Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Hallo.
    In Bad Sulza(PLZ 99518)ist seit kurzem auf der HP von e+ ein 900 Mhz-Sender verzeichnet-bei der BundesNetzAgentur taucht für diesen Standort die doppelte Anzahl von Antennen auf.Heisst das, das "normal"mit 1800 Mhz und zusätzlich mit 900 Mhz gesendet wird?Wie wird sich die Reichweite verändern ,ich wohne 5 km entfernt in einem Funkloch.
    Hier die alten Daten:
    230°-5.41m
    150°-6.81m
    10°-6.81m(HSR) und hier NEU:
    230°-5.28m
    230°-6.37m
    150°-5.28m
    150°-6.37m
    10°-5.28m
    10°-6.37m(HSR)

Kann man anhand der m-Werte irgendwas erahnen/errechnen?
    Wie neu sind die Daten auf der HP von e+ und der BundesNetzAgentur eigentlich?
    Sind neu aufgeführte Sender da schon in Betrieb,oder in Plan/Bau ?

Danke ----Grüsse - Hempe

Gruss - Hempe

• Aus den Daten kann man das leider nicht erkennen , weil es könnten auch nur unterschiedliche Antennen mit unterschiedlichem Downtilt sein.

Aber ich würde schon davon ausgehen das es ein EGSM900/GSM1800 Dualbandstandort ist, den bis jetzt hat E-Plus fast immer Dualband gebaut.

5km schafft normal jede Basisstation, aber wenn du so ungünstig wohnst, das du vorher keinen Empfang hattest, wirst du nach dem Umbau leider auch keinen haben.

• @ martyn

hallo!!

bei mir hier in der nähe wurde auf einem relativ hohen berg eine "reine" e-gsm bts errichtet!
    war extra dort um mir das anzuschaun... 3 sektorantennen von e-plus (e-gsm) und noch 2 sektor-antennen von t-mobile

gruß
    manu

• Zitat

momentan kann man sehr schön verschiedene Kartenversionen miteinander vergleichen, da der alte Stand noch abrufbar ist.

So im Direktvergleich sieht man, dass wieder mal ein paar Sender "verschwunden" sind und andere dazugekommen. Strange :D

Was E+ wirklich mal machen könnte ist, ein halbwegs aktuelles Kartenmaterial zu verwenden. Auch wenn da dransteht 2003, die Karte ist mindestens 10 Jahre alt. Sieht man schön an manchen Autobahnen die schon vor Ewigkeiten gebaut wurden...

• Zitat

Original geschrieben von Downhill
    Was E+ wirklich mal machen könnte ist, ein halbwegs aktuelles Kartenmaterial zu verwenden. Auch wenn da dransteht 2003, die Karte ist mindestens 10 Jahre alt. Sieht man schön an manchen Autobahnen die schon vor Ewigkeiten gebaut wurden...

Das stimmt, da muss ich Dir unbedingt recht geben. Fänd's auch mal gut, wenn die eine halbwegs aktuelle Karte verwenden würden. Wie wär's bspw. mit der, die sie selbst für die Netzplanung verweden? :D Die sollte doch aktuell genur sein, oder?

• Ob sich bei e-plus wirklich was tut ? wie ist das mit dem GSM900??? gibt es ein prog für s60, mit dem ich das abfragen kann ???

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Dise Programme wie Celltrack zeigenl leider nur Pegel, CID, RNC-IC und LAC an, bei E-Plus kann man daraus nicht auf den Freqenzbereich schliessen.

• News 54668

Hi!

Bei mir hieß es ja Anfang 2004, Ausbau ja, dann wieder nein und so weiter.

Habe einfach auf gut Glück nochmal nachgefragt und auch ein bißchen erzählt, ob denn vielleicht wegen E-GSM900 mit einer Verbesserung zu rechnen wäre und habe Antwort bekommen.

Durch GSM900 sollen vorallem ländliche Gebiete besser abgedeckt werden und für meinen Wohnort wäre eine BTS im Wirkbetrieb und würde 2007 ans Netz gehen.

Dann wurde ich noch darauf hingewiesen, dass ganz alte Handymodelle für diesen Frequenzbereich nicht funktionieren und ggf. ein neues Handy erforderlich würde.

Hört sich für mich schonmal etwas besser an - zumindest keimt die Hoffnung wieder auf. Glauben tue ich es erst, wenn die BTS aufgebaut wird und dann läuft.

Meine Frage vorallem, was bedeutet Wirkbetrieb? Welcher Status der Planung ist das?

Viele Grüße
    Tobi

• Immerhin investiert E-Plus 700 Mio € in den Netzausbau,wobei sicher auch etwas ins UMTS Netz gehen wird aber mit der Summe sollte doch einiges im GSM Bereich machbar sein ! :top:

• Wirkbetrieb ist imho wenn die Basisstation regulär sendet.

Ich würde mich über UMTS jedenfalls mehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!