Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Wie sieht es denn bei UMTS und Indoor-Versorgung aus? IMHO nutzt UMTS einen noch höhere Frequenz als GSM 1800, und deshalb müsste die Versorgung von Gebäuden technisch noch aufwendiger sein??

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Re: E-Plus GSM Netzausbau

Zitat

Original geschrieben von James B.
    Hi Folks,
    nun braucht ihr nicht mehr über den weiteren Netzausbau zu mutmaßen oder streiten, denn jetzt ist es offiziell u. wir wissen jetzt auch, wer es für E-Plus macht ;)

http://www.siemens-mobile.de/m…,1950,130_1097098,00.html

Diese Meldung wundert mich jetzt aber gewaltig :eek:

So weit ich weiß hat eplus sein GSM-Netz doch komplett mit Nokia-Stationen aufgebaut, oder nicht?

Wieso nehmen sie denn dann jetzt als Lückenfüller Siemens? Auch wenn Siemens vielleicht ein preiswerteres Angebot gemacht haben sollte, dürfte die Integration doch deutlich komplizierter sein, oder?

Und für UMTS hatten sich Mobilcom und eplus doch nach meinem Wissen auch gegen Siemens entschieden.

• Hallo,

Zitat

So weit ich weiß hat eplus sein GSM-Netz doch komplett mit Nokia-Stationen aufgebaut, oder nicht?

Nein, ist es nicht. E-Plus hat schon vor ewigen Jahren ( 6 Jahre mind. ) in einigen Regionen Siemens BTSn und BSCn aufgebaut, eher wohl aus dem Grund um die Preise bei Nokia zu drücken. Die ganze MSC-Technik ist allerdings von Nokia ( soweit ich weiss ).

Zitat

Auch wenn Siemens vielleicht ein preiswerteres Angebot gemacht haben sollte, dürfte die Integration doch deutlich komplizierter sein, oder?

Jein, es ist nur dann sinnvoll, direkt komplette BSC-Bereich von einem anderen Hersteller aufzubauen, eine Kombination von Siemens-BTS an Nokia-BSC geht nicht ohne riesige Aufwände, wenn überhaupt. Selbst die Kombination von Siemens-BSC an Nokia-MSC ist aufwendiger, da Siemens auf den Schnittstellen andere Kanalbelegung benutzt, aber es geht.

Zitat

Und für UMTS hatten sich Mobilcom und eplus doch nach meinem Wissen auch gegen Siemens entschieden.

Ja, die haben beide Ericsson und Nokia gewählt

Zitat

Wie sieht es denn bei UMTS und Indoor-Versorgung aus? IMHO nutzt UMTS einen noch höhere Frequenz als GSM 1800, und deshalb müsste die Versorgung von Gebäuden technisch noch aufwendiger sein??

Ja, so ist es auch, die Reichweite bei UMTS liegt unter der von GSM-1800, zum einen wengen der höheren Frequenz zum anderen aber auch wegen der niedrigeren Sendeleistung der Node-B´s/ BTSen. Daher ist die Indoorversorgung bei UMTS um einiges aufwendiger und erfordert eben eine entsprechend höhere Anzahl von Stationen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Jein, es ist nur dann sinnvoll, direkt komplette BSC-Bereich von einem anderen Hersteller aufzubauen, eine Kombination von Siemens-BTS an Nokia-BSC geht nicht ohne riesige Aufwände, wenn überhaupt.

Das könnte dann auch vielleicht einer der Gründe sein warum wir hier zwei verschiedene LACs total durcheinander haben.

• Hallo,

Zitat

Das könnte dann auch vielleicht einer der Gründe sein warum wir hier zwei verschiedene LACs total durcheinander haben.

Kann mir höchstens vorstellen, das du im Grenzbereich zweier LAC-Regionen wohnst und somit zwei verschiedene auftauschen. Ein LAC ist in der Regel ein BSC-Bereich, kann aber auch mehrer umfassen. Das muss also nicht heissen, das bei dir Siemens und Nokia gemischt ist, was sowieso nicht gemacht wurde, die Gebiete waren klar abgegrenzt. Damals war dies vor allem im Bay, BaWü und Hessen, an andere Gebiete kann ich mich nicht erinnern.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Kann mir höchstens vorstellen, das du im Grenzbereich zweier LAC-Regionen wohnst und somit zwei verschiedene auftauschen. Ein LAC ist in der Regel ein BSC-Bereich, kann aber auch mehrer umfassen. Das muss also nicht heissen, das bei dir Siemens und Nokia gemischt ist, was sowieso nicht gemacht wurde, die Gebiete waren klar abgegrenzt. Damals war dies vor allem im Bay, BaWü und Hessen, an andere Gebiete kann ich mich nicht erinnern.

