Die besten Programme für das P 800/ 900

  • dann mal mein bescheidener beitrag:
    tracker,ich hab noch die 2.0-version drauf.mit der 3.0 konnt ich mich nicht anfreunden und die 3.2 hab ich noch nicht getestet.da dabei(und eigentlicher kaufgrund)ist taskman und fileman.das eine ist ein wesentliches systemtool und das andere ein super komfortabler file-manager.beim tracker 2.0 waren beide zusatztools noch teil der oberfläche.bei 3.0 können sie es durch die personalisierung werden(mir zu kompliziert).ausserdem schneller zugriff auf bt und infrarot und senden mehrerer dateien auf einmal möglich.


    mit dem adressbuch und dem kalender bin ich ab werk zufrieden.kalender endet nach oben aber bei monatsansicht.für geburtstage brauch ich kein extra programm,da sich ziemlich einfach beliebige wiederholungen für termine einrichten lassen.auch jährliche wiederholungen.auch die alarme und notizen lassen sich bequem lösen.das telefonbuch lässt sich auch sehr komfortabel nach gruppen sortieren und lässt ansonsten wie outlook kaum wünsche offen.es lässt sich auch personalisieren(bilder,notizen,klingeltöne).desweiteren gibts für profilwechsel(p900),anrufe etc noch extra "aufgaben" neben dem kalender.die genauen funktionsverknüpfungen hab ich jetzt aber nicht alle im kopf.


    an spielen hab ich ab und an diverse freeware oder demos drauf.immer present ist lopan,ein nettes kleines majong.


    den stadtplandienst von berlin hab ich getestet.ist ok,aber nicht so notwendig für mich.den gibt auch für andere dt grossstädte und hat auch bt-gps-anbindung.ansonsten bleiben da auch noch die provider-gestützten routenplaner.


    für internet benutz ich opera.das einzige,was nicht geht ist ein shockwave-player innerhalb von opera.der rest geht ohne probleme.auch sichere seiten(zertifikate) und file-downloads(pdfs zb).einen shockwave-player gibt es bei my-symbian als freeware.der läuft aber nur mit flash-dateien aus dem speicher.


    zu den message-funktionen gibts kaum wünsche,die offen bleiben.email-download ist problemlos möglich.auch automatisch.und nach einstellbaren intervallen und mit individuellen internet-konto.es lässt sich auch festlegen,ob nur header,header+text oder mit anhang.
    wenn man in dem bereich aufrüsten will,dann vielleicht smart-answer(automatische sms-beantwortung),ezitap(beim p800, bessere virtuelle tastatur),oder sms-folder-manager(sms sortieren nach empfänger-gruppen,allerdings find ich das tool für mich zu umständlich und die anbindung an telefonbuch ist einfach besch. gelöst :flop: )


    als funtool bleibt noch sman(bluejacking).das tool lässt sich auch verwenden um diverse einstellungen im system vorzunehmen.


    sal kann man benutzen,um die aussenbuttons mit neuen funktionen zu verknüpfen.aber das macht der tracker auch.


    ein must-have ist up-time.dieses nette tool macht nix ausser den startrek-communicator-ton abzuspielen,wenn der flip geöffnet wird.


    oggplayer oder unrealplayer sind top,wenn du das teil als walkman benutzen willst.beide sind deutlich leistungsfähiger,als der interne player(playlists,alben etc. )ogg-player ist freeware,spielt aber nur ogg-vorbis-dateien.unreal kann noch bißchen mehr und ist für mp3s.ich selbst hab den ogg-player.


    jexed ist ein nettes kleines java-knobelgame.aber da sind mir mittlerweile die levels ausgegangen...:D


    für die office-dateien gibt es ein fantastisches tool,quickoffice.beim p900 ist es ab werk dabei.fürs p800 kann man es dazukaufen.die bearbeitungsfunktionen brauch ich aber unterwegs nicht.mir reicht der viewer.der mitgelieferte ist ok.3rd-party gibts deutlich bessere,gerade in bezug auf pdf-dateien.da aber mal am besten selber umschauen.


    für fax musst du dir leider ne lösung über das internet bzw den sms-service deines providers ausdenken.da gibt es bisher noch keine anständige lösung und von seiten S/// wohl auch nicht gewollt.:flop:


    das sollte im wesentlichen meine software bzw deine wunschliste abdecken.


