Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Re: Re: Re: Re: Naja!


    Zitat

    Original geschrieben von Mallle
    Hallo, und leider schon wieder Worte eines ahnungslosen. UMTS funktioniert schon viel besser und in viel mehr Orten als jeder denkt. Sehr viele kleine Orte haben auch E+ UMTS empfang. Wie kommst du darauf, das es nur in diesen 3 Städten geht. Da fallen mir noch sehr viele ein: Kaiserslautern, Ludwigshafen, Alzey, Worms, Bad Kreuznach, Bingen Ingelheim und und und.....
    Wie sagt immer so schön Dieter Nuhr: Wenn man keine ahnung hat einfach mal die f..... halten.


    Mich regt es einfach auf, wenn man so was schreibt, und die realität aber gar nicht kennt. Würde jemand mit einem UMTS Handy mal rumfahren, wäre er sehr erstaunt, wie gut es geht. Aber genug graue Haare bekommen und es ist ja ein GSM Thread.


    Ok, sorry. Die Info hatte ich mal von einem deiner Kollegen per PN bekommen, was zwar schon ein paar Monate her ist aber da auch nicht mehr versprochen wurde. Eigentlich meinte ich auch nur Rheinland-Pfalz West, also das Gebiet, wo ich meine Senderseite drüber hab. Aber ok, mein Fehler. Das mit Mainz hatte ich aus der PN hinzugenommen. Weiss ja nicht, wie es in der Rhein-Gegend ausschaut, aber hier für Koblenz und Trier riecht das alles nach 2 UHS (Trier: FMT Petrisberg, Koblenz: FMT Kühkopf), das war's. Prüm, Wittlich, Bitburg, Saarburg, Konz und was wir hier sonst noch an Mittelzentren haben, da ist nix.
    Die Frage ist doch, hab ich den jetzt besseren Indoor-Empfang hier in Trier, wenn ich ein UMTS Handy kauf? Mit einer UHS am Fernsehturm? Ich bin der Meinung, das E-Plus die gleiche Strategie der Spärlichkeit auch hier walten lässt.
    Und was sagst du denn zu denn von mir aufgezählten GSM-Lücken, namentlich genannte Autobahnabschnitte? Wird das noch behoben? Klar, man kann nicht alles versorgen, aber solche Lücken sind peinlich. Schade, das ich dir ungewollt Futter zum Drüberwegsehen gegeben hab. Jetzt steh ich ja da, als der der keine Ahnung hat. Den Schuh zieh ich mir für UMTS an, aber nicht für GSM.
    Aber auf jeden Fall mal nicht aufregen, wir wollen doch hier nett zueinander bleiben! Ist doch die grauen Haare nich wert! :top:


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Ich habe noch bein meinem Postings darauf geachtet nicht sosehr vom Thema abzuweichen.Ich dachte ich hätte zum Ausdruck gebracht,dass E-Plus aufgrund von UMTS-Investitionen nicht mehr so viel in GSM-Aufbau stecken kann.
    Also gehört das immer noch in diesem Thread.Zumindest bin ich dieser Ansicht.


    Ich hab dich schon verstanden. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass - wenn es denn so sein sollte - das nach hinten los gehen kann. Warum? Weil...


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Abgesehen davon wird die Bedeutung von GSM in Zukunft immer mehr schwinden.


    ... ich das nicht glaube. Siehe auch:
    Studie: GSM dominiert noch auf Jahre den Mobilkfunk


    Ich hab jetzt drei Leute getroffen, die sich eine Simyo zugelegt haben. Das erste, was die mir sagten, war: das Netz ist aber schon schlechter als bei T-Mobile oder Vodafone (was sie halt vorher hatten). Das mag jetzt vielleicht sein, dass das angeblich nur bei uns hier so ist, aber es ist Fakt. Das ist auch kein pauschales Stammtischgeschwätz, sondern vor einer solchen Aussage informiere ich mich (ansonsten in der Tat einfach mal die F... halten :D ) - in diesem Falle kenne ich alle Standorte in Trier, von allen Betreibern - und das Bild ist eindeutig. Bei meiner UMTS-Aussage hatte ich mich auch auf Infos gestützt von anderer Quelle, die sich aber als falsch erwiesen haben. Nochmals sorry for that, ok?


