Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • pappnasen


    Zitat

    Original geschrieben von pappnase
    Pappnasen? Welche Pappnasen? :mad:


    2007 hört sich für mich auch sehr unbestimmt an. Es ist doch eher ärgerlich, dass e-plus den Erweiterungsbedarf kennt, aber trotz einer dreijährigen "Ausbauoffensive" noch immer größere Schwächen hat.


    Kennt jemand den aktuellen und die Planzahlen neuer Stationen in 2006 und 2007?


    Hallo!
    Ich bin selber eine Pappnase! Ich bin seit 1991 Mitglied des Pappnasenvereins Milte. War vor 2 Jahren sogar Karnevalsprinz.


    Mfg
    gogo65

  • Hallo TT-Gemeinde!


    Nachdem ich hier gelesen habe, dass E-Plus wahrscheinlich auch im GSM900er Bereich funken wird, habe ich per eMail mal bei E-Plus nachgefragt, ob sich denn in meiner Wohngegend im Zusammenhang mit GSM900 etwas tut.


    Tatsächlich bekam ich die Info, dass in der Gegend eine neue 900er BTS geplant sei für 1. Halbjahr 2006. Das hat mich erstmal gefreut, denn als ich zu Beginn meines E-Plus-Vertrages mal nachfragte, wurde noch gesagt, dass in der Region nix mehr passiert.


    Jetzt habe ich auf der Karte der Bundesnetzagentur einen Funkstandort entdeckt, den ich bisher nicht kannte. Dort ist 6x Mobilfunk vermerkt sowie 10x sonstige Funkanlagen und das in einer Höhe von 74,00 bis 96,6 m über Grund. Beim vorbei Fahren mit dem Auto kann ich allerdings nix erkennen (müsste auf der grünen Wiese stehen).


    Jetzt endlich meine Frage(n): :rolleyes:


    Kann es sein, dass hier ein UHS enstehen soll? Für alles andere wäre das doch ein bischen hoch, oder? Und besteht dann Hoffnung, dass da auch besagte GSM900 mit rangeschraubt wird? Der Ort wäre dort ideal, weil ärgerliches Funkloch!


    Ist es denn überhaupt üblich, dass auf der Karte der Bundesnetzagentur schon Standorte eingezeichnet sind, die noch gar nicht stehen, vielleicht aber schon genehmigt sind?



    Falls das doofe Fragen sind, habt Nachsicht - bin neu hier und kenn mich nicht so gut aus. Die Suche habe ich jedenfalls bemüht, falls es schon bei einigen kribbelt... :D

  • Die Karte von der BNetzA kannst Du vergessen. Teilweise sind die Senderstandorte total verschoben.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • In meiner Umgebung gibt es auf der BNetzA-Karte seit Jahren einen ähnlichen Monsterstandort (Höhe auch 70m in der Prärie, kann also nur ein Turm sein). In der Realität ist da aber ebenfalls seit Jahren nur grüne Wiese. Datum der Standortbescheidigung liegt auch schon Jahre zurück.



    Dieser "Standort" ist aber auch nicht verrutscht, alle tatsächlich vorhandenen Sender in der Umgebung sind verzeichnet. Es handelt sich also wohl um einen kompletten Fehleintrag.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Auch hier gibt es einen recht hohen Eintrag.
    Aber das an diese Stelle ein hoer Mast kommt kann ich mir nicht vorstellen. Der Eintrag ist auch schon Jahre alt.
    -Es kann schon sein das ein Eintrag dirn ist und der Mast erst später kommt. Ich kenne einen Eintarag vom Ende 2004. Der Mast wurde ca. Sep. 2005 gebaut. Ist aber noch nicht am Netz. Bestimmt weil auf eGSM gewartet wird.
    -Es kann auch sein das ein Netzbereiber in früherer Zeit mal einfach schon die Sendelizenz beantragt hat, aber noch nichts weiter an Verträgen zum Standort getan hat. Und dann hat doch keiner dem Statort zugestimmt.
    -Hier ist auch ein schon abgebauter O2 Standort noch verzeichnet.
    -Und ungenau ist die Karte auch etwas. (aber besser als gar keine Karte) Nach meiner Erfahrung aber max 500m.

    Gruß
    Christian -


  • Bei meinem Standort sind vier verschiedene Abstrahlhöhen verzeichnet. Man wird also von vier Betreibern ausgehen dürfen.


    Dabei halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass sich alle vier Netzbetreiber bereits vor Aufstellung des Masten zusammentun. Normaler weise baut ein Provider den Masten und vermietet den Standort. Mag auch sein, dass sich mal zwei Provider beim Bau zusammentun, aber gleich vier?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Oft werden auch die UMTS und/oder GSM1800 Antennen unter die GSM900 Antennen montiert, so dass dann ein Betreiber durchaus zwei oder gar drei verschiedene Abstrahlhöhen benutzen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Oft werden auch die UMTS und/oder GSM1800 Antennen unter die GSM900 Antennen montiert, so dass dann ein Betreiber durchaus zwei oder gar drei verschiedene Abstrahlhöhen benutzen kann.


    Klar gibts das. Aber dann doch nicht mit bis zu 10m Höhenunterschied. Und gerade bei Mastenneubauten kann man auf eine gleichrangige Verteilung achten.


    Übrigens, die Standortbescheinigung feiert bald ihr 8Jähriges :D Kann also nur ein Fehleintrag sein...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • booner,


    bei alten Eintragungen kann man evt. die Adresse rausbekommen - dann könnte man sehen, ob der wirklich total "verschoben" eingetragen ist.
    Wie finde ich den denn, dann schau ich mal.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!