Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• EGSM900 auch in Kiel

Hallo TTler,

ich habe mal wieder mein gutes altes Siemens-Handy ausgepackt, das noch einen Netmonitor besitzt. Meine aktuellen Geräte können das ja leider nicht.

Dabei habe ich heute in der Kieler Innenstadt (PLZ 24103) einen EGSM900-Sender empfangen. Das würde mein subjektives Empfinden bestätigen, dass der Indoor-Empfang etwas besser geworden ist in letzter Zeit. Auf der offiziellen Netzabdeckungskarte ist davon noch nichts zu sehen, aber die ist ja auch nicht gerade auf dem neuesten Stand, wie hier immer zu lesen ist. Jetzt frage ich mich nur noch, ob es eine neue Station ist oder ob eine bisherige einfach umgerüstet wurde. Weiß jemand genaueres?

Strunker

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    die tage ist endlich der neue mast in bad soden-neuenhain in betrieb genommen worden.
    nachdem ich immer die antwort vom kundendienst bekommen habe, das dieser erst im ersten quartal 2007 in betrieb genommen werden sollte.
    was ich allerdings nie verstehen konnte, da schon wochenlang luefter im steuerkasten liefen...
    was man(n) beim laufen alles mitbekommt.... :)

Jau.. im HL oben in Neuenhain kann mun endlich auch telefonieren ;) Beim Durchfahren habe ich es noch nicht getestet.. ich nehme aber an, dass die Sendeleistung nicht so hoch ist (da Wohngebiet) und es auch kein EGSM ist. Aber nur eine Vermutung..

• es sind auch egsm abstrahler montiert worden. die monteure hatten im novermber was von umts gesagt, diese sind allerdings nicht mit auf diesen mast gekommen.
    im alten ortskern von neuenhain und altenhain! ist jetzt auch mit e+ ein telefonat moeglich... :)

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• altenhain ist natürlich der killer.. war schließlich auch DAS Vorzeigefunkloch#

ach.. dann muss das ding irgendwo zwischen den Käffern stehen.. daher gehts in der Videothek in Neunhain auch nicht so perfekt.. aber immerhin - es geht nun, vorher gings garnicht.

• wenn der empfang nicht so reicht, sage ich nur s65/s75...sind die e+ empfangswunder.
    das viel gelobte nec 400i ist nicht so der reiser, hat zwar sehr guten empfang (wo ein e60 schon die fluegel haengen laesst) geht allerdings heftig auf den akku.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Re: EGSM900 auch in Kiel

Zitat

Original geschrieben von Strunker
    Dabei habe ich heute in der Kieler Innenstadt (PLZ 24103) einen EGSM900-Sender empfangen. Das würde mein subjektives Empfinden bestätigen, dass der Indoor-Empfang etwas besser geworden ist in letzter Zeit. Auf der offiziellen Netzabdeckungskarte ist davon noch nichts zu sehen, aber die ist ja auch nicht gerade auf dem neuesten Stand, wie hier immer zu lesen ist. Jetzt frage ich mich nur noch, ob es eine neue Station ist oder ob eine bisherige einfach umgerüstet wurde. Weiß jemand genaueres?

Wo genau hast Du ihn denn empfangen: Alter Markt, Bahnhof, Wilhelmplatz?

Gruß

Rainer

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    wenn der empfang nicht so reicht, sage ich nur s65/s75...sind die e+ empfangswunder.

Das kann ich bestätigen. Ich habe hier so nebenbei noch eine Simyo in meinem "alten" S65, das einzigste Phone welches hier mit Eplus was hinbekommt!
    Allerdings muß Eplus hier irgendwie nachgebessert haben, seit einiger Zeit ist die Netzversorgung erheblich besser geworden. Sogar im Indoor-Bereich ist das Netz nun stabil. Ein Kumpel staunte nicht schlecht, das nun auf einmal Eplus ein besseres Netz bietet wie D1! (Aufm Land - absolute Pampa)
    Kann es sein, das Eplus hier jetzt mit 900mhz sendet? Auch wegen der viel besseren Indoor-Versorgung? Kann ich das irgendwie feststellen?

Gruß
    Ralf :confused:

• Da ich auch so ein Kein-Netmonitor-Mensch bin, kann ich zur Überprüfung (indoor), ob EGSM oder nicht, folgenden Tip geben.. führ ein Telefonat und geh dann mal an ein eingeschaltetes Radio oder an die Aktivboxen deines PCs ran.. wenn Du dann deutlich dieses typische Handyklopfen hörst, ist es EGSM. Auf 1800MhZ hört man das so gut wie gar nicht.. hier im Hoch- und Main-Taunus Kreis, scheint es immer mehr EGSM zu geben, die E+ Abdeckungskarte hinkt da wohl gut hinterher.. die Abdeckung wird mehr und mehr traumhaft..

• Zitat

Original geschrieben von thekringel
    Da ich auch so ein Kein-Netmonitor-Mensch bin, kann ich zur Überprüfung (indoor), ob EGSM oder nicht, folgenden Tip geben.. führ ein Telefonat und geh dann mal an ein eingeschaltetes Radio oder an die Aktivboxen deines PCs ran.. wenn Du dann deutlich dieses typische Handyklopfen hörst, ist es EGSM. Auf 1800MhZ hört man das so gut wie gar nicht.. hier im Hoch- und Main-Taunus Kreis, scheint es immer mehr EGSM zu geben, die E+ Abdeckungskarte hinkt da wohl gut hinterher.. die Abdeckung wird mehr und mehr traumhaft..

Sorry, aber das ist wirklich Kappes.
    Das funktioniert vielleicht bei bestimmten (Audio-)Geräten, und dann auch nur, wenn man es vorher mit GSM900 und GSM1800 getestet hat. Und bereits dann, wenn nach Rufaufbau die Leistungsregelung eingesetzt hat, lassen die Einkoppelungsgeräusche keinen Rückschluß mehr zu.

can go2 hell.

• Zitat

Original geschrieben von Fussfehler
    Sorry, aber das ist wirklich Kappes.
    Das funktioniert vielleicht bei bestimmten (Audio-)Geräten, und dann auch nur, wenn man es vorher mit GSM900 und GSM1800 getestet hat. Und bereits dann, wenn nach Rufaufbau die Leistungsregelung eingesetzt hat, lassen die Einkoppelungsgeräusche keinen Rückschluß mehr zu.

Gibt es denn eine Möglichkeit mit meinem S65 herauszufinden, ob nun 900 oder 1800mhz anliegen? Ich hab von sowas leider keinen Schimmer. Angezeigt per Netz-Info bekomme ich nur:

simyo
    CC 262
    NC 03

Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!