Hallo!

Also hier in Aachen sind ebenfalls zwei verschiedene LACs bei E-Plus total vermischt. Die Stationen haben entweder die 556 oder die 136, eine geographische "Trennlinie" sehe ich da nicht. Hab mich auch schon immer gefragt, wofür das gut sein soll.

Grüße,
    Michael

• Diese LAC-Abgrenzungen habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. In Kaarst gibt es z.B. eine "Insel-BTS" mit dem LAC 16, CIDs 286, 296, 306 und die anderen BTSen haben entweder LAC 316 oder 426. Die nächste BTS mit dem LAC 16 ist ca. 10 km entfernt und auf der anderen Rheinseite im Düsseldorfer Norden zu finden. Da müßte doch nach meinem Verständnis ein erhöhter Signalisierungsverkehr zwischen BTS bzw. BSC und MSC herrschen weil in Kaarst doch fast ständig ein Location Update durchgeführt werden muß. Vielleicht kommen die Netzplaner bei E-Plus ja von selbst darauf, den LAC der oben genannten BTS zu ändern, wenn sie nicht so sehr mit dem Ausbau neuer Standorte beschäftigt wären.
    Gruß
    Blutswente

• Hallo,

Zitat

Die Stationen haben entweder die 556 oder die 136, eine geographische "Trennlinie" sehe ich da nicht. Hab mich auch schon immer gefragt, wofür das gut sein soll.

Es besteht ja keinerlei Notwendigkeit für eine klare Trennung von LAC-Gebieten, die können gemischt sein. Dem Netz selber ist das vollkommen egal.

Zitat

Da müßte doch nach meinem Verständnis ein erhöhter Signalisierungsverkehr zwischen BTS bzw. BSC und MSC herrschen weil in Kaarst doch fast ständig ein Location Update durchgeführt werden muß.

Der Signalisierungstraffic ist vernachlässigbar klein und daher eher uninteressant. Im Backbone-Bereich gibt es in der Regel genug Leitungskapazitäten.

Zitat

Vielleicht kommen die Netzplaner bei E-Plus ja von selbst darauf, den LAC der oben genannten BTS zu ändern, wenn sie nicht so sehr mit dem Ausbau neuer Standorte beschäftigt wären.

Machbar ist alles, aber wenn du mal ein Umhängaktion von BTS aus einer BSC an eine andere BSC mitgemacht hast ( nichts anderes würde hier nötig ), da wüstesst du warum dies nicht gemacht wird. Der Aufwand ist vergleichbar mit der Neuplanung des Netzbereiches, da alle Konfigurationsdaten der BTS, BSC und MSC angepasst werden müssen, die der Nachbarzellen eingeschlossen. Dazu kommen dann noch die physikalischen Änderungen, also Änderung der Anbindung .
    Da bleibt die Insel-BTS eher ein selbige und man lässt den Signalisierungstraffic eben laufen.

• Thomas4711
    Du schreibst, dass das Umhängen einer BTS mit ziemlichem Aufwand verbunden ist. Es kommt aber doch vor, daß BTSen anderen LACs zugeordnet werden, so geschehen vor nicht allzu langer Zeit in Dormagen, Köln, Langenfeld und Monheim, wo dem LAC 646 diverse BTSen zugeordnet wurden, die vorher anderen LACs zugeordnet waren. Deshalb wundere ich mich, daß diese Insel-BTS existiert.
    Gruß
    Blutswente

• Hallo,

Zitat

Deshalb wundere ich mich, daß diese Insel-BTS existiert.

Mag sein, vielleicht hat die einer der Netzplaner übersehen oder vergessen.
    Solche Umhängaktionen sind recht umfangreich, aber werden auch dann gemacht, wenn es Sinn macht , z.b. beim Netzausbau ist dies der Regelfall, das müssen öfters BTS umgehangen werden. Da werden auch, wenn es Sinn macht, komplette BSC-Bereich an andere MSCn gehangen, weil evtl. die Kapazität nicht mehr ausreicht.

Es juckt das Netz nicht die Bohne, welche LAC wo ist und ob eine einzelen BTS mit einem anderen LAC irgentwo in einem anderen LAC-Bereich steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!