Problem mit externer Firewire-Festplatte

• Hallo,

ich habe eine externe Firewire-Festplatte, die ich mit NTFS formatiert habe. Wenn ich den Computer ausschalten und dann die Festplatte wieder anschliesse, so steht beim Filesystem dann RAW. Dies hat zur Folge, dass ich keine langen Dateinamen abspeichern kann. Die Festplatte ist als primaere Partition eingerichtet. Oder muss das ganze als extended partition definiert werden?

Vielen Dank.
    Gruss, arran1

• Hallo,

eine primaere Partition brauchst du nur, wenn du von der Platte booten willst, ansonsten macht das schon mal keinen Sinn, konvertiere die lieber zu einer extended partition und nutze FAT32. Ich habe selber noch keine guten Erfahrungen mit NTFS auf externen Platten gemacht.

• Hi,

habe das ganze jetzt als FAT 32 als Extended Partition formatiert. Allerdings wird im Explorer immer noch RAW-Format angezeigt und beim kopieren langer Dateinamen kommt die Meldung, dass das Ziel keine langen Dateinamen unterstützt.

Vielen Dank im voraus.
    Gruss, arran 1

• Hallo,

sehr merkwürdiges Verhalten.

RAW ist doch ein CD-Format oder irre ich da gerade. So langsam kommt mir der Gedanke, das dein Treiber für die externe Platte nicht in Ordnung ist und die Platte eben als CD-Laufwerk eingebunden wird.

• Hi,

man sollte die Installationsanleitung doch mal durchlesen. Beim Formatieren mit der Win XP Setup CD hat jetzt alles geklappt. Keine Ahnung wieso. Es steht allerdings immer noch RAW-Format. Aber immerhin gibt es keine Scherereien mit langen Dateinamen.

Danke nochmal.

Gruss, arran1

• Hi,

trotzdem sehr merkwürdig.
    Ich habe gerade mal bei meiner Platte nachgesehen, da steht eindeutig FAT32 als Dateisystem ( Ist eine 2,5 Zoll Notebook Platte in einem externen USB2/Firewire Gehäuse ).
    Ich habe diese unter XP Prof. bereits mehrfach formatiert. Partitioniert wurde die Platte mit Partition Magic 8 unter WinXP Prof.

Ich tippe immer noch darauf, das es ein Treiberproblem ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!