Da ich schon sehr viele Informationen aus diesem Forum bezogen habe und für mich die Tests immer
sehr interessant waren, möchte ich mich jetzt auch einmal mit einem kurzen Test des Maxon MX-7922
beteiligen. Verzeiht mir bitte so manche kleine Fehler, ich hab nunmal noch nicht die Testberichterfahrung
wie z.B. me too.
Kommen wir jetzt zum ersten Punkt:
Lieferumfang
Das Handset
Ein Ladekabel
Ein (sogar recht schönes) Headset
Betriebsanleitung
Ein Miniguide
Technische Daten (Herstellerangaben)
Größe: 65x37x22 mm
Gewicht: ca. 60 g
Dualband 900/1800
GPRS Klasse 8
WAP 1.2.1
T9 Texterkennung
Lange SMS (bis zu 456 Zeichen)
EMS
16 polyphone Melodien
Organizer
7 umbenennbare Profile
5 Anrufergruppen
Stand-by bis zu 200 Stunden
Sprechzeit bis zu 3 Stunden
Ladedauer ca. 2 Stunden
Empfang
Den Empfang kann man als durchschnittlich bezeichnen, jedoch ist er für ein Handy dieser Größe
durchaus beachtlich. Ich muss sagen, dass ich mir auf diesem Gebiet von dem Gerät nicht so viel
erhofft habe und so positiv überrascht wurde. Ich würde sagen, dass das MX 7922 fast auf dem
Niveau meines SL45i liegt, was man von der Sprachqualität leider nicht behaupten kann:
Sprachqualität
Der Komfort beim Telefonieren wird (neben der kleinen Größe des Gerätes) durch ein stark wahrnehmbares
Grundrauschen getrübt. Dieses Rauschen mindert jedoch nicht die Verständlichkeit des Gesprächspartners,
obwohl es insbesondere bei Telefonaten, die in Fremdsprachen geführt werden, durchaus etwas ablenkend
wirkt. Besonders bei längerem Telfonieren würde dieses Rauschen doch beträchtlich stören, aber wer
will schon mit so einem kleinen Telefon lange telefonieren?
Die Aufnahmequalität des Mikrofons scheint ordentlich zu sein, zumindest hat sich bis jetzt noch
kein Gesprächspartner über mangelnde Verständnis beschwert.
Die Lautstärke des Handsets ist auch für lautere Umgebungen hoch genug (was es v.a. in der Kategorie
Sprachqualität, Berichten zu folge, doch deutlich vom Panasonic GD55 abheben sollte).
Also können wir den Punkt Sprachqualität mit folgendem Fazit beenden:
Scheinbar hat Maxon das Rauschproblem des Vorgängers (7920) noch nicht in den Griff bekommen (ich hatte
selbst noch nie ein 7920 in der Hand, beziehe mich aber bzgl. dieses Punkts auf den Test von me too. ),
ich würde aber die Sprachqualität immer noch als befriedigend bis ausreichend bezeichnen. Wäre dieses
Rauschen nicht, hätte sie die Note gut verdient.
Bedienung
Die Bedienung ist am Anfang etwas ungewohnt, lässt sich aber größtenteils auch ohne Handbuch bewerkstelligen.
Durch Drücken der Navigationstaste im Stand-by nach links kommt man in das Menü. Dieses unterteilt sich in folgende Punkte:
SMS Services
Mitteilungen
WAP
Telefonbuch
Kalender
Unterhaltung
MyPhone
und Einstellungen.
In der Mitte des Navigationskreuzes befindet sich die OK-Taste mit der man Eingaben bestätigt. Meiner Meinung
nach ist dies besser geregelt, als z.B. bei den Samsung Geräten, die die Taste in der Mitte des Kreuzes z.B.
als WAP Taste belegen.
Durch Drücken des Navigationspfeils im Stand-by nach rechts gelangt man in das Telefonbuch. Durch drücken nach
unten in die Rufliste, die wie z.B. bei /// Geräten sowohl eingehende, ausgehende als auch verpasste Anrufe
anzeigt und diese durch ein Symbol kennzeichnet.
Die beiden Tasten zur Rufannahme (grüner Hörer) und zum Auflegen (roter Hörer) dienen in der gesamten Bedienung
als Softkeys, deren jeweilige Funktion im Display angezeigt wird.
Die Tastatur lässt sich relativ leicht bedienen, obwohl die Tasten nicht weit vom Gehäuse herausragen.
Das Layout der Tastatur hat mir insgesamt gut gefallen.
Kleiner Wermutstropfen der Bedienung ist, dass sich, tiefer im Menü, immer wieder Textteile zeigen, die nicht
übersetzt wurden, und so auf Englisch erscheinen (z.B. die Anleitung des Spiels Adventure).
