Es wird zur Zeit ja aber fast nur E900 in Ballungsgebieten aufgabaut.
Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz
-
-
-
Das ist wirklich merkwürdig, den an den meisten Standorten bringt dort EGSM900 keine Vorteile, nur den Nachteil das durch die geringere Kanalszahl evtl. der Interferenzlevel grösser wird.
-
Reichweite
Hallo!
Du hast die bessere Reichweite von EGSM900 vergessen. Ein Netztechniker hat mir aber gesagt das es aber mit GSM1800 auch noch munter weiter geht.
MfG
gogo65 -
Ja das stimmt 1800 wird auch noch viel gebaut das aber eher auf dem Land
EDIT:
UMTS ist heute nach 3 Tagen wieder OFF Line schon sehr seltsam mal schauen ob es morgen wieder geht.
-
Re: Reichweite
ZitatOriginal geschrieben von gogo65
Hallo!Du hast die bessere Reichweite von EGSM900 vergessen. Ein Netztechniker hat mir aber gesagt das es aber mit GSM1800 auch noch munter weiter geht.
MfG
gogo65
Das kommt viel mehr auf dem Standort an als den Frequenzbereich. Hier schaffen z.B. die GSM1800 Sender vom Galgenberg b. Nabburg, Hohen Bogen, Voithenberg locker die 35,2km Grenze.Und niedrigere Standorte in Innenstädten müssen sowiso getildet werden, da ist schon nach wenigen km Schluss, egal ob EGSM900 oder GSM1800.
ZitatOriginal geschrieben von HandyFreak9999
Ja das stimmt 1800 wird auch noch viel gebaut das aber eher auf dem Land.In Nabburg war ein Standort kurze Zeit offline und ist aus der Abdeckungskarte verschwunden, aber jetzt ist er wieder auf GSM1800 da wie gehabt ... hatte schon befürchtet das er auf EGSM900 umgebaut werden würde.
-
Zitat
Das kommt viel mehr auf dem Standort an als den Frequenzbereich. Hier schaffen z.B. die GSM1800 Sender vom Galgenberg b. Nabburg, Hohen Bogen, Voithenberg locker die 35,2km Grenze.
Die Sender schaffen 35,2 Km???
Hab noch nie ein E-plus Sender gesehen der so weit Sendet, meist ist bei uns schon nach 5Km schluss.
-
Geht schon, GSM1800 ist hier im Vorteil, weil im GSM1800 Bereich der Interferenzlevel geringer ist.
Am Arber hat man bei gutem Wetter sogar GSM1800 Sender von one und tele.ring in der Netzsuche, einbuchen klappt aber wegen dem TADV nicht mehr.
-
Ich kenne mehrere Gebiete wo man seit der Netzumrüstung mit einem noch nicht EGSM900-fähigen Endgerät in einem regelrechtigen Funkloch steckt, da dort nur noch EGSM900-Zellen zu empfangen sind. Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht?
-
Hier hab ich zwar ab und an mal einige EGSM900 Zellen in der NCELL Liste und hab mich über den BTS Test dort auch einbuchen können, aber ansonsten hat man hier nach wie vor nur GSM1800 und das ist auch gut so.
-
An Martyn:
Wie weit ist es von Dir Luftlinie bis zur tschechischen Grenze?
Meine Beobachtung: Bei E+ ist man in Gebieten entlang der deutschen Außengrenzen zur Zeit extrem zurückhaltend bei der Netzumrüstung auf EGSM900. Das wird auch in der östlichen Oberpfalz so sein. Entlang der polnisch-deutschen Grenze zwischen Görlitz und Zittau als auch in beiden Städten sind bisher noch keine EGSM-Zellen in Betrieb gegangen. Dafür ist man 20km weiter westlich umso intensiver bei der Netzumrüstung so daß man mit einem alten nicht EGSM-fähigen Telefon teilweise schon in neu entstandenen Funklöchern versinkt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!