    wenn dir das grundsätzliche personalisieren und der bessere tastatur-flip(t9) den mehrpreis vom p800 zum p900 wert ist,dann nimm es.es gibt im moment keine bessere pda-telefon-lösung.ansonsten ist bei beiden geräten ausreichend software verfügbar,um auch deine wünsche abzudecken.schau einfach mal bei my-symbian in die uiq sektion...


    gruss rainer


    ps:falls du viel mobilen email-verkehr hast ist sicher auch izip von vorteil

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • rainer610 Dogan


    Guten Morgen


    Erstmal danke Rainer610 für diesen ausführlichen Bericht. So hab ich mir das nicht ganz vorgestellt. Hast ja zu jedem Progi einen ganzen Roman verfasst. Aber vielen Dank für die ausführliche Beratung.


    Dogan


    NA dann bin ich beruhigt wenn ich mit Tracker das doch bessere Tool erstanden habe. Ich find es einfach super das Symbianware den qfileman und Taskman drauf geben als Geschenk sozusagen wenn man die Vollversion des Trackers kauft. Das nenne ich mal echt superfair. Ich verwende gerade die 15 Tage Demo als Überbrückung der Wartezeit auf mein Programm. Habe mir natürlich auch schon diverse Skins gezogen aber bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die ins P900 bekommen soll. Ich kann die Skins in einen Folder ziehen aber erkennt Tracker über die Importfunktion dann den Skin wenn ich den Skin unter Dokumente (oder wos auch immer abgelegt ist) aufrufe?
    Ach das versuche ich einfach einmal. Wie heißts so schön, Learning by doing


    Aber bei einem Punkt stimme ich mit dir total überein.
    Sman ist ein echt supergeniales FREEWARE Programm. Bisher steht es als Freeware bei mir auf Platz 1. Wer mal unterwegs war und ein paar ahnungslose gebluejacked hat der weiß wie superlustig dieses Tool ist. Zudem hat das Progi auch nen Taskmanager mit dem man schnell Tasks killen kann. Akkulaufzeit wird dadurch echt enorm. Und Systeminfos kann man dem Tool auch entziehen. Wenn mich nicht täuscht auch ne Screencapturefunktion.


    Was natürlich nicht fehlen darf ist bei mir der LucasArts Gameemulator escumm
    Als ich zum ersten mal MonkeyIsland1 auf meinem P900 zocken konnte hab ich echt gedacht ich spinne. Kam mir vor als hätte ich nen PC vor mir. Das läuft echt total genial und ist sooo kultig. Nur etwas kompliziert mit der Ordnerstruktur am Anfang und mit dem hineinziehen der Gamefiles aber das war dann auch schnell gelöst.


    Ich werd mich im Softwarejungel dann nochmal umsehen und poste falls ich noch etwas essentiellens finde

  • Re: rainer610 Dogan


    Zitat

    Original geschrieben von DDexterr


    Habe mir natürlich auch schon diverse Skins gezogen aber bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die ins P900 bekommen soll. Ich kann die Skins in einen Folder ziehen aber erkennt Tracker über die Importfunktion dann den Skin wenn ich den Skin unter Dokumente (oder wos auch immer abgelegt ist) aufrufe?
    Ach das versuche ich einfach einmal. Wie heißts so schön, Learning by doing



    Moin DDexterr,


    ACHTUNG: Nicht lesen, wenn Du Deinen Lerneffekt steigern möchtest (nach dem Motto: Learning by doing ;-))


    Die Skin Dateien die ich mir gezogen habe, waren im *.sis Format. Ein Doppelklick auf dem DesktopPC und die Datei wird über den SW Manager im P900 installiert. Danach werden sie Dir im Tracker unter Oberfläche ändern als Skin angeboten. Viel Spass damit...


    PS: Ganz wichtig: Wenn man eigene Verknüpfungen mit dem Tracker erzeugt immer auf "Änderungen Speichern" klicken. Sonst ist die ganze Arbeit nach dem Ausschalten des Handy für den Ar....

