Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

... so daß man mit einem alten nicht EGSM-fähigen Telefon teilweise schon in neu entstandenen Funklöchern versinkt.

Wie, verstehe ich das richtig? Es werden keine normalen GSM 900-Frequenzen genutzt, sind E-GSM-Frequenzen etwas anderes?

Ich habe hier z.B. noch mein Nokia 5110 mit einer Xtra-Card rum liegen. Angenommen ich würde da eine E-Plus-Karte rein stopfen, könnte ich dann nicht mit diesem D-Netz-Gerät in umgerüsteten Regionen telefonieren?

Sind dann wenigstens alle Dual-Band-Geräte auch E-GSM geeignet? Oder woran erkennt man das am Handy? Alle heute auf dem Markt befindlichen Geräte können laut Herstellerangabe GSM 900 und GSM 1800. Wo ist nun der Knackpunkt mit dem neuen E-GSM?

Bitte um Hilfe, denn momentan verstehe ich nur Bahnhof. :(

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Sind dann wenigstens alle Dual-Band-Geräte auch E-GSM geeignet? Oder woran erkennt man das am Handy? Alle heute auf dem Markt befindlichen Geräte können laut Herstellerangabe GSM 900 und GSM 1800.

Nicht alle Dual-Band Geräte können auch E-GSM, aber viele davon schon. Gerenelle Aussagen kann man nicht machen, als Faustformel könnte man sagen, das alle Geräte die GPRS können, auch E-GSM können sollten. Bei den Pre-GPRS Geräten können zwar auch schon einige E-GSM, aber nicht alle.

Im Zweifel einfach im Handbuch nachlesen, da sollte es drin stehen.

• Hallo!

Bei mir in der Gegend tut sich so langsam aber sicher was!
    In 29664 Groß Eilstorf ist eine neue Station. Ebenso in Otersen bei Verden hat sich was getan.
    Auf einer Karte im Eplus Shop sind noch 8 weitere Standorte eingetragen, die in den nächsten Monaten bis Ende 2006 kommen sollen!
    Bendigbostel, Jeddingen, Kirchlinteln... :)

Mal sehen, ob dann auch irgendwann UMTS noch kommt.

Holger

• Hallo-- nach langen Hin und Her hat e-plus endlich "zugegeben",daß in 99510 Eckolstädt ein neuer MF-Sender gebaut wird.Die hatten mich an SIMYO abgewiesen und die mich an e-plus.Die Antennen sind breiter und kürzer als"normale"e-plus-Antennen.Kann es sein das sich in dem "Gehäuse" eine 900Mhz und eine 1800 Mhz Antenne befindet?Die Anlage soll Anfang 2007 in Betrieb gehen ,ist also noch nirgends verzeichnet.
    Ich habe ein uraltes NOKIA 3310,bin aber sehr zufrieden damit.Auf der Nokia-Seite steht ,daß es auch E-GSM kann-kann das jemand bestätigen?
    Gruss - Hempe

Gruss - Hempe

• Hi also mein 3330 kann E-GSM ich gehe mal davon aus dass das 3310 auch E-GSM kann.

Aber wenn Nokia das sagt wird das schon stimmen :D

Also normaler weise sind Dual Band Sender Länger und breiter als Normale Sender, allerdings hab ich noch nie ein DB Sender von E-plus gesehen vieleicht auch UMTS/GSM 1800 Sender.

Wäre cool wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest oder mach doch mal ein paar Bilder.

• Der neue GSM-Standort von E-Plus im östlichen Ostgroßefehn (Ostfriesland) ist, obwohl auf der Standortkarte von E-Plus nicht gekennzeichnet, im E-GSM-Bereich aktiv. Habe ich letztes Wochenende herausgefunden.
    Außerdem war in Wiesmoor ein weiteres E-GSM-Signal von E-Plus zu empfangen, welches aber nicht von diesem Turm kam.

73, Jobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!