Digicam in Japan (Tokio)

• Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Digicam-Kauf in Japan, speziell Tokio?

Interessieren würde mich:

- Preis im Vergleich zu Deutschland
    - eventuell andere/bessere Modelle im vgl. zu D
    - Zollproblematik
    - Ladenempfehlungen
    - andere Stecker- und Strom-Normen?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, wäre toll! :)
    Oder gibts sonst irgendwelche Tipps für Japan, Handys dürften ja wegen des anderen Netz nicht so interessant sein.

Gruß Betonmischer

• - Zoll:

Entweder Du zahlst 16% Einfuhrumsatzsteuer, oder aber der Haendler schickt sie Dir als Geschenk oder billig deklarierte Ware. Das ist dann natuerlich nischt so janz legal..dazu findest Du aber noch mehr ueber die Suche!

Ich persoenlich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Privatimport von Handys oder anderen Elektroartikeln nicht lohnt. Das Risiko (einen Haendler in Asien wirst Du im Leben nicht belangen koennen..), evtl. fehlende Gewaehrleistung, Zoll, die Umstaende (teurer Versand, Zahlungsnebenkosten halten sich aber z.B. per Paypal in Grenzen) machen die Mehrkosten beim Kauf deselben Geraets in Deutschland zum hoeheren Preis einfach in den seltensten Faellen wett.
    Anders sieht das natuerlich aus, wenns das Geraet hier noch nicht gibt oder nie geben wird - aber auch dann muss man schon Freak sein..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    ... die Umstaende (teurer Versand, Zahlungsnebenkosten halten sich aber z.B. per Paypal in Grenzen) machen die Mehrkosten beim Kauf deselben Geraets in Deutschland zum hoeheren Preis einfach in den seltensten Faellen wett...

Die "Umstände" würde nicht auftreten, weil ich das Gerät dort persönlich kaufen könnte, somit würden dafür keine Mehrkosten anfallen. :)

Habe halt gehört, dass gerade Digicams in Japan wesentlich billiger sein sollen und da ich noch keine habe...

• Zitat

Original geschrieben von Betonmischer
    Die "Umstände" würde nicht auftreten, weil ich das Gerät dort persönlich kaufen könnte, somit würden dafür keine Mehrkosten anfallen. :)

Habe halt gehört, dass gerade Digicams in Japan wesentlich billiger sein sollen und da ich noch keine habe...

Ja, dann sieht das Ganze schon anders aus. Da kann ich Dir dann aber nichts zu sagen, da muss John her..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Digicam in Japan (Tokio)

Zitat

Original geschrieben von Betonmischer

- Preis im Vergleich zu Deutschland

Im normalen Handel höher, in Akihabra zum Teil auch ein Stück niedriger.
    Japan ist beim besten Willen kein billiges Pflaster

Zitat

- eventuell andere/bessere Modelle im vgl. zu D

Ja, auf jeden Fall andere, ob besser oder nicht ist nur im Einzelfall zu entscheiden

Zitat

- Zollproblematik

Beim Eigenimport keine, beim Versand siehe oben

Zitat

- Ladenempfehlungen

Elektronikviertel Akihabra.. Spezifische Läden kann ich dir leider kaum nennen..

Zitat

- andere Stecker- und Strom-Normen?

Logisch, amerikanische Steckerform aber mit 100 V (USA 110)..
    Multiformatnetzteile (100-230V) sind manchmal dabei, aber beim besten Willen nicht immer

Zitat

Oder gibts sonst irgendwelche Tipps für Japan, Handys dürften ja wegen des anderen Netz nicht so interessant sein.

Handys kannst du vergessen, es gibt in Japan nicht einen öffentlichen GSM Masten
    An Elektronik: Gameboy Adv. SP ist ziemlich billig..
    Ansonsten: Sofort (möglichst am Flughafen) zweisprachigen Stadtplan kaufen, Taxifahren vermeiden (sackteuer), immer dran denken, ab 00.00 Uhr fährt der Zug nicht mehr, also vorher auf den Heimweg machen
    Essen ist absolut geil, aber zum Teil komplex zu bestellen.. Guter Tip: Die meisten Restaurants haben aussen Plastikmodelle vom Essen, also Kellner zu den Modellen locken und drauf deuten. Das funktioniert
    Japaner können zwar zum grossen Teil (ein bisschen) Englisch, weigern sich aber z.T. es zu sprechen.

Bei mehr Fragen immer her damit :D

• In Akihabara in den großen Kaufhäusern ganz nach oben i.d.R. schauen - im obersten Stockwerk werden häufig die "Exportversionen" verkauft, d.h. schon mit Adapter für das Netzteil und sehr wichtig: engl. Beschriftung auf dem Gerät (bei einem Walkman stören beispielsweise die jap Schriftzeichen nicht, da man die Symbole wie Dreieck, Viereck, etc. kennt - bei einer Digicam kann braucht man eine lange Eingewöhnungsphase)! ;) Die Preise sind dann aber i.d.R. etwas höher als die Inlandsversion. Einfach mal auf dem Kaufhausplan kucken, ob die so ein Stockwerk / Abteilung haben.

Ansonsten: nimm ne Menge Geld mit - du wirst es brauchen :D

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!