bluetooth und 7650, erbitte rat!

• Pekka

Ich habe genau die gleiche Kombination wie Du, d.h. Acer BT + gefakte 3 Com Software + neue PC-Suite + WinXP. Bloß leider habe ich auch fast das gleiche Problem, nämlich das bei mir gar keine Com-Ports angezeigt werden, das Einzige, was ich machen kann, ist ein Haken bei "Infrarot".
    Ansonsten läuft der Datentransfer in beide Richtungen über die 3Com-Software einwandfrei! Ich habe doch hoffentlich richtig verstanden, daß man die Com-Ports im M-Router(Verbindungseigenschaften) festlegen muß, oder nicht? Für jeden brauchbaren Tip wäre ich sehr sehr dankbar....:confused:

P.S.: SP1 für WinXP ist auch installiert...

Gruss schmaedo

• Habe nun COM-Ports im mrouter ...

Hallo Schmaedo!

Nachdem sich hier ja wenig Response zu dem Thema zeigt, habe ich alles (PC Suite + 3Com-SW) deinstalliert, durchgestartet und dann zuerst wieder mal die akt. Acer-SW und nach einem Neustart die PC-Suite installiert. Nun erscheinen auch alle Ports, lassen sich auswählen - allerdings kommt kein Connect zustande.

Wenn ich das richtig verstanden habe, referenziert die Einstellung des mrouter auf den COM-Port des BT-Client, der in der Acer-SW konfiguriert ist und grundsätzlich (ohne die Suite) läuft.

What the hell ist denn eigentlich der 'Nokia Connection Manager' - hat der 'ne Aufgabe? Habe dort auch meine Com-Ports eingestellt und durchprobiert - bin mir nur unschlüssig, was ich alles auswählen muss (habe ja COM + BT + USB (da USB-BT). Bei COM + BT erscheint bei Auswahl des richtigen COM-Port eine kryptische Fehlermeldung, das war's. Muss ich das Ding aktiviert lassen? Kann ich es deinstallieren?

Ich lösch nun mal wieder die 3Com-SW von meinem Notebook und seh mal, wie weit ich wieder mit der Acer-SW komme -vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem 'Masterplan' in diesem Thread. Büttööööö. :rolleyes:

Greetz

Pekka

she sells seashells at the sea shore

• Mal eine Frage:
    Was für Vorteile bringt diese Nokia Software?
    Kann ich dann Daten direkt in bestimmte Verzeichnisse senden oder sonst was? Wenn nicht verstehe ich eure Bemühungen irgendwie nicht diese Software ans laufen zu kriegen. Zum Daten von PC auf Handys oder umgekehrt zu senden reicht doch MyBluetoothPlace völlig aus.
    Noch einen Explorer aufs Handy gepackt und man kann das teoretisch das komplette Handy kopieren ;)
    Aber auch ohne reicht es doch um seine Bilder und sein Telefonbuch auf den PC zu senden völlig aus.
    Oder steh ich irgendwo aufm Schlauch?

bye
    demongirl

• Hi Demongirl,

es gibt tausend verschiedene Verwendungszwecke von SW und HW. Es kommt nur auf den pers. / betriebl. Einsatzzweck an. Ich benötige die Suite, um meine Kalender zu synchronisieren (insges. synce ich 1x Outlook und 2x Lotus Notes untereinander und dieses synce ich dann gegen mein SE T68i (Notes, Firma) sowie gegen mein 7650 (Outlook, Privat)- manchmal auch mit dem iPAQ, aber der fristet dzt. sein Dasein als Navi-System. Also relativ komplex - aber bislang durchaus praktikabel.

Die Sync-Möglichkeit via Blutwurst und die 'gute' PIM-Funktionalität waren der Grund meines 7650-Kaufs.

Ich denke nicht, dass sich dies mit Widcomm / 3Com praktikabel abbilden lässt ;) aber es erfüllt offensichtlich Deine Ansprüche, die natürlich nicht den meinen entsprechen müssen. Das freut mich, bringt mich und Schmaedo aber nicht wirklich weiter, denn unser Fokus ist nicht der Dateitransfer, sondern der Sync :(.

Grüsse!

Pekka

• Pekka

Hast Du in irgendeiner Weise eine Erklärung dafür, warum bei mir die Com-Ports im M-Router gar nicht angezeigt werden? Wie bereits schon erwähnt, ganz unhabhängig von der Bluetooth-Software(Widcomm alt+neu/3Com), immer das Gleiche, ich kanns wirklich nicht verstehen. Ich habe auch schon alles x-mal deinstalliert und installiert, hab sogar schon winXP neu installiert, aber es bringt alles nichts, unter Verbindungseigenschaften(M-Router) steht bloß etwas von "Infrarot", wo dann auch ein Haken machen kann. Solltest Du in irgendeiner Weise neue Erkenntnisse haben, bitte ich Dich dringend, mich darüber zu informieren(am besten per PN)!!!
    Soweit ich es verstanden habe, ist übrigens der "Nokia Connection Manager" für den Connect zwischen Suite und 7650 primär uninteressant, die Com-Ports legt man jedenfalls im M-Router fest. Der genaue Sinn von diesem Tool ist mir aber auch unbekannt, da es ja leider nirgends beschrieben ist(die Suite öffnet ja leider erst nach erfolgreichem Connect,dort gäbe es vielleicht näheres dazu!!!)

