Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von dr.brown
    E-Plus wird wohl zweigleisig fahren. Durch EGSM wird in der Stadt endlich auch indoor das Signal stabil (anstatt bisher -99 bis -106 db (Abriss) jetzt -77 bis -88 dB bei mir).

Das muss dann aber von einem neuen Standort kommen, eine Änderung/Ergänzung auf/um EGSM900 hätte nicht soviel gebracht.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Meiner Erfahrung nach sendet E+ auf EGSM genauso "kastriert" wie bisher mit 1800MHz. Warum regelt E+ seine Stationen im Vergleich zu o2 eigentlich so schwach ein?

ich glaube, das ist nun aber vorbei.
    die gehen jetzt wohl sogar "aufs ganze" !

wenn man die standorte mit egsm bei der bundesnetzagentur anschaut,
    sind hier sicherheitsabstände von oft 7 - 11 meter angegeben, wobei sonst i.d.r.
    nur bis 3 meter angegeben sind.

das finde ich schon ganz schön heftig.

auf alle fälle kann man sagen, dass sich die umrüstung schon positiv auf die indoorversorgung auswirkt, finde ich.

• Ich habe hier regelmäßig einen E+ EGSM Standort mit ebenfalls über 7m Sicherheitsabstand als serving cell. In etwa 800-900m Luftlinie in Sektorrichtung, nur Wald, keine Gebäude dazwischen liegt der Pegel i.d.R. unter -90dBm. Das ist nach meinen Vergleichsmessungen äußerst schwach.

o2 auf 1800MHz kommt von nur 50m daneben, Pegel zwischen -75 und -80dBm.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Ich habe hier regelmäßig einen E+ EGSM Standort mit ebenfalls über 7m Sicherheitsabstand als serving cell. In etwa 800-900m Luftlinie in Sektorrichtung, nur Wald, keine Gebäude dazwischen liegt der Pegel i.d.R. unter -90dBm.

Hast du mal überlegt das es auch davon kommen kann das die Sender eine andere Hauptabstrahl richtung haben?!?

• Haben Sie laut BNetzA eben nicht.

Früher waren E+ und o2 Omnistrahler, auch damals bestand schon diese Differenz.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• So war es früher. Heute "brät" E+ aber schon mit EGSM, o2 dagegen immer noch mit 1800MHz. Trotzdem ist E+ wesentlich schwächer...

• Kannst mir ja mal deine PLZ geben dann kann ich schauen wie die Abstrahl Richtung ist und wie stark er Sendet.

Bei mir zuhause ist es z.b so alle Anbieter senden vom den gleichen Türmen alle mit der gleichen Abstrahl Richtung bei E+ hab ich jetzt -70db bei o2 -95 bis -105db
    VF hat -65db und T-Mobile schwankt zwischen -70 und -100 db woran das liegt weiß ich auch nicht. Bin ca. 500 Meter vom Turm weg und direkte Sicht Verbindung aus dem Fenster ich wohne im 2ten Stock kein Dicken Wände oder sonst was.

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
      Martyn Bist du dir da sicher?

Hatte vorher ca -80bis -90 db jetzt wird bei uns von allen 3 Sendern Dualband gesendet jetzt hab ich -60 bis - 65 db und bei mir wurde kein neuer Sender gebaut.

Sicher das da kein neuer Standort im Spiel ist? Ich hab mal in Jena bei E-Plus EGSM900 und GSM1800 vom gleichen Standort vergleichen, und auch bei Vodafone GSM900 und GSM1800, da waren die Abweichungen von (E)GSM900 gegenüber GSM1800 so -1 dBm bis +4 dBm. In Bamberg standen damals noch keine EGSM900 Zellen von E-Plus.

Deswegen sieht mir das schon arg nach zusätzlichem Standort aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!