An die Mathematiker und Co! Pyramide basteln mit 5x15cm Papier. Wie?

• Hallo,
    meine kleine Schwester hat als feiwillige Mathe Hausaufgaben die Aufgabe bekommen mit einem 5cm x 15cm Papier eine Pyramide zu basteln. Man darf keine Schere oder ähnliches benutzen!
    Wenn sie es bis morgen es schafft, bekommt sie ein Plus Punkt.

Ich hoffe Ihr könnt mir und meine Schwester helfen.

Vielen Dank im vorraus! :)

Chinese aus Bremen

• hallo, soll die 3d sein?

wenn nein, dann wie folgt:

papier in der mitte der längsrichtung falten. danach die entstanden hälften halbieren.

jetzt wieder auffalten und in der mitte falten.

rechts und links die ecken eindrücken.

die vorhin entstandenen "drittelknicke" dienen als seite der pyramide.

reinfalten und fertig.

naja, unten steht was ab... aber die braucht ja uach ein fundament...*zw

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ein Vorschlag vom Mathematiker aus Aachen...

Man falte das 5x15cm-Stück so, dass es dreilagig wird, das heißt, wir haben nun noch ein 5x5cm-Stück (Quadrat). Tja, und dann einfach die Ecken umklappen, so dass eine Pyramide entsteht.

Ist ein wenig gemogeltund es hält auch nicht ohne Tesa, aber es ist das Simpelste, was mir in fünf Minuten eingefallen ist.

Vielleicht meld ich mich diesbezüglich nochmal, wenn mir was Besseres einfällt. :)

MfG,
    Sigma

• Hey Hamasaki,

mir ist bisher nichts mehr neues dazu eingefallen. Wie sieht denn jetzt die Lösung zu dem Problem deiner Schwester aus?

MfG,
    Sigma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!