Wie werd ich den Makler los?

  • Hallo Ihr,


    folgendes: Ich habe heute erfahren, daß die Wohnung (unsanierter Altbau), in welcher ich mit meinem Freund wohne, Samstag von einem Makler besichtigt wird, da sie zum Verkauf steht.
    Das ist legitim, da es so im Mietgvertrag geregelt ist. Wir sind dringend darauf angewiesen noch bis Ende des nächsten Semesters (1.4.) in der Wohnung bleiben zu können, da wir uns leider nix anderes leisten können. :(
    Jetzt meine Frage: Was können wir tun um die Wohnung möglichst unattraktiv wirken lassen können.


    Wir hatten schon die Ideen:
    Ameisenstraße, totes Ungeziefer oder ähnliches.
    Vorallem die Frage des Geruchs, des möglichst abschreckend sein sollte, ist noch nicht geklärt. ;) ;) ;)


    Ich bitte nur um ethisch vertretbare Vorschläge. Nix illegales, bitte. Das ganze soll die Sache nur ein bisschen verzögern. :)


    Danke Euch.

  • Hmmm:
    Sachen verschimmeln lassen,
    Klo ist klar, ne?

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • :D Ladet doch am Freitag zu einer BottleParty ein.Jeder soll was mitbringen,bestellt dann noch z.B die Riesen-Pizza beim Pizzaservice.Aufgeräumt wird aber erst Sonntag oder Montag.:top:

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Schon mal eine 1/2 Wassermelone drei Tage auf der Heizung liegen lassen? Das stinkt :D


    Ne, mal im Ernst. Macht ihr in der Wohnung ein mega Chaos, dann sieht das der Makler und weiss: Liegt nur an den Mietern.
    Ist Ungeziefer in der Wohnung kommt der Kammerjäger.
    Der Makler schaut mehr nach der Bausubstanz.



    ABER: Nach neuem Kündigungsrecht hat man 6 Monate Kündigungsschutz


    Das heisst wenn ihr am 1. Oktober die Kündigung bekommt, dann müsst ihr zum 31. März die Wohnung verlassen, da ihr nach neuem Mietrecht 6 Monate Kündigungsschutz habt, AUCH wenn in euerem Vertrag etwas anderes steht (z.B. 3 Monate).


    bye
    m@rtin

  • Ich denke, alles was man kurzfristig wegräumen kann (Müll etc.) wird nicht abschreckend genug sein. Da ist das mit dem Geruch besser. Man könnte etwas Buttersäure verteilen, allerdings wollt _Ihr_ ja auch weiter in der Wohnung wohnen, so daß man diese nicht allzu sehr verseuchen sollte...


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Namd !


    Euch ist aber schon klar, das Makler oftmals weder bescheuert noch daemlich sind ?
    Ob die Wohnung nun vergammelt ist oder nicht - das duerfte dem ziemlich wurscht sein. Nach nem neuen Boden und nem neuen Anstrich hat das eh ein anderes Bild. Wenn der Besichtiger (wovon mal ausgegangen werden aknn) Erfahrung in seinem Job hat, taxiert er den Wert ob vergammelt oder nicht, an ganz anderen Sachen. Z.B. Zustand des Bades, der Fenster und Türen, usw.


    Einfach nur ein wenig gammel bringt da nix, und mutwillig irgendwas Zerstören wirkt sich auf die Wohnqualität selber aus.


    Im Gegenteil, wenn ihr die Wohnung eher vergammelt aussehen lässt wird der Makler das wahrscheinlich so aufnehmen und in einem Verkaufsgespräch dem Eigentümer natürlich so präsentieren. Somit ruft den das aufn Plan, und ihr habt evtl. ganz andere Probleme am Hals...


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Euch ist aber schon klar, das Makler oftmals weder bescheuert noch daemlich sind ?


    Der Makler mietet die Wohnung aber nicht. Wenn die potentiellen Neumieter einen Schock bekommen, wenn sie die Wohnung sehen, werden sie die Wohnung auch nicht nehmen, egal was der Makler sagt.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Der Makler mietet die Wohnung aber nicht. Wenn die potentiellen Neumieter einen Schock bekommen, wenn sie die Wohnung sehen, werden sie die Wohnung auch nicht nehmen, egal was der Makler sagt.


    Schon, schon, aber ich glaube es ging eher darum, das sich ein Makler die Wohnung zwecks Verkauf ansieht, und keine Neumieter durch den Bau schleift...


    Und selbst wenn der Makler potentielle Käufer mitbringt: Wer sich ne Wohnung kaufen will, sollte sich normalerweise soweit informiert haben, dass er so ungefaehr weiss, worauf es ankommt, und nicht darauf seinen Vorbewohner beurteilen zu wollen.


    Und wenn die Wohnung den Preis nicht bringt den sie soll, wird der Makler den jetzigen Besitzer wahrscheinlich "impfen" wo das Problem liegt.


    Und dann kanns eben wieder nach hinten losgehen...


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Erstmal Danke.


    Wir wohnen seit einem Jahr in der Wohnung.
    Kann man das mit dem neuen Mietrecht irgendwo nachlesen? (§) Dann könnten wir uns im Notfall darauf beziehen. In unserem Mietvertrag stehen nämlich 3 Monate als Kündigungsfrist, wie bereit erwähnt.


    Glaubt Ihr wirklich, daß wegen einer Ameisenstraße der Kammerjäger kommt? :eek:


    Der allgemeine Zustand des Hauses und die Umgebung sind sowieso eher von sozial schwächerem Klientel (incl. uns :D ) geprägt. Fenster, Heizung und Gastherme tragen noch den Charme der 60èr...


    Alles in allem glaube ich selbst immer weniger, daß die Wohnung jemand kaufen will. :p


    P.S.: Wo kriegt man Buttersäure her? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!