Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wo sind den die Nachteile bei GSM1800? Die Reichweiten sind in der Praxis identisch, normale Basisstationen muss man ohnehin tilden damit es keine Überreichweiten gibt. So hat GSM900 bei Beton leichte Vorteile, dafür hat abar GSM1800 bei Stahl/Glas leichte Vorteile.

Würde Martyn Recht geben - aus Praxissicht. Hier am Ort wird der T-Mobile Standort (900MHz) seit zwei Jahren auch von E-Plus (1800MHz) genutzt.

Im Firmenhandy T-Mobile SIM, im Privathandy E-Plus SIM: beide Pegel schwanken zwischen 0 (Netzsuche) und 3 (stabilies Telefonieren möglich). Ja, gleiche Handies/Firmware :D

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Für E-Plus kann ich das nachvollziehen, aber bei o2 ist Empang eigentlich ganz gut.
    Im Mathäser hat o2 seit letztem Jahr als einziger Netbetreiber einen Indoor-Sender und im Saturn auf der Theresienhöhe gibt es seit Ende 2004 einen Indoor-Repeater.

Aber wieso den Aufwand mit einem Indoor-Sender/Repeater (=2.Standort) machen wenn man am (1.) Standort 900MHz nehmen kann? ;)

• [Besserwissermodus] Wo hat Dortmund ne U-Bahn? ;) [/Besserwissermodus]

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• ""U" bedeutet in Dormund nicht nur Tunnelstrecken, sondern auch oberirdische, teilweise eingleisig geführte Linien" steht da. Also eher eine Stadtbahn aber keine U-Bahn. U-Bahnen gibts in Deutschland nur in Nürnberg, München, Hamburg und Berlin. Die genaue Definition gibts auf Wikipedia.

Sorry für den Einwurf, finde ihn jetzt selbst blöd. Tut ja nicht zur Sache... :(

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von x-or
    Aber wieso den Aufwand mit einem Indoor-Sender/Repeater (=2.Standort) machen wenn man am (1.) Standort 900MHz nehmen kann? ;)

Eine Erweiterung eines GSM1800 Standorts mit EGSM900 bringt längst nicht soviel, als ein zweiter Standort, egal ob der nun GSM1800 oder EGSM900 hat.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Eine Erweiterung eines GSM1800 Standorts mit EGSM900 bringt längst nicht soviel, als ein zweiter Standort, egal ob der nun GSM1800 oder EGSM900 hat.

Ich sprach ja auch davon, den 1. Standort gleich mit EGSM900 auszustatten und überhaupt kein GSM1800 :cool: is auch egal, wir müssen uns nicht drüber streiten ;)

• Zitat

Ich sprach ja auch davon, den 1. Standort gleich mit EGSM900 auszustatten und überhaupt kein GSM1800 :cool: is auch egal, wir müssen uns nicht drüber streiten ;)

Das wäre ja entsetzlich.

BTT: Eine Erweiterung mit EGSM900 oder eine Umstellung auf EGSM900 würde dir an den Orten wo du keine Versorgung hast keine wesentliche Vorteile haben, sondern man braucht auf jeden Fall zusätzliche Basisstationen.

Das an den Orten die du beschreibst T-Mobile und Vodafone Netzversorgung haben aber E-Plus und o2 nicht, liegt sicher nicht am Frequenzbereich sondern eher an Höhe des Standorts, Tilt der Antennen, Sendeleistung, ...

• Zitat

Klar, da ist ja auch die Lounge2 :top:

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!