Dann noch viel Spaß beim Tüfteln, ich bin mit meinem Latein absolut am Ende....:flop:

Gruss schmaedo

• Gebe den Thread auf ...

Hallo zusammen!

schmaedo: Yepp, ich kontaktier Dich per PM, denn hier scheint es wohl (leider) auch keine neuen Erkenntnisse zu geben - desh. verlagern wir das Thema wohl besser.

@all: alls Ihr vielleicht doch noch einen Workaround habt, dann sind Schmaedo und ich immer fuer eine Nachricht dankbar! Sollten wir den 'Bug' identifizieren können, wird hier natürlich Bericht erstattet ;)

Bye4now

Pekka

P.S.: oooops - das war ja eigentlich mein Einstand hier, deshalb erstmal viele Grüsse an die TT-Community. May the force be with U :top:

• Nach langem Mitlesen möchte ich mich zu dieser Problematik auch äußern:

Ich habe auch die Kombi Acer BT und Win98. Ich kann Bilder von Handy auf den PC schicken und anders herum. Aber ich kann nicht die Nokia Suite starten.

Wenn ich das Handy über die BT SW connecte, geht nur ein COM Port "online", aber der zweite bleibt still. Mit diversen De/Installationen habe ich das auch schon ausprobiert. Die 3com habe ich mir mal gezogen und probiere Sie in den nächsten Tagen mal aus, wenn ich dazu komme.

Kennt jemand zufällig dieses Szenario und hat es bei sich dann zum Laufen bekommen? Wäre echt cool!

Greetz
    JP

• Selbes Szenario

Hi Cruiser-JP!

Eigentlich wollte ich den Thread ja sterben lassen ... aber scheinbar haben extrem viele Ppl dieses (scheinbar willkürliche) Problem. Willkommen im Club!

Okay, Deinem Posting kann ich entnehmen, dass das Prob also scheinbar nicht dediziert an Win XP liegt. Schade.

Ich 'popel' (anders kann man es nicht nennen) dzt. an der COM-Config herum, habe die Suite vorhin sogar kurz zum 'fliegen' gebracht - was aber garnicht gehen sollte, da der mrouter auf den BT-Host gebunden war (und nicht auf den Client - oder mach ich gar was falsch???). Allerdings konnte ich auf nichts zugreifen und ein entspr. Geräteprofil konnte auch nicht geladen / erstellt werden.

Eines kann ich aber fast mit Sicherheit sagen - es liegt nicht an der (aktuellsten) Widcomm / Acer - Software. Die 3Com-SW brachte auch keinen Vorteil. Das Problem scheint irgendwie in der Methode (Protokoll, Timeout, Flags, whatever - bin kein Programmierer) zu liegen, wie die PC-Suite auf den BT-Stack, der an die COM-Ports gebunden ist, zugreift. Reine Hypothese, aber die einzig logische Schlussfolgerung (für mich als Nerd).

Und hier wäre es wohl sinnvoll, jeweils eine Inventarisierung (welche COM-Ports sind wie belegt, welches OS, welche BT-Konfig, ...) am eigenen Rechner durchzuführen und diese dann zu vergleichen, um evtl. ein Problem zu identifizieren - leider sind das nur kleine Schritte, aber den Masterplan hat ja scheinbar niemand.

Hmmm ... da es scheinbar keine weiterführenden Infos gibt :confused: , kann ich Dir anbieten, dass wir uns per pekka@arcor.de kurzschliessen und updaten.

So long

Pekka

• Hallo Freunde,

Gerade habe ich beim Kumpel diesen Acer/level One Adapter mit Verbindung zum 7650 installiert. Die Widdcomsuite von Level One habe ich gegen die von Acer ersetzt. Ich habe die selben Probleme mit der seriellen Verbindung.

Frage: Wollen wir mal die Softwarestände vergleichen? Es gibt die 7650s doch auch von VodaFone mit angepasster Software. Ich schaue morgen mal nach welche Software mein Kumpel hat.

Wie fragt man das überhaupt ab?

Gruß von Enno

• Geschafft!

Hallo, liebe Mitleidenden - eine positive Nachricht - ich hab nun endlich den Connect geschafft!

Zuerst gestern auf Anhieb mit einem Win 98 SE Rechner (Neuinst. der akt. Widcomm-SW + PC Suite), danach auf einem meiner XP-Rechner, den ich mit dem SP1a upgedatet habe. Ich denke aber nicht, dass es zwingend etwas mit dem SP zu tun hat, da das Problembild nach der Installation zuerst weiterhin bestand.

Hmmm - ich vermute fast, dass es evtl. an einem nerdy Bedienungsfehler unsererseits liegt - auch wenn ich gerne einen 'professionelleren' Fehler gehabt hätte :mad: . Sobald ich morgen od. übermorgen das Interworking mit meinem zweiten Rechner ausprobiert habe, gebe ich denen bescheid, die mich per E-Mail kontaktiert haben. Vielleicht krieg ich die Tage auch ein Step-for-step - Tutorial mit Screenshots der Installation / initialen Konfiguration hin.

By the way - mit der 3Com SW hatte ich auch das Problem, dass meine COM-Ports nicht im mrouter aufgeführt waren. Da nun alles mit der Acer / Widcomm - Lösung klappt, werde ich mich mit der (gepatchten) 3Com SW nun nicht mehr beschäftigen, denn ich krieg langsam den :gpaul: .

Hoffe, Euch bald weiterhelfen zu können!

Bis denne!

Pekka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!