Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Re: Re: Re: Re: Re: A2

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Absolut Richtig,nur meine ich das Herr Krammer mal so eine Äusserung im Zusammenhang mit den 700 Mio € Netzausbau gemacht hat !

Mir wäre es deutlich lieber gewesen die 700 Mio. € würden dafür verwendet bestehende GSM1800 Standorte um WCDMA2100 zu erweitern, das wäre toll und ein Grund für mich bei E-Plus zu bleiben.

Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    warscheinlich um noch den entlegensten Keller in den Einkaufsszentren zu erreichen. :D

Da hilft auch kein EGSM900, dafür braucht man Indoor-Microzellen.

• Re: Re: Re: Re: A2

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Ich würde nie ohne Aussenantenne telefonieren! Um Sprachqulität und Strahlenbelastung ist es dann doch besser bestellt!

Im eigenen Auto ist das natürlich einfach - aber Du vergisst, das oftmals auch ein oder mehrere Beifahrer im Auto sitzen, und die dann auch an die Außenantenne anzuschließen dürfte etwas schwierig sein. Unter solchen Bedingungen hab ich auch vor einem halben Jahr noch Schwachstellen auf Autobahnen gefunden. Teilweise überlappen sich die Zellen nur so wenig, dass es auch bei vielleicht 130 km/h zur Glückssache wird, ob das Handy rechtzeitig den neuen Sender findet, oder das Netz kurzzeitig verliert.

Bis denn,
    Peter

• Netzabdeckung

Hallo,

seit kurzen bin ich auch E-Plus Nutzer über BASE und muss eigentlich meine vorherrschende skepsis die ich vor vertragsabchluss hatte endgültig ablegen!

Natürlich variiert es von der Nutzung aber ich habe keinen schlechten empfang oder sprachprobleme feststellen können. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich hauptsächlich im stadtbereich aufhalte (Großstädte) und ich noch keine erfahrungen im ländlichen bereich gesammelt habe!

Mal sehen ob ich auf langer sicht auch weiterhin so zufrieden sein werde!

MfG

Edit:
    Rufnummer entfernt, TT ist keine Singlebörse.
    CM

Wer Base hat oder E-Plu und lust auf smsn, kann gerne schreiben! :-)

Der Stefan

• Mir kommt es so vor, als liege der UMTS-Aubau inzwischen komplett auf Eis. Ist in den letzten drei Monaten irgendwo im Land eine neue Node B ans Netz gegangen? Stellenweise sind letzten Jahr angezeigte und bisher nicht realisierte UMTS-Aufrüstungen wieder aus der EMF-Datenbank verschwunden, dafür hat sich bei den GSM-Zellen der Sicherheitsabstand erhöht, man wechselt also wie wild auf EGSM. Bei 25 EGSM-Kanälen sehe ich in den Großstädten schon bald Interferenzprobleme auf E-Plus zukommen.

• Im Bereich Köln und Umgebung wird immer noch weiter ausgebaut
    b.z.w umgerüstet.
    Zur Zeit gibt es in Köln 3 E-GSM-Stationen(grün markiert) wobei 2 davon 900+1800 MHz und UMTS(gelb markiert) haben. Siehe auch Logbuch : http://www.fst-gsm.de/logbuch-e1.htm

Köln:
    http://www.fst-gsm.de/e1-k.html

Leverkusen:
    http://www.fst-gsm.de/e1-lev.html

Rheinisch Bergischer Kreis:
    http://www.fst-gsm.de/e1-gl.html

MfG Frank

• In München ist dieses Jahr bisher auch noch kein neuer UMTS-Sender von E-Plus aufgestellt worden. Es wurden sogar kürzlich wieder mal vier ehemalige Mobilcom-UMTS-Sender abgebaut, die aber wohl noch nie in Betrieb genommen worden waren.

Auch hier sind bei mehreren Standorten geplante UMTS-Aufrüstungen wieder aus der emf-Datenbank verschwunden.

E-GSM wird dagegen massiv ausgebaut. In Betrieb sind bereits 24 Sender mit je drei Zellen.

Im Juni oder Juli wurden alle E-Plus-Antennen im S-Bahn-Tunnel ausgewechselt, um diese UMTS-tauglich zu machen. Ich glaube aber nicht, daß das passierte wäre, wenn nicht o2 die Antennen und Kabel mitbenutzen würde. Ob UMTS bei E-Plus oder o2 schon in Betrieb ist, weiß ich leider nicht. Die D-Netze nutzen übrigens eine eigene Infrastruktur, die schon Anfang 2004 um UMTS erweitert wurde.

• Rheda Wiedenbrück

Hallo!

In Rheda-Wiedenbrück steht auch schon eine EGSM Station! Natürlich in Nähe der A2. ;)

Mfg
    gogo65

• Rheda-Wiedenbrück

gogo65: Die Station steht nicht zufällig nahe der Autobahnausfahrt Rheda-Wiedenbrück/Gütersloh Süd? Wenn man von dort über die B61 nach GT gefahren ist, sah's mit dem Netz auch immer ziemlich mau aus... Da könnt ich mir das ganz gut gefallen lassen!

• Baumhüter

Ich habe keinen Schimmer! Zwischen Rheda und Wiedenbrück nähe A2-Baumhüter Praktiker-Polizei hatte ich Vollausschlag! Im Kaufland Rheda war E-Plus nicht vorhanden!! :flop: Kein GSM 900 und 1800!!!!

MfG
    gogo65

• geplante BTS von E-Plus in Südbaden

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand von Euch mir seinem "geschulten" Auge sagen kann, ob an einer BTS bei mir in der Nähe E-Plus schon aktiv geworden ist und Antennen aufgehängt hat.

Also, ich habe gestern eine BTS an der B316 zwischen Lörrach und Rheinfelden angeschaut. Diese BTS wird schon seit einiger Zeit von T-Mobile und Vodafone genutzt, jeweils mit einem Kanal, aber möglicherweise mehreren Sektorantennen. E-Plus und O2 sind hier bzw. in der unmittelbaren Nähe nicht vertreten.
    Laut BNetzA findet man hier (79618, Rheinfelden, Hagenbacher Hof):

Interessanterweise hängt hier aber sehr viel dran, wie auf den beiden folgenden Fotos zu sehen ist.
    Meine Frage dazu: Ich weiß, dass E-Plus diesen Standort hier nutzen möchte; Termin für eine neue BTS voraussichtlich mit EGSM sei 2007. Haben die hier schon (EGSM-)Antennen aufgehängt?

Ich hoffe, ihr konnt mit den Bildern etwas anfangen. Würde mich ja wirklich freuen, wenn sich hier schon was (mit E-Plus) getan hat. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!