Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • irgendwas mit mehreren Antennen zu einer "Station" und über die die besser erreichbar ist wird übertragen... gab es auch mal beim Auto... eine vorne eine hinten...

  • Es werden zwei Antennen zum Empfang benutzt (die Antennen sind horizontal oder vertikal in einer leicht anderen Position). Dabei wird dann das Signal der Antenne genommen, dass das bessere Signal liefert (durch Reflexionen an Wänden, etc)...
    Hoffe, ich verbreite kein gefährliches Halbwissen

  • ...nö... so ähnlich habe ich es damals auch verstanden... der hatte zwar nichts von horizontal und vertikal erzählt, aber der Rest kommt hin...

  • Vielleicht gehört die momentane Diskussion endgültig ins Technik-Forum, und erst recht in einen anderen Thread!? ;)

  • Ah, jetzt wir mir einiges klar. Man sieht das oft, dass bei eine BTS zwei Sektoren auf einem Mast sind und der dritte Sektor einige Meter daneben auf einem zweiten Mast.
    Das gibt´s aber glaub ich nicht nur bei Eplus, auch o2 verwendet das ziemlich oft.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Ah, jetzt wir mir einiges klar. Man sieht das oft, dass bei eine BTS zwei Sektoren auf einem Mast sind und der dritte Sektor einige Meter daneben auf einem zweiten Mast.
    Das gibt´s aber glaub ich nicht nur bei Eplus, auch o2 verwendet das ziemlich oft.


    Dies ist es nicht. Das sind die 3 Sektoren (Richtungen) in die der Sender aufgeteilt ist.
    Bei eplus gibt es bei den alten Standorten 2 Antenne (pysische) die neben einander in die selbe Richtung zeigen. Also normaler Weise 6 Antennen bei nem normalen 3 Sektor Sender.
    Heute ist das in einer Antenne oft zusammen drin. Bei den neuen Standorten ist dann meißt eine für GSM und eine für UMTS. Hier sind diese auch direkt neben einander und nicht mehr ca. 50 cm auseinander. Da sie ja unterschiedliches machen.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von sapper24
    Das hat Vodafone früh genug gemert und sogar besser als T-Mobile gelöst: sie haben Innenstädte mit so vielen BTSen und Mikrozellen gespickt, dass man subjektiv immer ein Gefühl hat im guten Netz zu sein.
    Innenstadt bzw. Altstadt ist gerade die Gegend, wo es viele Läden, Lokale usw. gibg.
    Gerade da greift man öfters zum Handy. Wenn man mit E+ 1-2 Baleken hat und mit Vodafone Empfang bis zum Anschlag, dann profitiert das Netz von Mundpropaganda, die besser als die Millionen schwere Fernsehwerbung um 20 Uhr wirkt!


    Normalerweise greift eher T-Mobile zu Mikrozellen, wenn die Kapazität der vorhandenen Basisstationen nicht reicht.


    Vodafone baute da eher Dualband-Standorte.

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Ah, jetzt wir mir einiges klar. Man sieht das oft, dass bei eine BTS zwei Sektoren auf einem Mast sind und der dritte Sektor einige Meter daneben auf einem zweiten Mast.
    Das gibt´s aber glaub ich nicht nur bei Eplus, auch o2 verwendet das ziemlich oft.

    Das ist es nicht. Diversity sind einfach zwei Antennen, die für den selben Bereich zuständig sind. Je nach Größe des Antennengehäuses kann man auch zwei Antennen in einem Gehäuse haben, das sieht von außen nur nach einer aus.


    nobby schreibt dazu auf seiner Seite http://www.nobbi.com/glossar.htm

    Zitat

    Aufgrund von Mehrwegeausbreitung empfängt eine Basisstation normalerweise von einem Mobiltelefon mehrere Signale auf unterschiedlichen Wegen, welche sich gegenseitig überlagern und ggf. negativ beeinflussen. Diversity bedeutet nun die Ausnutzung der Unterschiede zwischen mindestens zwei solcher empfangenen Summensignale, um die Qualität des verwendeten Empfangssignals zu verbessern. Hierzu verwendet man üblicherweise mindestens zwei Antennen. Man unterscheidet zwischen 'Space Diversity', d.h. mehrere Antennen, die einige Wellenlängen weit voneinander entfernt sind, und 'Polarisation Diversity', d.h. mehrere Antennen, deren Polarisationsrichtungen unterschiedlich sind. Aufgrund der Vorteile, die PD gg. SD bietet, wird bei den meisten Netzbetreibern fast nur noch PD verwendet


    An diesem Mast hängen zwei Rundstrahler. Da könnte man Diversity betreiben.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ausbau in PLZ 564xx


    Hi, hat jemand Infos ob im PLZ-Bereich 564xx (Westerwald)
    irgendwelche Neuen Stationen von E-Plus geplant sind.


    Gerne auch per PN.
    Lieben Gruß
    Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!