    Gruß,
    Michael

  • Re: Re: Re: Re: Re: Naja!


    Zitat

    Original geschrieben von BlueSonic
    Ok, sorry. Die Info hatte ich mal von einem deiner Kollegen per PN bekommen, was zwar schon ein paar Monate her ist aber da auch nicht mehr versprochen wurde.


    ... und genau das ist das problem, es geht im Wochenrythmus vorran, aber oft wird hier einfach was geschrieben, was mann mal irgendwnn von jemand gehört hat. Ich sage mir immer: Eigene Meinung bilden, dann fährt man am besten.
    Meine Haare sind nachgewachsen :-)


    Bis dann

  • Also meiner Meinung nach ist der Ausbau von ePlus sehr gut. Bis jetzt keine Probleme mit dem Empfang. Selbst in Kellerräumen und Tiefgaragen ist telefonieren möglich. Das hat mit Magenta nicht funktioniert...

    Klingelt`s?

  • Zitat

    Original geschrieben von x-or
    Weil hier immer wieder erwähnt wird dass o2 doch in Städten soviele BTS'en mehr hätte als E-Plus hab ich mir mal den Spaß gemacht und mir das ganze für München (Bereich innerhalb den mittleren Ringes) angeschaut.


    Einen schönen Vergleich für München gibt es auch hier.


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von x-or
    Weil hier immer wieder erwähnt wird dass o2 doch in Städten soviele BTS'en mehr hätte als E-Plus hab ich mir mal den Spaß gemacht und mir das ganze für München (Bereich innerhalb den mittleren Ringes) angeschaut.


    Nur Urteilt selbst:
    http://yabee.net/pix/e-plus.gif
    http://yabee.net/pix/o2.gif



    Das ist genau das, was Mallle sagt. Auf den ersten Blick haben E-Plus und o2 ungefähr gleich viele BTS, wirklich große Unterschiede gibt es nicht. Weil es vielleicht vor ein paar Jahren in irgendeiner Großstadt mal so war, wird das ganze gleich auf alle Großstädte in ganz Deutschland hochgerechnet und diese Behauptungen halten sich dann ewig, obwohl sie sicher so nicht haltbar sind. In Stuttgart-West ist der o2-Empfang mehr als mies und in meiner WG in Möhringen klagen meine Mitbewohner, dass die Homezone nur in einem Raum mangels Empfang funktioniert.


    Wie bereits weiter oben erwähnt, bin ich mit dem Netzausbau von E-Plus zufrieden, insbesondere auf dem Land, wo sich in den letzten Jahren enorm viel getan hat. Aber ich halte an der Kritik fest, dass stark frequentierte Orte in Großstädten besser versorgt werden müssen (Kneipenviertel, Fußgängerzonen, Kinopaläste, öffentliche Gebäude usw.). Mit ein paar hundert BTS bundesweit wäre das sicher machbar.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von JokerDuisburg
    Also meiner Meinung nach ist der Ausbau von ePlus sehr gut. Bis jetzt keine Probleme mit dem Empfang. Selbst in Kellerräumen und Tiefgaragen ist telefonieren möglich. Das hat mit Magenta nicht funktioniert...


    Na,ja..
    an manchen Garagen und Gegenden mag das zutreffen,aber da ich auch in diversen Kaumärkte in Köln beruflich unterwegs bin,habe ich die Erfahrung gemacht,absolute Nummer 1 in der Indoorversorgung T-Mobile,dann Vodafone und dann die beiden Kleinen.
    Ich habe auch jeweils eine Ausnahme erlebt,dass E-Plus nur Empfang hat und O2 ebenso.Nichtsdesttrotz hat T-Mobile ,in meinem Fall, in mehr als 50 % die Nase vorn was Indoorversorgung angeht.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Also Indoor kann man EPlus vielerorts echt vergessen, selbst wenn man noch 2 Balken hat oder so ist ein vernüftiges Gespräch fast nicht mehr möglich. Die oft vertretene Meinung man könne mit Eplus und wenig Empfang problemlos telefonieren anders als bei den D-Netzen halte ich für ein Märchen. Zumindest Subjektiv hat VF und dann TMO das beste Netz, selbst o2 ist oft Indoor besser als Eplus, wohlgemerkt ohne D1 Roaming. Meist ist vor der Tür noch Vollausschlag aber sobald man ein Gemäude betritt geht der Empfang schnell runter wenn man Pech hat bis auf 0. Ich denke o2 ist da im Vorteil weil sie ihr Netz (hab ich mal so gehört) engmaschiger aufbauen als E+. Tatsache ist aber auch das ich an manchen Orten Indoor wo ich vorher nur ausserhalb Netz hatte seit neustem auch drinnen meist vollem Empfang hab. Am Netzausbau tut sich also was ...;)

    Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

  • Warum sendet ePlus eigentlich mit weniger Sendeleistung? Wenn o2 doch mit mehr Leistung sendet, warum kann/darf ePlus dass dann nicht auch?

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Na,ja..
    an manchen Garagen und Gegenden mag das zutreffen,aber da ich auch in diversen Kaumärkte in Köln beruflich unterwegs bin,habe ich die Erfahrung gemacht,absolute Nummer 1 in der Indoorversorgung T-Mobile,dann Vodafone und dann die beiden Kleinen.
    Ich habe auch jeweils eine Ausnahme erlebt,dass E-Plus nur Empfang hat und O2 ebenso.Nichtsdesttrotz hat T-Mobile ,in meinem Fall, in mehr als 50 % die Nase vorn was Indoorversorgung angeht.


    T-Mobile liegt fast überall vorne, das kann ich auch bestätigen !
    Aber mit Vodfone ist das so eine Sache, öfters habe ich da mit e-plus sogar einen besseren Empfang (was aber nicht wirklich viel bedeuten muss)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

  • Schönen guten Morgen zusammen!


    Ich glaub, wir fangen an, uns im Kreis zu drehen - wie so oft bei diesem Thema! Damit der Thread nicht ausufert, und bei seinem eigentlichen Thema (nämlich Beschreibung von konkreten Verbesserungen des Netzausbaus und neuen Sendern) bleiben kann, versuche ich mal, die bisherige Diskussion zusammenzufassen.


    • E+ hat in den letzten Jahren massiv und spürbar ausgebaut
    • Die Flächendeckung der Outdoor-Versorgung ist nah an D-Netz-Niveau, abgesehen von manchen sehr dünn besiedelten Gebieten. Daher hat man bei Einsatz im Auto mit guter Antenne und Booster praktisch keine Probleme.
    • Teilweise ist auch Outdoor der Überlappbereich verschiedener Sender und damit auch der dortige Empfangspegel ziemlich gering, was vereinzelt sogar an stark befahrenen Autobahnen vorkommt. Hier ist das besonders kritisch, weil bei den üblichen Fahrgeschwindigkeiten ein Handover dort dann kaum noch möglich ist.
    • Es gibt Regionen, in denen E+ bei der Indoor-Versorgung zu den anderen Netzen aufgeschlossen hat, oder sogar die beste Wahl ist. Andererseits hat in anderen Gegenden (sogar in Ballungsräumen) auch in jüngster Vergangenheit die Erfahrung gezeigt, dass man mit E+ Indoor schneller mal in die Röhre guckt als in anderen Netzen. Das betrifft nicht nur Wohnviertel, sondern auch stark frequentierte Gebäude (Einkaufszentren, Kneipenviertel, etc). Hier sollte unbedingt etwas getan werden. Zum einen würde sich durch den hohen Publikumsverkehr ein Sender schnell rentieren, zum anderen würde sich nicht immer wieder der Eindruck bestätigen, mit E+ habe man "nie" Empfang.


    Fazit: E+ ist zwar deutlich besser als sein Ruf, Indoor aber immer noch merklich unterlegen. Wenn sie sich jetzt beim GSM-Netzausbau auf den Lorbeeren ausruhen, geben sie auf der Zielgeraden auf. Es fehlt insgesamt nicht viel, aber einige neue GSM-Sender sind immer noch nötig, und E+ weiß das. Denn in meiner Gegend zumindest sind es grad die Orte, an denen vor Jahren schon im Rahmen der Ausbauoffensive neue Sender geplant waren, aber bislang nicht gebaut wurden.


    Schönen Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!