Aufstiegschancen für einen Grafik-Designer

  • Hallo,


    da ich gerade meine Ausbildung als staatlgeprüfter Grafik-Desinger mache und mir meine zukünfitge Karriere wirklich wichtig ist würde es mich interessieren welche Aufstiegschancen ich habe.


    Bei google.de kam nur der Art Director, dannach der Creative Director aber die Aufgaben und tätigkeit ect. wurde nicht eingegangen ?
    Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder kann mir sonnst helfen ?


    Also ich studiere Grafik-Design nicht, das ist eine schulische Ausbildung.


    Danke schonmal an euch.

    . . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

  • Kommt ganz drauf an, wie weit du über den Tellerrand schaust.


    Für einen Aufstieg sind heutzutage auch Grundkenntnisse in Recht und BWL unabdingbar.

  • und folgender Satz ist zwar schon eine Phrase aber dennoch Wahrheit: planbar ist eine Karriere heute nicht mehr und du konkurrierst mit verschiedenen anderen Absolventen mit z.T. höheren Abschlüssen um rare und begehrte Jobs, also führt der Weg wohl entscheidend über Zusatzqualifikationen wie eben BWL und Rechtskenntnisse zum Beispiel...

  • Was heisst kenntnise in BWL und Jura ?
    Ein BWL studium ist doch momentan der absolute Trend und fast jeder studiert BWL, ist der Markt in der Hinsicht nicht schon überlaufen ?


    Weiss jemand wie ich mit Fachhochschule einen Akademischen Titel erlangen kann ?

    . . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

  • Naja, mindestens halt Grundlagenscheine oder irgendwas, muß ja nicht gleich ein ganzes Studium sein ;)


    Meinst du mit "akademischen Titel" einen Doktortitel? Da musst du einen Fachhochschulabschluß haben (idR sehr gut) und dann ein Promotionsstudium an der Uni machen. Ist nhicht immer derselbe Weg, an jeder Uni anders...


    Ausserdem muß es ja nicht zwangsläufig BWL und Jura sein (wobei Grundkenntnisse schon gut sind, kann man immer brauchen...), sondern es geht eher um Zusatzqualifikationen, die dich von deinen Mitbewerbern unterscheiden. Das können Auslandserfahrungen sein, BWL-Kenntnisse oder vieles mehr, also da sollte man auch nach Interesse gehen und nicht nach prognositizierten Chancen...

  • Nur BWL alleine bringt's meiner Meinung nach nicht. Klar, ist es sehr wichtig, sich in solchen Dingen gut auszukennen, aber am besten ist immer noch ein technisches Studium, während oder nachdem man sich hervorragende Praxiskenntnisse (dazu gehört unabdingbar BWL) aneignet und dann in dem jeweiligen techn. Bereich die erste Führungsposition einnimmt, danach stehen einem dann alle (Aufstiegs-/ Management-)Möglichkeiten offen, vorausgesetzt, man ist ehrgeizig genug.
    Oder aber man hat Beziehungen :rolleyes:

  • Ja genau, ein Doktortitel. Aber meines Wissens nach kann ich doch mit FH nicht an einer Uni studieren, oder irr ich mich da ?

    . . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

  • Zitat

    Original geschrieben von clubber
    Ja genau, ein Doktortitel. Aber meines Wissens nach kann ich doch mit FH nicht an einer Uni studieren, oder irr ich mich da ?


    Nach dem FH-Abschluss promovieren? Das ist sehr unüblich und dem stehen soweit ich weiß einige bürokratische Hürden im Weg; schließlich musst du nen Uni-Prof finden, der dich bei ihm promovieren lässt. Die nehmen viel lieber ihre 'eigenen' Leute. Abgesehen davon sind viele Uniprofs der Meinung, dass einem an der FH die abstrakte theoretische Denkweise nicht beigebracht wird.
    Wenn du wirklich nen Dr. machen willst, solltest du schon an ne Uni gehen, wenn du gut bist, macht dir der Prof den Vorschlag zu promovieren und du brauchst dich gar nicht groß zu bewerben oder so.

  • Also um als Grafik-Designer Karriere zu machen, brauchst du:


    a) das Talent Kundenwünsche zu verstehen und schnell und zuverlässig umzusetzen
    b) Kontakte um in beliebten Feldern wie der Werbe- oder Zeitschriftenbranche unterzukommen
    c) das Talent Mitarbeiter zu motivieren und zu führen.


    Aber das gilt zugegebenermassen für fast jede Karriere. Da du noch im Studium bist würde ich dir raten lieber mehr Praktika als zusätzliche BWL oder Jura-Scheine zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!