dann mal mein bescheidener beitrag:
tracker,ich hab noch die 2.0-version drauf.mit der 3.0 konnt ich mich nicht anfreunden und die 3.2 hab ich noch nicht getestet.da dabei(und eigentlicher kaufgrund)ist taskman und fileman.das eine ist ein wesentliches systemtool und das andere ein super komfortabler file-manager.beim tracker 2.0 waren beide zusatztools noch teil der oberfläche.bei 3.0 können sie es durch die personalisierung werden(mir zu kompliziert).ausserdem schneller zugriff auf bt und infrarot und senden mehrerer dateien auf einmal möglich.
mit dem adressbuch und dem kalender bin ich ab werk zufrieden.kalender endet nach oben aber bei monatsansicht.für geburtstage brauch ich kein extra programm,da sich ziemlich einfach beliebige wiederholungen für termine einrichten lassen.auch jährliche wiederholungen.auch die alarme und notizen lassen sich bequem lösen.das telefonbuch lässt sich auch sehr komfortabel nach gruppen sortieren und lässt ansonsten wie outlook kaum wünsche offen.es lässt sich auch personalisieren(bilder,notizen,klingeltöne).desweiteren gibts für profilwechsel(p900),anrufe etc noch extra "aufgaben" neben dem kalender.die genauen funktionsverknüpfungen hab ich jetzt aber nicht alle im kopf.
an spielen hab ich ab und an diverse freeware oder demos drauf.immer present ist lopan,ein nettes kleines majong.
den stadtplandienst von berlin hab ich getestet.ist ok,aber nicht so notwendig für mich.den gibt auch für andere dt grossstädte und hat auch bt-gps-anbindung.ansonsten bleiben da auch noch die provider-gestützten routenplaner.
für internet benutz ich opera.das einzige,was nicht geht ist ein shockwave-player innerhalb von opera.der rest geht ohne probleme.auch sichere seiten(zertifikate) und file-downloads(pdfs zb).einen shockwave-player gibt es bei my-symbian als freeware.der läuft aber nur mit flash-dateien aus dem speicher.
zu den message-funktionen gibts kaum wünsche,die offen bleiben.email-download ist problemlos möglich.auch automatisch.und nach einstellbaren intervallen und mit individuellen internet-konto.es lässt sich auch festlegen,ob nur header,header+text oder mit anhang.
wenn man in dem bereich aufrüsten will,dann vielleicht smart-answer(automatische sms-beantwortung),ezitap(beim p800, bessere virtuelle tastatur),oder sms-folder-manager(sms sortieren nach empfänger-gruppen,allerdings find ich das tool für mich zu umständlich und die anbindung an telefonbuch ist einfach besch. gelöst :flop: )
als funtool bleibt noch sman(bluejacking).das tool lässt sich auch verwenden um diverse einstellungen im system vorzunehmen.
sal kann man benutzen,um die aussenbuttons mit neuen funktionen zu verknüpfen.aber das macht der tracker auch.
ein must-have ist up-time.dieses nette tool macht nix ausser den startrek-communicator-ton abzuspielen,wenn der flip geöffnet wird.
oggplayer oder unrealplayer sind top,wenn du das teil als walkman benutzen willst.beide sind deutlich leistungsfähiger,als der interne player(playlists,alben etc. )ogg-player ist freeware,spielt aber nur ogg-vorbis-dateien.unreal kann noch bißchen mehr und ist für mp3s.ich selbst hab den ogg-player.
jexed ist ein nettes kleines java-knobelgame.aber da sind mir mittlerweile die levels ausgegangen...:D
für die office-dateien gibt es ein fantastisches tool,quickoffice.beim p900 ist es ab werk dabei.fürs p800 kann man es dazukaufen.die bearbeitungsfunktionen brauch ich aber unterwegs nicht.mir reicht der viewer.der mitgelieferte ist ok.3rd-party gibts deutlich bessere,gerade in bezug auf pdf-dateien.da aber mal am besten selber umschauen.
für fax musst du dir leider ne lösung über das internet bzw den sms-service deines providers ausdenken.da gibt es bisher noch keine anständige lösung und von seiten S/// wohl auch nicht gewollt.:flop:
das sollte im wesentlichen meine software bzw deine wunschliste abdecken.
wenn dir das grundsätzliche personalisieren und der bessere tastatur-flip(t9) den mehrpreis vom p800 zum p900 wert ist,dann nimm es.es gibt im moment keine bessere pda-telefon-lösung.ansonsten ist bei beiden geräten ausreichend software verfügbar,um auch deine wünsche abzudecken.schau einfach mal bei my-symbian in die uiq sektion...
gruss rainer
ps:falls du viel mobilen email-verkehr hast ist sicher auch izip von vorteil