Dies trübt das Gesamtbild etwas, da so die Benutzerführung nicht gerade wie aus einem Guss erscheint,
stört jedoch nicht die Bedienbarkeit.
Zur Bedienbarkeit gehört natürlich auch das Benutzerhandbuch, das leider v.a. durch seine diversen Rechtschreibfehler auffällt,
und ansonsten recht durchschnittlich ist. In das Handbuch haben sich auch
so manche Fehler eingeschlichen, wie z.B. die Beschreibung der Spiele (hier werden 3 komplett andere Spiele
beschrieben, als wie die, die sich tatsächlich auf dem Gerät befinden).
Mit dem Außendisplay kann man auf einen Blick den Akkustand, den Empfangszustand, Uhrzeit, Datum, Wochentag
und das verwendete Netz ablesen. Natürlich zeigt es auch verpasste Anrufe und SMS an.
Einzig wünschenswert wäre aus meiner Sicht eine Taste am Äußeren des Gerätes gewesen, die die Displaybeleuchtung
des Außendisplays kurzzeitig aktiviert. So muss man in dunkler Umgebung die Klappe kurz leicht öffnen und dann
wieder schließen, um die gewünschte Information lesen zu können.
Messaging
Zum Messaging kann man nicht besonders viel sagen. Das Gerät unterstützt sowohl lange SMS als auch EMS. Zu EMS
kann ich nicht viel schreiben, da ich sie nicht verwende. Das 7922 unterstützt die T9 Worterkennung, und das
sogar lernfähig. Man kann dem T9 Wörterbuch zusätzliche 400 Wörter beibringen, worauf man aber ohne Anleitung
wohl kaum kommt. Man muss das Wort ohne T9 schreiben, dann das Navigationskreuz nach recht drücken und dann wieder
auf T9 umschalten. Das hätte man einfacher regeln können...
Noch erwähnenswert wäre, dass das MX-7922 keinen SMS Speicher hat, und man so nur SMS auf der SIM speichern kann.
Telefon/Adressbuch
Das Telefon/Adressbuch das MX-7922 ist es wert in einem extra Punkt behandelt zu werden. Es bietet folgende
Maske zum eintragen neuer Kontakte:
Vorname, Nachname, Nummer privat, Nummer mobil, Nummer Arbeit, Straße, Postleitzahl, Stadt, Staat, Land, E-Mail
und Anrufergruppe. Das einzige was man hier vielleicht vermissen könnte wäre noch eine Faxnummer.
Alles in Allem würde ich dem Adressbuch (es hat diesen Namen wirklich verdient) die Note gut bis sehr gut vergeben.
Verarbeitung und Design
Die Verarbeitung des Geräts ist über jeden Zweifel erhaben. Es knirscht nichts, der Akku sitzt bombenfest und die
Spaltmaße sind sehr gleichmäßig. Hier könnten sich viele Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Das Design gefällt mir außerordentlich gut. Das Telefon ist auf jeden Fall ein Blickfang.
Vielleicht ist es etwas zu klein und zu schön... Es nervt mich langsam, dass ich überall, wo ich es auf den Tisch
lege angeredet werde. Sogar KellnerInnen wollen es anschauen und teilweise sogar wissen, wo man es kaufen kann (Bei
süßen Kellnerinnen ja ganz nett, kann man als Ansatzpunkt für einen Flirt missbrauchen ).
Vielleicht sollte ich es zukünftig lieber in meiner Hosentasche lassen (es passt sogar in die Feuerzeugtasche
vieler Jeans!).
Fazit
Es gibt natürlich auch beim Maxon MX-7922 Kritikpunkte. So würde ich z.B. den Mangel an Connectivity kritisieren.
Das Telefon hat leider weder eine Infrarotschnittstelle noch Bluetooth. Momentan gibt es leider auch noch kein
Kabel um das Gerät mit dem PC zu verbinden (soll bald kommen). Eine Synchronisation mit Outlook würde das Gerät noch
viel interessanter machen...
Die Klingeltöne sind ok und ausreichend laut (mehr kann ich dazu nicht schreiben, da ich die polyphonen Klingeltöne
sowieso nicht ausstehen kann). Der Vibrationsalarm ist relativ stark.
Insgesamt kann ich das Telefon nur empfehlen. Es ist enorm klein, leicht und bietet trotzdem die Features, die man
im Alltag braucht (hier sei v.a. das Adressbuch und die Profile erwähnt!).
Insgesamt also ein Telefon mit super Verarbeitung, schönem Design und Alltagstauglichkeit.
Empfehlenswert!