigentlich 6 Sektoren (immer je zwei in die gleiche Richtung) drauf sein, allerdings sehe ich auf dem Netmonitor nur drei EGSM-Kanäle. Und auch beim Telefonieren in unmittelbarer Nähe wechselt er nicht auf GSM1800-Kanäle.
Hat sich E+ hier nur die Option offen gehalten, den Standort weiter ausbauen zu können? :confused:
Re: Re: GSM 1800
ZitatOriginal geschrieben von HandyFreak9999
Wobei man bei E+ auch nicht von fast reden kann, die E-GSM Sender bei uns senden 15km weiter wie die GSM 1800 Sender.
Ich frag mich aber warum man bei E+ nie so Stark mit GSM 1800 gesendet hat? Dort ist selbst auf dem Land nach 5km schluss, der E-GSM Sender am gleichen Mast bekomm ich noch 20km weiter :mad: :confused:
Naja!
30 Km wenn keine Bäume und Hecken da sind. Hast du schon mal was von der Münsterländer Parklandschaft gehört? Der EGSM Sender in WAF BW Sportschule erreicht die Kreisgrenze Gütersloh bei Greffen. Das sind ca.13-15 Km. Unter GSM 1800 währe das bei E-Plus undenkbar gewesen.
MfG
gogo65
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von knutgenion
Das ist ja das paradoxe, aber so lief halt die GSM Entwicklung.
MS: GSM 900 = 2 Watt Sendeleistung
MS GSM 1800 = 1 Watt Sendeleistung
Darum:
Was hätte es gebracht auf 1800 mit richtig dickem Output an der BTS zu fahren wenn das Handy es nicht schafft bis zur BTS zu senden... :p
Ja gut aber GSM 1800 packt es bis zu 35KM weit was ich bei E+ auch schon erlebt habe. Aber mir ist aufgefallen das z.b (GSM1800) o² am gleichen Turm viel weiter Sendet als E+. Bei GSM900 machen Sie es genau anderst da Senden Sie viel Stärker und weiter als D1, D2 und o².
Ne der alte Sender bleibt drann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!