  • Zitat

    Original geschrieben von Dogan
    Zusätzlich habe ich mir über my-symbian.com den AppleSkin (OSX) drauf geladen. Obwohl ich Apple-hasser bin finde ich die Oberfläche sehr ansprechend.


    :confused: Was soll man davon bloß halten :D Werde mir das AppleSkin auch laden, aber genau deshalb weil ich Macianer bin :eek:


    Ansonsten: Webviewer nutze ich noch. Worldmate ist au Pflicht (Weltzeiten, Weltwetter, Kursumrechner und alles mit Online-Aktualisierungen :eek: )

  • Zitat

    Original geschrieben von Dogan
    - SMan (Bluejacking ;-))
    - qfileman (Sehr leistungsfähiger "Explorer" mit Zugriff auf die gesamte Datenstruktur)


    Wozu brauchst Du beides? SMan enthält ja außer einem Taskmanager auch einen kompletten Filemanager.


    rainer610: Wer hat Dir denn erzählt, Quickoffice wäre beim P900 dabei? Schön wär's. Nee, das kostet genauso 46 $ (mit deutscher Mehrwertsteuer). Leider bekommen die es mit dem Registrierungskey nicht auf die Reihe, ich warte immer noch auf den Gegenwert für mein Geld...


    Opera kann man ja leider nicht mit der o2-Flatrate nutzen, so dass es für mich nutzlos ist. Was ich noch nicht verstehe, wozu braucht man eigentlich dieses Tracker? Bringt das wirklich mehr, als man mit den normalen Themes des P900 machen kann? Ein WinXP- und ein Mac-OSX-Theme gibt es ja z.B. schon, auch ohne irgendein Zusatzprogramm (siehe Forum von my-symbian.com).


    Generell finde ich es ziemlich ärgerlich, dass fast alle mitgelieferten Programme beim P900 nur Demoversionen sind, die einen dauernd mit kostenpflichtiger Registrierung nerven oder gar nicht richtig funktionieren. Kaske: Meinst Du also Worldmate ist sein Geld wert? So günstig finde ich das eigentlich nicht, für andere Systeme bekommt man sowas kostenlos.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Worldmate nutze ich am häufigsten, ist sehr umfangreich und gut gemacht.
    Gerade auch die Updatefunktion (aktuelles Wetter, aktueller Umrechnungskurs!) machen es für mich so wertvoll.
    Kann man ja ausprobieren mit der Demo ;)

  • Dogan


    :D Habe deinen Tip befolgt und selber mal rumprobiert um nen Skin für Tracker rein zu bekommen.


    Habe aber ein wenig beschissen. Ich habe mir einfach den Filemanager geschnappt und damit einfach nen Skin direkt in den Ordner für Trackerskins kopiert ohne langes hin und her. Auch muss ich durch dieses direkte hineinkopieren des Skins keine Duplikate entfernen.


    Klappt wunderbar. Ich verwende den Skin Longhorn der ist sooo mega schick.
    Vor allem find ichs klasse das der Skin über die ganze Größe des Displays geht und sämtliche ursprünglichen Symboliken killt. Ich meine damit den Akkuladestand und die Uhr usw.
    Der Skin macht eine komplett neue Optik und kann super individuell gestaltet werden. Find nur schade das die Stopwatchapplikation so ein hässliches kleines Symbol hat. Ich denke da definiere ich bei Zeiten mal ein eigenes Symbol.

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Wozu brauchst Du beides? SMan enthält ja außer einem Taskmanager auch einen kompletten Filemanager.


    Stimmt schon. SMan hat ebenfalls einen ordentlichen Dateimanager. Aber irgendwie spricht mich persönlich Qfileman mehr an. Wat solls, die paar kb kann ich noch mit mir tragen...


    Kaske: :D Die OSX Oberfläche ist einfach so schön bunti-bunti... Als Arbeitstier kommt mir so'n Apfel nicht ins Haus, aber das gehört ja nicht mehr in diesen Thread
    :p


    Gruß
    Dogan.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Gerade auch die Updatefunktion (aktuelles Wetter, aktueller Umrechnungskurs!) machen es für mich so wertvoll.


    Gut, aber das bekommst Du auch alles über WAP (Onlinekosten musst Du ja auch mit Worldmate zahlen).

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!