M55 Ersatz Cover

• Hallo

Ein Freund von mir hat durch seine ungeschicktheit sein M55 fallen lassen, und nun würde er das Cover wechseln, da es verkauft werden soll...

... meine Fragen:

Wo kann man diese Cover beziehen und wie tauscht man diese? Mit dem Werkzeug wie z.B. beim S45?

Danke

Alles hat ein Ende, nur das Handy hat 2!

• Hi crowx84,

ein Ersatzgehäuse für das M55 ist hier, genauer gesagt hier zu bekommen. :)

Unter dem Akku sind 4 Torx-Schrauben vorhanden, weswegen ich vermute, dass Oberschale und Backcover einfach nur verschraubt sind.

Gruß, Mooney :)

• Du solltest allerdings beachten, dass wenn dein Freund das Cover selbst wechselst die Garantie leider flöten geht. Das ist gerade wenn es verkauft werden soll wohl nicht ganz unwichtig...

Besonders wenn ihr das Backcover tauscht fällt es auf, da dort ja der IMEI Aufkleber ist, aber selbst wenn ihr nur das Frontcover tauscht hat es offiziell keine Garantie mehr.

Er kann ja mal zu einem Siemens Partner gehen und freundlich nachfragen, was ein Coverwechsel kosten würde...

Mooney Glückwunsch zum 999. Posting ;)

• Auch wenn hier nicht die Bastelstube ist:

Zitat

Original geschrieben von Horizon
    ...
    Besonders wenn ihr das Backcover tauscht fällt es auf, da dort ja der IMEI Aufkleber ist, ...

Den Aufkleber kann man mit dem Fön wechseln, geht 100%tig ;)

crowx84:
    Ersatzteile bekommst Du hier: Liste der Telefon Ersatzteilshops
    Zum Thema Cover tauschen schau mal in die Lötstation und Suche nach S55 wenn unter M55 nichts zu finden ist. Von der Sache her sind die Cover gleich.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Zitat

Original geschrieben von Horizon
    Er kann ja mal zu einem Siemens Partner gehen und freundlich nachfragen, was ein Coverwechsel kosten würde...

Ist ja jetzt nich böse gemeint, aber nich ganz mitgedacht hm? Wenn er mit nem durch nen Sturz beschädigtem M55 zum Partner geht, um die Oberschale tauschen zu lassen damit die Garantie erhalten bleibt....den rest kann man sich eigentlich denken, ich sprech es dennoch mal aus....wird dir der Partner ganz nett sagen dass er es gegen eine gewisse Gebühr machen wird, aber die Garantie schon durch den Sturz futsch is ;)

Also ich denke es kommt darauf an was genau beschädigt ist. Sollte es nur die Oberschale an sich sein dürfte ein Tausch nicht auffallen wenn man etwas vorsichtiger ist :)

Vendui
    Raziel

• Hallo!

Sorry dass ich den Thread wieder hochhole aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen. Ich habe das M55 auch und es ist mir letztens an der Bushaltestelle aus der Hand gerutscht, gegen einen Zaun geprellt und auf den Boden geknallt. Jetzt sind neben der Hörmuschel 4 Kratzer von je ca. 5mm Länge. Das Rückcover ist allerdings noch vollkommen ok. Evt. will ich das Handy nächsten Monat verscherbeln. Jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich ein original Dummy kaufe und die Frontschale mit der des Originals tausche, habe ich doch ein "original-Cover" verbaut, oder?
    2. Geht die Garantie flöten oder kann man vorsichtig genug sein, sodass Siemens es net merkt? Der Sticker klebt schließlich an der intakten Rückschale.
    3. Müsste man beim "Umbau" was besonderes beachten? Könnte das vielleicht sogar jemand von hier machen (habe zuviel Angst da was kaputt zu machen)
    4. Oder kann man kleine Kratzer sogar mit Displex entfernen oder geht dann die DIsplayscheibe kaputt?
    5. Wäre es vllt sogar möglich, NUR die Displayscheibe auszutauschen, dann fällt es ja erst recht nicht auf.

Über eure Antworten, Tipps und Tricks dazu wäre ich sehr glücklich.

MfG Ein Frosch

• 1. Nicht wirklich - als Originalcover würde ich, wenn man es wirklich genau nimmt (manche würden an dieser Stelle auch Korinthenkacker sagen :D), nur ein einzelnes Ersatzteil durchgehen lassen, das man seperat erworben und nicht aus einem Dummy genommen hat. Davon abgesehen mußt du erst einmal einen umbaubaren M55-Dummy finden.
    2. Siemens wird es nicht merken, wenn es normal gemacht wird.
    3. Aufschrauben, Cover Tauschen, wieder zusammenschrauben.
    4. Displex vergiß mal ganz schnell wieder
    5. Bekommst du kaum als Ersatzteil

Achja, beim M55 ist übrigens der IMEI-Sticker nicht auf der Unterschale sondern direkt auf dem SIM-Karten Blech.

• Danke für deine schnelle Hilfe. Stellt sich nur noch eine Frage: Wo bekomme ich ein einzelnes Frontcover her, wie teuer wäre das und was heißt das, wenn man es "normal" macht? Willst dud amit sagen, dass ich das Handy nicht mit dem Brecheisen aufmachen soll? =) und bekomme ich die schrauben mit nem normalen Schraubendreher auf? Die sehen so komisch aus, oder ist da ein Plastikkäppchen drüber?

MfG Frog

P.S.: Displex, was ist das? :D

• Mit 'normal' meinte ich einfach sorgfältiges Arbeiten - ist ja auch nicht schwer. Du schraubst mit etwas Gefühl die Torx-Schrauben auf (d.h. du brauchst einen Torx-Schraubenzieher, Gr. T5), tauschst das Frontcover und schraubst das ganze gefühlvoll wieder zu, das war's :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!